ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe Firmenwagen

Entscheidungshilfe Firmenwagen

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 11:15

Hallo,

Die Wahl eines Fimenwagens steht an und ich verzweifle ein wenig bei der Auswahl und was ist das richtige für mich.

Zuerst mal die Rahmenbedingungen, das Fahrzeug wird über 3 Jahre geleast und ist im Außendienst im Einsatz mit gmesichtem Fahrprofil, also sowohl Lang- als auch kurzsstrecke, Jahres km: 500000.

Budget ist 60k Bruttoliste.

Von seitens Leasinggesellschaft wurde bereits eine Vorauswahl getroffen, welche Modelle bestellt werden können, die da wären:

Audi:

A3, A4, A5, Q3

VW:

Golf, T-Roc, Tiguan

Seat:

Ateca, Leon,

Skoda:

Octavia, Superb

BMW:

1er, x1, 2er, 3er

Ford:

Focus

Fragt mich nicht warum 3er und a4 gehen, VW Passat jedoch nicht, irgendeine Konditionenfrage.

Nun also, was passt zu mir?

Ansprüche wären: vernünftig motoriersiert, gerne mehr als die üblichen 150 PS, bezüglich Diesel oder Benzin gibt es keine Vorgabe, fahrprofil wie gesagt gemischt und Verbrauch eher zweitrangig. geräumig (zwei Kinder. Eins davon in Banyschale, das zweite 5 Jahre alt plus Kinderwagen sollten rein passen)

Assistenten wie ACC, verkehrszeichenerkennung, Android Auto soll er haben. Auch bei längeren Autobahnfahrten soll es angenehm bleiben. Also wäre eine gute Gerräuschdämmung auch jenseits der 160 km/h von Vorteil.

Jetzt brauche ich mal Erfahrungswerte, wer vllt schon mal eines oder gar mehrere der Fahrzeuge hatte.

Ich würde einen klassischen Kombi einem SUV bevorzugen, aber bin prinzipiell erst mal für alles offen.

Der Skoda Superb klingt an sich spitze für meine Ansprüche, außer dem recht kleinen Motor, hat aber derzeit wohl eine Lieferzeit von über 12 Monaten...

Vielen Dank schonmal fürs lesen, ich freue mich auf Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gerne. Wie willst du eine halbe Million pro Jahr hinkriegen? :D

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 11:26

Durch das wahllose einfügen von Nullen denke ich, nein sorry, war natürlich eine zuviel, 50000 reichen dann auch.

:D:D

Ich persönlich wäre beim 2er BMW (denke mal ist der ActiveTourer ist gemeint).

Mit Automatik und Motor so groß wie möglich. Bei den vielen km doch eher Diesel - aber letzlich dann auch egal.

2. Wahl wäre der 3er

3. Wahl Q3 oder Tiguan

Ich denke, Du solltest einfach hingehen und einige Probe fahren.

Alles sind Fahrzeuge mit guten Leasingkonditionen - daher die Vorauswahl der Firma.

In der Vorauswahl befinden sich die üblichen und gängigen Firmenwagen. Wirklich falsch macht man mit keinem der genannten Autos etwas. Ich würde mal die entsprechenden Autohäuser besuchen und die Fahrzeuge anschauen. Da wird dann die Vorauswahl auf Grund persönlicher Präferenzen schon kleiner.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 12:32

Nach etwas Einschränkung eine konkretere Frage, was bringt der quattro bei audi in der Praxis? Bin schon öfter auf kleinen, schlechteren Landstraßen unterwegs und auch mal, je nach Winter im Schnee.

Den quattro würde ich jedoch nur in Verbindung mit Benziner bekommen, weil der Diesel mit quatto sowohl beim a4 als auch beim q3 das Budget sprengt.

BMW ist leider raus. Weil schlechtere leasingkonditionen, und der 3er wäre maximal als 318 zu bekommen, und dann mehr oder weniger nackt. 2er active Tourer, ja der ist praktisch gefällt mir aber so gar nicht.

Also es sieht doch eher nach a4 oder q3 aus. Audi scheint die besten Konditionen zu liefern und da wäre dann auch matrix LED und dergleichen Budget technisch drin.

Bleibt die quattro Frage und dann guck ich mir die beiden mal an.

Ich würde schauen ob es was plug in mäßiges gibt ist ja für dich günstiger.

Ansonsten ist ja keiner wirkl schlecht. Die mib 3 Probleme sind ja auch weitestgehend besser geworden

Allrad ist höchstens interessant, wenn Du winters in Gebirgsregionenen abseits der AB unterwegs bist. Die elektronischen Helferlein in Verbindung mit guten WR leisten ansonsten einiges, um auch im Schnee voran zu kommen.

 

Als Familienfahrzeug sehe ich von den verbleibenden am ehesten den Octavia oder den Golf. Lieber mit guter Ausstattung, zB Ergositze, als mit Technokram wie Quattro.

Würde mir den Superb mal genauer anschauen.

Ich habe ähnliche Parameter (2 Kinder / 63te Budget / Focus auf Platz und etwas Leistung). Bin nach Passat und privat Octavia jetzt zum Superb gewechselt vor 2 Monaten. Hatte ne Lieferzeit von 6.5 Monaten. Einziges Manko, ist kein Hybrid sondern Benziner, da Hybride damals nicht bestellbar waren im VW Konzern.

Ich würde an deiner Stelle ev. nochmals nachfragen ob die Lieferzeit tatsächlich noch so lange ist (Arbeitskollege hat den 2.0 TSI im Oktober bestellt und soll auch im April kommen).

Für dein Budget bekommst z.b. nen 2.0TSI Sportline mit so einigen Annehmlichkeiten wie z.B.:

- DCC

- Sitzheizung hinten

- Panoramadach

-AHK

- Rückfahrkamera

- Matrix LED

- die gute Serienausstattung vom Sportsline

- und deine gewollten Assistenten hat er auch

Weiterer Vorteil beim kleinen TSI mit 190PS, er ist im LP günstiger als der 200 PS Diesel, hast also noch etwas Budget für weitere Extras.

VG

Jochen

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 16:05

Ja, das ist das Problem mit dem superb. Seit Dezember gibt's den neuen, und der hat das Lieferzeitproblem, und sowohl Diesel als auch Benzin max den 150ps Motor zur Zeit.

Ja stimmt, da war ja was……. Ganz vergessen…

Es gibt doch noch genügend Lagerfahrzeuge vom bisherigen und weitgehend ausgereiften Superb.

Und den als 2l Diesel.

Sorry ich versteh es gerade noch nicht. Reden wir von 50tkm in 3 Jahren oder pro Jahr? Pro Jahr wär ich klar beim Diesel und auf 3 Jahren beim Benziner.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe Firmenwagen