Entscheidungshilfe
Hallo Adam-Gemeinde,
nach ca. 18 jahren Opelabstinenz soll es mal wieder ein Opel sein. Und dann gleich so ein schmuckes Wägelchen.
Nach meinem letzten Opel Kadett D, welcher wirklich ein Hammer Auto war, gabs man glaubt es kaum einen 90 ps Golf Kombi und das ganze noch als Automatik. Ja was Frauen alles mit einem machen 😉 Dann kam aber ziemlich schnell Die C-Klasse als Kombi, welcher uns sehr lange, bis zu seinem ableben erhalten blieb. Als ersatz gabs den VW Touran und dazwischen für den Papa einen Smart. Dieser liebe kleine ist jetzt in die Jahre gekommen , 14 an der Zahl, und wird auch bald das Zeitliche segnen. Natürlich war es ein Diesel mit satten 40 Ps :-)
Nach augiebigen Überlegungen ob es nun ein Up, Fabia, Citego oder Fiat 500 sein soll hab ich mich ganz schnell in den Adem verliebt.
Also in den Konfigurator rein und ganz schnell beim Slam gelandet. Jetzt mein Problem.
Eigentlich wollte ich auf jeden Fall den kleinen Motor haben , da ich ja mit dem Smart auch nur 40 Ps hatte.
Nur war der natürlich ein bisschen leichter, Reifen etwas schmaler und was nicht zu vergessen ist, ein kleiner Turbodiesel.
Ich hab den 87Ps Adam probe gefahren und muss leider sagen das selbst der untenrum etwas zugeschnürt wirkt . Leider hatte unser Händler keinen mit 70 Ps da.
Tja bin mir jetzt echt nicht sicher was ich machen soll. Ich wollte ein kleines, sparsames Auto für die Tägliche strecke von 50 km über Landstrasse.
Jetzt solls ein kleiner, schicker etwas sportlich angehauchter Adam werden und ich tu mir echt schwer ihm nur ein 70PS Motor zu spendieren.
Jetzt stellt sich die frage ob 70Ps auchrichend sind oder doch lieber die 87 Ps.
Nächste alternative wäre natürlich auch auf den 3 Topf Turbo zu warten, der untenrum wohl etwas mehr dampf hat und dem Diesel etwas näher kommt.
Was könnt ihr mir empfehlen. Ich wäre um für ein paar Erfahrungen und Ratschläge echt dankbar.
Gruss Alex
Beste Antwort im Thema
Gestern hab ich also unsere Bestellbestätigung bekommen. Jetzt muss er nur noch gebaut werden 😉
Es wird ein Slam edit 1.0 90 ps in Ardeenblau aussen und innen mit weissem Dach und dem Intelli.
Klar als Zeiwagen für den Papa 🙂
19 Antworten
Wenn dir der 1.4 [64kW] schon untenrum zu lahm wird, was willst du dann mit dem 1.2?
Auf den 1.0T zu warten ist sicher klug. Allerdings werden wir uns dann preislich schon in anderen Dimensionen bewegen und man könnte in den Beta-Tester-Status gelangen.
Vielleicht den 1.4er mit 100 PS der geht ganz gut
Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Vielleicht den 1.4er mit 100 PS der geht ganz gut
"Unternrum" aber exakt so gut wie die 87 PS-Version. Der Motor ist und bleibt ein Saugbenziner, bei dem unter 3000 Touren wenig los ist.
Vor allem weil es die gleichen Motoren sind.
Das heist im klartext, damit klarkommen oder auf den Turbo warten der dann hoffentlich nicht so zappelig zu fahren ist wie der des Fiat 500.
Der 500 mit Turbo ist ein 2-Zylinder, der im Opel ein 3-Zylinder. Wenn vergleichen, dann mit dem 1,0l Ecoboost im Ford. Ich bin den 1,2l im Adam 2 Tage als Leihwagen gefahren, hatte den vorher gar nicht auf dem Schirm, aber der macht auch mit dem kleinsten Motor schon Spaß, wenn man nicht auf díe AB muss. Das 5 Gang-Getriebe und das Dröhnen im Innenraum ab 100km/h sind leider dicke Minuspunkte.
Hatte auch einmal das Problem, dass sich an der Ampel der 1.Gang nicht einlegen liess, ging dann aber im 3.Versuch. Da wusste ich auch noch nicht, dass man dann erst den 2. Gang einlegen sollte und danach den 1., damit es leichter geht. Bin ganz kurz ins Schwitzen gekommen. Als Turbo mit 6 Gängen ist er, wenn der Preis nicht zu abgehoben wird, aber definitiv auf meiner Liste. Ich habe mittlerweile viele Kreisel auf dem Weg zur Arbeit und die machen richtig Spaß mit dem kleinen Adam, Sitze und Innenraumgestaltung sind toll, Fahrwerk und Fahrverhalten sind, in Anbetracht des kurzen Radstands, sehr gut.
Auf die Preisentwicklung wenn die Turbomotoren kommen bin ich echt gespannt und vor allem auf den preis vom Adam S
also nach fast 2 Jahren Wartezeit auf neues - sind die paar Monate bis zu einer Probefahrt/Bestellung einer der neuen Motoren auch noch zu verschmerzen. Aber dann gibt's kein zurück mehr...;o)
1.0 Turbo 3-Zylinder, 6-Gang-Getriebe. Das wird auch meiner.
Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
1.0 Turbo 3-Zylinder, 6-Gang-Getriebe. Das wird auch meiner.
Aber als Zweitwagen, oder?
Gestern hab ich also unsere Bestellbestätigung bekommen. Jetzt muss er nur noch gebaut werden 😉
Es wird ein Slam edit 1.0 90 ps in Ardeenblau aussen und innen mit weissem Dach und dem Intelli.
Klar als Zeiwagen für den Papa 🙂
Weißt du schon was über deinen Liefertermin/ Produktionstermin?
Leider nein...in der Bestellseite des FHO steht im Moment nur das er bestellt ist. Es gehen ja so einige Grüchte rum die ich nicht glauben will 🙂
Wenn ich was näheres weis lass ich es euch wissen.
Zitat:
Original geschrieben von alex1406
Leider nein...in der Bestellseite des FHO steht im Moment nur das er bestellt ist. Es gehen ja so einige Grüchte rum die ich nicht glauben will 🙂
Wenn ich was näheres weis lass ich es euch wissen.
Erstmal Glückwunsch zur Bestellung 🙂
Auf welche Gerüchte spielst du denn an?
Gruß