Entscheidungshilfe
Hallo Adam-Gemeinde,
nach ca. 18 jahren Opelabstinenz soll es mal wieder ein Opel sein. Und dann gleich so ein schmuckes Wägelchen.
Nach meinem letzten Opel Kadett D, welcher wirklich ein Hammer Auto war, gabs man glaubt es kaum einen 90 ps Golf Kombi und das ganze noch als Automatik. Ja was Frauen alles mit einem machen 😉 Dann kam aber ziemlich schnell Die C-Klasse als Kombi, welcher uns sehr lange, bis zu seinem ableben erhalten blieb. Als ersatz gabs den VW Touran und dazwischen für den Papa einen Smart. Dieser liebe kleine ist jetzt in die Jahre gekommen , 14 an der Zahl, und wird auch bald das Zeitliche segnen. Natürlich war es ein Diesel mit satten 40 Ps :-)
Nach augiebigen Überlegungen ob es nun ein Up, Fabia, Citego oder Fiat 500 sein soll hab ich mich ganz schnell in den Adem verliebt.
Also in den Konfigurator rein und ganz schnell beim Slam gelandet. Jetzt mein Problem.
Eigentlich wollte ich auf jeden Fall den kleinen Motor haben , da ich ja mit dem Smart auch nur 40 Ps hatte.
Nur war der natürlich ein bisschen leichter, Reifen etwas schmaler und was nicht zu vergessen ist, ein kleiner Turbodiesel.
Ich hab den 87Ps Adam probe gefahren und muss leider sagen das selbst der untenrum etwas zugeschnürt wirkt . Leider hatte unser Händler keinen mit 70 Ps da.
Tja bin mir jetzt echt nicht sicher was ich machen soll. Ich wollte ein kleines, sparsames Auto für die Tägliche strecke von 50 km über Landstrasse.
Jetzt solls ein kleiner, schicker etwas sportlich angehauchter Adam werden und ich tu mir echt schwer ihm nur ein 70PS Motor zu spendieren.
Jetzt stellt sich die frage ob 70Ps auchrichend sind oder doch lieber die 87 Ps.
Nächste alternative wäre natürlich auch auf den 3 Topf Turbo zu warten, der untenrum wohl etwas mehr dampf hat und dem Diesel etwas näher kommt.
Was könnt ihr mir empfehlen. Ich wäre um für ein paar Erfahrungen und Ratschläge echt dankbar.
Gruss Alex
Beste Antwort im Thema
Gestern hab ich also unsere Bestellbestätigung bekommen. Jetzt muss er nur noch gebaut werden 😉
Es wird ein Slam edit 1.0 90 ps in Ardeenblau aussen und innen mit weissem Dach und dem Intelli.
Klar als Zeiwagen für den Papa 🙂
19 Antworten
Vielen Dank .Die einen sagen das die 1.0er erst im Oktober gefertigt werden...dann würde es ein Weihnachtsgeschenk werden 😉 Andere sagen das betrifft nur den mit 115ps. Nix genaues weis ich nicht....aber egal irgendwann kommt er bestimmt 🙂
Heute habe ich den ersten unvebindlichen Liefertermin bekommen. KW44 ist immerhin besser wie Weihnachten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von alex1406
Heute habe ich den ersten unvebindlichen Liefertermin bekommen. KW44 ist immerhin besser wie Weihnachten 🙂
Oh dann bleibt ja auch für mich noch Hoffnung, dass es etwas früher wird...
@Migges90:
Hallo, willst du mit so einem hochgezüchteten 3Zylinder auch mit Gas fahren? Ich weiß nur, dass die Hochdruckpumpen in solchen Motoren schon mit Benzin reihenweise hochgehen. Fragt man einen Umrüster, verweist der auf (Zauber-)Additive.
Habe auch ein Auge auf den Adam mit Autogas geworfen, aber 5 Gänge kommt nicht in die Tüte. 100PS sind Pflicht und Additive ein NoGo. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Herbert Zeisig
@Migges90:Hallo, willst du mit so einem hochgezüchteten 3Zylinder auch mit Gas fahren? Ich weiß nur, dass die Hochdruckpumpen in solchen Motoren schon mit Benzin reihenweise hochgehen. Fragt man einen Umrüster, verweist der auf (Zauber-)Additive.
Habe auch ein Auge auf den Adam mit Autogas geworfen, aber 5 Gänge kommt nicht in die Tüte. 100PS sind Pflicht und Additive ein NoGo. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Neenee, scheidet sowieso aus, da Mitarbeiterleasing, aber ich persönlich würde ihn auch als mein Besitz nicht umrüsten, wenn ich ehrlich bin. Da wäre mir die Technik dahinter zu komplex/auf Benzin ausgelegt...
Aber mein alter Ibiza bleibt mir noch als 2.Wagen im Fuhrpark erhalten, von daher kann ich immer noch von den günstigen Tankkosten profitieren...
Fährst du viel Langstrecke/Autobahn? An sich wäre ja der 87PS LPG im Angebot, der geht auch nicht wesentlich schlechter als der mit 100 PS, aber ich kann verstehen, dass die 5 Gänge zumindest mit der Übersetzung im 1.4er nicht das Maß aller Dinge ist 🙁