Entscheidungshilfe bei autokauf

VW Vento 1H

Hi,

Ich suche zur Zeit nach einem Auto zum dran rumschrauben und tunen...
Ich überlege zur Zeit ob ich eher einen Opel Astra GSI mit 150Ps oder einen Golf3 nehmen sollte.

Über den Astra habe ich mir schon paar infos gesammelt aber über den Golf weiss ich noch nicht soviel! (Was sind so eure erfahrungen? Rost, Was geht schnell mal kaputt, Fahreigenschaften und und und...)

Der Wagen sollte ein 5 türer sein, einen Motor mit ordentlich Leistung haben und ausbaufähig und robust sein!

Ich denke nicht das es einen vergleichbaren golf zum GSi gibt was die leistung angeht oder?

Ist der Golf wirklich so extremst teuer im unterhalt wie man immer hört, Steuern, versicherung?

Wie gesagt ich schwanke zwischen opel Astra Gsi oder Golf3... Ansich bin ich eher ein vw freund und weiss auch nicht so genau ob ich mit einem opel glücklich werden kann, aber der gsi soll ja echt gut abgehen und in anschaffung wie im unterhalt ist er denke ich günstiger als der golf! Eventuel könnt ihr mir denn Golf ja doch schmackhaft machen 😉

Ich danke euch schonmal für eure beiträge!

Ach ja, zur zeit fahre ich einen Polo 86c coupe gt mit 3f maschine

M.f.g. Rouven (75ps)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ansonsten denke denke ich mal das da VW schon recht gute Motoren hat wenn ich mir da hier im Forum manche Laufleistungen anschaue die gehen auch gerne mal über die 300.000km da macht eher das Blech schlapp.

das schaut aber bei opel genauso aus..

25 weitere Antworten
25 Antworten

und??? der läuft !!!

und nun denke ich mal der muss wegen wegen 2türen und zu klein wegen Zuwachs in der fam. oder so

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

ansonsten denke denke ich mal das da VW schon recht gute Motoren hat wenn ich mir da hier im Forum manche Laufleistungen anschaue die gehen auch gerne mal über die 300.000km da macht eher das Blech schlapp.
das schaut aber bei opel genauso aus..

Das habe ich aber auch nicht Ausgeschlossen oder kam das so an mein freund???😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Golf 3 VR6 (evtl. Syncro mit 2.9L 190 Ps)
Tolles Auto,
aber der Tankwart rollt den roten Teppich aus,wenn du jeden 2ten tag volltankst,

Ich glaube nicht das dein Käfer weniger braucht als ein VR6! Oder? ;-)

Nix gegen den VR6,wie gesagt tolles Auto...

Ein Käferle ist ein Familienmitglied,das in der Garage wohnt...
Darf saufen,was er will,auf die paar hundert km im Jahr ists wurscht.
Wenn ich schon antialkoholiker bin,soll er saufen😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Golf 3 VR6 (evtl. Syncro mit 2.9L 190 Ps)
Tolles Auto,
aber der Tankwart rollt den roten Teppich aus,wenn du jeden 2ten tag volltankst,
der Finanzminister schickt Dir auch einen Dankesbief für die großzügige Spende...
(zur Erhaltung der Brüssler Sesselwärmer und der Asylwerber)

Aber warum muß es ein Fünftürer sein?
Solche "sportlichen" Fahrzeuge haben doch dreitürig zu sein...

Der Grund dafür das es ein 5Türer sein muß ist eine Frau... genauer gesagt meine... Ich darf ein neues auto kaufen und auch daran rumschrauben und und und, aber es muß ein 5 türer sein wegen kinder wunsch und wenn ich was am fahrwerk mache darf es nicht wieder so hart sein wie das was ich jetzt in meinem polo habe, der wagen darf nicht zu groß sein und darf nicht blau sein.

😉

sag dein guten Frau Kinder passen auch auf die Rücksitzbank ohne 5 Türen
ich musst bis zu meinen 10 Lebensjahr auch im Trabi hinten mitfahren und das ganze mit Schwester.

also Fakt ist 3 Türer sieht besser aus und Kinder passen auch da rein

Also ich würde ja mal sagen das ganze ist auch ne Frage des zur Verfügung stehenden Budgets.

Gebrauchte Opel`s sind einfach günstiger als vergleichbare VW. Gut erhaltene GSI`s dürften aber mindestens so selten sein wie unverbastelte GTI`s.

Thema Rostvorsorge: Da muss ich den Vorrednern recht geben allerdings sind die frühen Astras noch schlimmer als der Golf. btw. der Herr Lopez kam ja auch von Opel .

Der Golf 3 rostet schon ganz gut und im vergleich zum Golf 2 ist der Golf 3 eigentlich garnicht versiegelt.

Aber da wo beim Golf 3 noch die Grundkenntnisse des Karosseriebaus genügen, Schweisspunkte, Spachteln anlackieren da ist beim Opel schon mehr Enthusiasmus gefordert. Haste hinten alles in Ordnung kannst vorn gleich weitermachen.

Thema Technik und Teile: Da gehen sich die beiden nicht aus dem Weg.

Zitat:

sag dein guten Frau Kinder passen auch auf die Rücksitzbank ohne 5 Türen

Fitzner, Ich denk mal du hast keine Kinder, oder? Hast du schon mal versucht ne Babyschale auf nem vollen Parkplatz oder in der Tiefgarage, wenn neben dir autos stehen, reinzumachen? Ich habe selbst nen Junior der ist mittlerweile 2,5 jahre. Ich würde mir mit Kind nie nen 3 Türer Kaufen. (Da hat die Gute Frau schon recht). Das bißchen "schönere" Optik ist es nicht wert sich dann mit dem Balk und den beschädigten Autos der anderen Rumzuärgern.

@ Fitzner: Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn du die Kleinen dann paar mal am Tag da rein setzen musst bist froh über die Hinteren Türen. Ich habe mir selbst ja extra nen 5 Türer als Winterauto gekauft und würde mir keinen 3 Türer zulegen, solange er noch nciht selbst einsteigen kann. Das hinten sitzen ist nicht das Problem, das ein und auspacken der Kleinen schon eher.

Meine Empfehlung für de TE ist klar der Golf, weil:
- Er wertiger wirkt, vor allem innnen.
- Die VW Sportsitze schon sehr gut sind (habe selbst nen GT)
- Der Golf halt ein VOLKSwagen ist ;-)

Technisch, also Motorleistung, Haltbarkeit, Fahrverhalten, etc. werden sich beiden nicht viel nehmen. Der eine kann da was besser, der ander dort. Ich denke mal das geht sich recht gleich, wenn du beide direkt vergleichst und entsprechende BJ und Motorleistung gleichstellst. In der Anschaffung und im Unterhalt wird der VW wohl "etwas" teuerer sein, aber wenn du Geld über hast um zu "tunen" werden sich die Paar Euros wohl auch nichts nehmen.

Mien Favorit wäre/ ist der Golf, aber ich habe ja auch ein wenig eine VW Brille auf....

Greets B

Zitat:

Original geschrieben von Polorati

Hi,

Ich suche zur Zeit nach einem Auto zum dran rumschrauben und tunen...
Ich überlege zur Zeit ob ich eher einen Opel Astra GSI mit 150Ps oder einen Golf3 nehmen sollte.

Über den Astra habe ich mir schon paar infos gesammelt aber über den Golf weiss ich noch nicht soviel! (Was sind so eure erfahrungen? Rost, Was geht schnell mal kaputt, Fahreigenschaften und und und...)

Der Wagen sollte ein 5 türer sein, einen Motor mit ordentlich Leistung haben und ausbaufähig und robust sein!

Ich denke nicht das es einen vergleichbaren golf zum GSi gibt was die leistung angeht oder?

Ist der Golf wirklich so extremst teuer im unterhalt wie man immer hört, Steuern, versicherung?

Wie gesagt ich schwanke zwischen opel Astra Gsi oder Golf3... Ansich bin ich eher ein vw freund und weiss auch nicht so genau ob ich mit einem opel glücklich werden kann, aber der gsi soll ja echt gut abgehen und in anschaffung wie im unterhalt ist er denke ich günstiger als der golf! Eventuel könnt ihr mir denn Golf ja doch schmackhaft machen 😉

Ich danke euch schonmal für eure beiträge!

Ach ja, zur zeit fahre ich einen Polo 86c coupe gt mit 3f maschine

M.f.g. Rouven (75ps)

Hi,

also da würde ich dir den Golf 3 empfehlen. Der Astra F ist da eine ziemliche Rostlaube. der Golf Rostet zwar auch, und das nicht wenig, aber immer noch besser als der Astra F. Opel würde ich erst ab den Astra G kaufen, da kann man kaum was falsch machen. Aber in deinem Fall würde ich den Golf 3 vor ziehen.

MFG Devil

Einen Golf ohne Rost zu finden, ist auch ein bißchen Glückssache! Ich habe jetzt einen Golf 3 aus 02/94!!! ohne Rost gekauft! Der wurde 2003 abgemeldet, und stand seitdem in einer Halle! Glücksgriff halt.

@ B-motor wenn du mich schon zitieren möchtest da doch bitte denn ganzen Text denn so hast du es nur zur Hälfte
denn was ich damit sagen wollte das es früher auch ging und
warum das heute nicht gehen sollte???

also ich schaffe mir wegen einen Kind nicht extra einen 5 Türer an!!!
wenn dann soll meine Frau einen haben (gut hat sie schon) aber das ist erstmal dahingestellt.....

Deine Antwort