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Entscheidungshilfe Kombikauf bis 15000€

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 10:00

Hallo.

Da mein Touran 1.4. TSI mit bekanntem Steuerkettenproblem in der Werkstatt steht, bin ich schonmal auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen.

Dabei bin ich nun auf diese beiden Fahrzeuge aufmerksam geworden:

https://suchen.mobile.de/.../258525640.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../258024730.html?action=parkItem

Wichtig sind mir niedrige Unterhaltungskosten ( Mercedes > Skoda), Wartungsarm sollen sie sein, am Besten noch mit Garantie bzw. der Möglichkeit zur Garantierverlängerung.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Das mit den 20 TKM stimmte früher sicher, auch weil der Kaufpreis eines Gebrauchten früher beim Diesel höher als beim Benziner war. Heut ist das umgekehrt.

Die 100 Euro mehr KFZ-Steuer hat man ja nach 5000 km schon wieder drin.

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Auch wenn du von Fahrverboten evtl. nicht unmittelbar betroffen sein wirst (von einem Wertverlust wohl schon), würde ich mir aktuell 3x überlegen, so einen Motor wie den OM 651 von Mercedes zu kaufen, da würde ich erst einmal Urteile und die Entscheidung über technische Nachrüstungen abwarten: https://www.wvr-law.de/.../ (dort wird konkret der OM 642 genannt, aber OM 651 ist auch Bestandteil von Ermittlungen).

Auch der VW-Motor EA288 im Skoda scheint nicht ganz koscher zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA288#VW-Abgasskandal

Wie viele Kilometer fährst du pro Jahr, was sind deine üblichen Strecken? Evtl. geht das ja auch mit einem vernünftigem Motor.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 10:57

Danke für deine Antwort. Ich fahre 12000km im jahr. Im Sommer regelmäßig eine größere Reise nach Sardinien.

Brauche ein Auto was robust und zuverlässig ist.

Sowas wie aktuell mit meinem Touran 1.4 TSI möchte ich nicht nochmal erleben.

Irgendwelche Tipps bezüglich Motorisierung/Marke in der Kombi Klasse?

Bin wie gesagt eher unwissend was Motoren usw angeht.

Vielleicht Ford Mondeo, hab spontan folgendes Angebot gefunden, von der Ausstattung die Highlights die auch mir wichtig wären: Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, heizbare Frontscheibe

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

viel Platz auf allen Plätzen, ansprechende Optik, tolles Fahrwerk, Verbrauch so bei 7,5l.

Bei 12 K im Jahr würde ich keinen Diesel nehmen.

Zitat:

@Mort352 schrieb am 4. Mai 2018 um 12:57:59 Uhr:

 

.. Ich fahre 12000km im jahr.

Brauche ein Auto was robust und zuverlässig ist.

Irgendwelche Tipps bezüglich Motorisierung/Marke in der Kombi Klasse?

Schau dir auch ein Toyota Auris Hybrid an..für 15.000 gibt es schon gut Auswahl.

Bzw. mir kein Diesel holen, bei nur 12k im Jahr.

Wenn ab und an mal eine längere Strecke dabei ist, dann ist ein Diesel doch überhaupt kein Problem. Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen auf jeden Fall sinnvoll, selbst wenn man bei den laufenden Kosten wegen Steuern etc. nicht mehr finanziell profitiert.

 

Sparsam und zugleich preiswert zu haben wären z. B. der Opel Astra ST, der Peugeot 308 SW oder auch der Ford Focus Turnier.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:22

Danke erstmal für die Antworten. Was spricht denn außer dem Thema Diesel gegen Mercedes C Klasse oder auch Skoda Octavia?

Gegen die Autos spricht in allererster Linie der EuroV-Diesel. Wobei dort der Mercedes auch nochmals klar vorzuziehen wäre, weil der Skoda die Betrugssoftware hat oder hatte und nach dem Softwareuppdate neue Probleme auftreten können (Abgasrückführung, erhöhte komponentenbelastung, Mehrverbrauch etc.).

Bei Diesel mein Rat : Euro6 mit Adblue - der 2.0 HDI im Peugeot 508 ist ein sehr robuster Motor, kräftig und sparsam.

Im Budget:

https://www.autoscout24.de/.../...77fc-3882-4ef3-a8cc-c6bb6f80d4a0?...

Noch fast neu:

https://www.autoscout24.de/.../...350c-9bca-44ad-92cc-45f4b25ff9db?...

Zitat:

@Mort352 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:22:45 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten. Was spricht denn außer dem Thema Diesel gegen Mercedes C Klasse oder auch Skoda Octavia?

Die Unterhaltskosten sind bei der C-Klasse (W204) so ein Ding. Einerseits ist das eine sehr zuverlässige Baureihe und hat damit sehr wenig besondere Reparaturen nötig, anderseits ist es bei MB halt teuer, wenn dann doch mal was ist. Die Inspektionsintervalle sind recht kurz.

Ansonsten ein richtiger guter Wagen.

Wie hier immer wieder versucht wird dem TE einen Diesel bei 12000 Km schmackhaft zu machen,ist nicht mehr normal.So ein Diesel sollte wenigstens 20000 Km im Jahr laufen,damit der sich rendiert.Ich empfehle einen Benziner und sei es mit oder ohne Turbo.Auch die neuen Vw-Tsi Motoren mit Zahnriemen sind nicht schlecht und haben nichts mehr mit den Steuerkettenmotoren gemeinsam.Von Ford Ecoboost und Opel Turbo ist auch nichts negatives bekannt.Wenn dir die C-Klasse gefällt,was spricht dagegen?

Das mit den 20 TKM stimmte früher sicher, auch weil der Kaufpreis eines Gebrauchten früher beim Diesel höher als beim Benziner war. Heut ist das umgekehrt.

Die 100 Euro mehr KFZ-Steuer hat man ja nach 5000 km schon wieder drin.

Der Dieselmotor in der heutigen Zeit ist kein problemloser Antrieb und auch nicht mehr mit Früher vergleichbar.Hier schlagen Reparaturen richtig zu Buche und selbst die Japaner haben mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen.Ich habe selbst eine böse Erfahrung mit dem Diesel durch und würde mir bei so wenig Km keine zukünftige Baustelle aufmachen.Früher lief das MB-Taxi 1000000 Km,das kannst du mit den heutigen Dieseln vergessen,oder du steckst Unsummen in den Erhalt.

@Volvorin71 ich habe das Gefühl, das liegt eher der Modernität... Viel zu viel Technik Bsp.

Also eher Technik bezogen Benzindirekteinspritzerturbomotoren sind den Dieseln vom Aufwand schon recht ähnlich ( oder nicht?).

 

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 05. Mai 2018 um 10:17:43 Uhr:

Wie hier immer wieder versucht wird dem TE einen Diesel bei 12000 Km schmackhaft zu machen,ist nicht mehr normal.So ein Diesel sollte wenigstens 20000 Km im Jahr laufen,damit der sich rendiert.

Du lebst fernab der Realität: Bei den Gebrauchtwagen sind die Diesel mittlerweile klar günstiger, man spart also ab Kilometer 1.

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