ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe gesucht.

Entscheidungshilfe gesucht.

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:24

Hi Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner momentanen Situation etwas weiterhelfen. Ich bin aktuell leidiger Bahn Fahrer und möchte gerne meine Pendlerstrecke, von insgesamt 50km täglich, vor dem ersten Schneefall, auf ein KFZ verlegen. Budget liegt bei ca. 12k. Für ein "Traumwagen" gerne auch mehr, jedoch nicht mehr als 19k. Sport-Coupe, Getriebe Manuell, mind. 200ps. Benziner und nix privates. Verbrauch sollte bei den aktuellen Spritpreisen moderat bleiben (Unter 10L bei normaler Fahrweise).

Da ich die Grätsche zwischen Sportlichkeit/Unterhalt und Alltagstauglichkeit finden musste, bin ich letztlich bei einem TT gelandet.

Ich bin nun gestern diesen TT sowie einen TTS probe gefahren. Der TTS war leider in einem fragwürdigen Zustand (Nur 60k km bei 2 Vorbesitzern, Frontstoßstange ausgewechselt obwohl Unfallfrei, Chiptuning und noch einiges mehr) jedoch hat mir die Beschleunigung sowie der Quadro-Antrieb wesentlich besser gefallen. Leider konnte ich in meiner Umgebung (Karlsruhe +200km) sonst nur diesen TTS finden und der kommt ursprünglich aus Italien laut dem Händler, was mir etwas zu heiß ist.

Muss also einsehen das es aktuell keinen ordentlichen TTS für mein maximales Budget gibt.

Beim normalen TT stimmt die Preis/Leistung, der Zustand war gut und der Händler freundlich. Mir machen Hauptsächlich nur die etwas vielen KM sorgen sowie der doch etwas eingeschränkte Platz. Mit dem Frontantrieb bin ich zwar nicht ganz Zufrieden jedoch kann ich mit leben.

 

Ein Freund hatte mir heute noch folgenden Scirocco empfohlen, hat etwas mehr Platz und weniger KM. Optisch finde ich ihn nicht so schön wie den TT und hat er auch eine schlechtere Austattung (Keine Sitzheizung&Tempomat), dafür sind die KM weniger. Motorisierung ist ja eigentlich die selbe und da beides Frontkratzer sind wird sich bei dem Handling auch nicht viel unterscheiden. Unterhalt-technisch ist der Scirocco etwas teurer in der Versicherung aber noch vertretbar.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen? Welches würdet Ihr mir empfehlen? Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen.

Danke und Gruß,

Roland

Beste Antwort im Thema

Bei den Audis handelt es sich um EA113 Motor.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der 1.8l und der 2.0l T(F)SI (EA 888) hatten zu jener Zeit Probleme (Kolbenringe / Ölabstreifring -> Ölverlust resp. hoher Ölverbrauch).

Sind beim Scirocco die beiden Tasten über dem mittleren Knopf unter dem Screen nicht für die Sitzheizung? Das Symbol scheint mir einen Sitz zu zeigen. Tempomat-Nachrüstungen sind tw. möglich, müsste man klären.

Bei den Audis handelt es sich um EA113 Motor.

Themenstarteram 9. November 2018 um 0:44

Danke euch beiden! Dann hätte sich das ja mit dem Scirocco leider wieder erledigt.

Bei einer Probefahrt werde ich nicht heraus finden ob der Wagen davon betroffen ist und ein Händler wird die notwendige Reparatur sicher auch nicht übernehmen, schade.

Bin inzwischen doch wieder am überlegen am Samstag die 3h Fahrt auf mich zu nehmen um den TTs mal zu begutachten.

Die älteren TSI von VW sind leider ziemlich anfällig. Bekommt man wirklich schon für so einen Preis einen TTS? An dem könnte was faul sein. Bei deinen Eckdaten ist mir sofort das BMW 125i Coupé eingefallen, der ist super sportlich mit seinem Heckantrieb und dem hochdrehenden Sechszylinder. Der Motor ist sehr robust und kann beim Chiptuner problemlos auf ca. 270 PS gebracht werden, da es sich um einen gedrosselten 130i handelt. Ein Beispiel: Klick

Man sollte bei TSI /TFSI zwischen EA113 und EA888 unterscheiden können...

Pauschal etwas nachplappern bringt keinen weiter.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. November 2018 um 15:51:09 Uhr:

Man sollte bei TSI /TFSI zwischen EA113 und EA888 unterscheiden können...

Pauschal etwas nachplappern bringt keinen weiter.

Das war auf den TSI im Scirocco bezogen, mir ist schon klar das das verschiedene Motoren sind, aber beispielsweise die Direkteinspritzung verursacht gerne kostspielige Defekte.

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 15:53:40 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. November 2018 um 15:51:09 Uhr:

Man sollte bei TSI /TFSI zwischen EA113 und EA888 unterscheiden können...

Pauschal etwas nachplappern bringt keinen weiter.

Das war auf den TSI im Scirocco bezogen, mir ist schon klar das das verschiedene Motoren sind, aber beispielsweise die Direkteinspritzung verursacht gerne kostspielige Defekte.

Naja, nicht mehr als bei anderen DI's. Eine Motorspülung alle 80-100tkm für 200-250€ tut auch Wunder .

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. November 2018 um 16:49:16 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 15:53:40 Uhr:

 

Das war auf den TSI im Scirocco bezogen, mir ist schon klar das das verschiedene Motoren sind, aber beispielsweise die Direkteinspritzung verursacht gerne kostspielige Defekte.

Naja, nicht mehr als bei anderen DI's. Eine Motorspülung alle 80-100tkm für 200-250€ tut auch Wunder .

Ich meinte damit auch Motoren mit Direkteinspritzung allgemein ;)

Themenstarteram 9. November 2018 um 23:29

Ja das Gefühl hab ich auch bei dem TTs. Letztlich wird es ja aber doch über einen Händler verkauft, also die gesetzliche Gewährleistung zählt ja weiterhin.

Danke für den Tipp! Bis auf das Innendesign sieht doch nach einer sehr guten Alternative aus. Bei dem Beispiel ist mir die Austattung allerdings doch ein wenig sehr mager. Ich halt mal die Augen offen.

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 15:48:54 Uhr:

Die älteren TSI von VW sind leider ziemlich anfällig. Bekommt man wirklich schon für so einen Preis einen TTS? An dem könnte was faul sein. Bei deinen Eckdaten ist mir sofort das BMW 125i Coupé eingefallen, der ist super sportlich mit seinem Heckantrieb und dem hochdrehenden Sechszylinder. Der Motor ist sehr robust und kann beim Chiptuner problemlos auf ca. 270 PS gebracht werden, da es sich um einen gedrosselten 130i handelt. Ein Beispiel: Klick

Zitat:

@Alkyoneus schrieb am 10. November 2018 um 00:29:51 Uhr:

Danke für den Tipp! Bis auf das Innendesign sieht doch nach einer sehr guten Alternative aus. Bei dem Beispiel ist mir die Austattung allerdings doch ein wenig sehr mager. Ich halt mal die Augen offen.

Ja, ein 125i Coupé braucht unbedingt das M-Paket, ohne siehts ziemlich bieder aus.

Bilderquelle

Front
Heck
Innen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe gesucht.