Entscheidungsfindung - Tesla Model 3 Performance oder Polestar 2 AWD
Moin Jungs und Mädels und Divers 😉
bin momentan am Überlegen welches Auto es als nächstes werden sollte. Wie es wohl momentan auf viele Leute zutrifft, gibt es bei den E-Autos zwar immer mehr Alternativen, allerdings lassen die Lieferzeiten fast nur zwei Autos zu und zwar, das Tesla Model 3LR und Model 3P, sowie den Polestar 2 als Dual Motor mit AWD. Lieferung muss bis März 2022 erfolgen!
Zu unserer familiären Situation: Mittelgroßer Hund (Australian Shepherd), sowie ein Baby im Anflug.
Zu unserer Nutzung: Ganz normaler Pendelbetrieb, ca. 30-40km am Tag gemischt mit Stadt und Autobahn. 1-2 Mal im Jahr längere Roadtrips zwischen 500-1500km.
Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra ST (2020)
Meine momentane Pro- und Kontra-Liste zu beiden Autos, vergleiche allerdings nur beide Topvarianten, das LR Model von Tesla sagt mir nicht so zu:
Tesla Model 3 Performance
Pros:
- Geschwindigkeit/Beschleunigung
- Reichweite
- Ladezeit 10-80
- Tripplaner
- Lade-Netzwerk
- viel Platz auf der Rückbank, gut für einen Hundesitz
- dog mode (super wichtig für uns)
Cons:
- das Aussehen ist eher so määh, aber mit den Felgen ist er noch gerade so i.O.
- Interieur ist so gar nicht meins, sehr spartanisch, kein „richtiges“ Auto mehr, keine belüfteten Sitze, Komfort ist allerdings i.O.
- Kofferraum zwar groß, aber unpraktikabel
- kein Matrix-Licht
Polestar 2 AWD
Pros:
- Geschwindigkeit/Beschleunigung mit Abstrichen
- Reichweite noch so gerade in Ordnung, liegt im Winter wohl im Bereich 200-300km
- Betriebssystem ist eigentlich ganz gut, soll wohl noch besser werden
- Interieur, 1A, sehr schick
- Nappaleder mit belüfteten Sitzen
- richtig geiles Matrix Licht
- Außendesign finde ich echt gut
- relativ großer Kofferraum
Cons:
- bisher keinen echten dog mode
- die Reichweite ist leider nur so semi gut
- gefühlt weniger Platz als im Model 3
- Ladeleistung lässt etwas zu wünschen übrig
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Mir fällt es einfach schwer, weil beide Autos Punkte besitzen, die ich als wichtig erachte. Einmal die Reichweite zu haben ist schon sehr cool, plus das Ladenetzwerk (wird wohl bald für alle geöffnet) und natürlich den dog mode. Auf der anderen Seite hat man einfach ein vernünftiges Auto mit super geilen Sitzen, was einen von der allgemeinen Optik und Verarbeitung viel mehr anspricht… Schwierig…
22 Antworten
Mustang Mach E AWD ER wäre so ne Mischung aus den beiden oberen, zwar etwas langsamer, aber dafür die größte Reichweite.
Er hat eine Große Klappe und Matrix LED wie der Polestar 2, läd aber geringfügig schneller und hat einen Tripplaner wie das M3. Und einen 100L Frunk. Und Ford hat schon angekündigt, Ladeleistung, Ladekurve und Reichweite in kommenden OTA-Updates zu steigern, eine bessere Ladekurve soll noch dieses Jahr verfügbar sein.
Lieferzeit ist glaube ich ein halbes Jahr, im Gegensatz zum EV6 gibt es aber auch Lagerfahrzeuge.
Der Verbrauch ist entweder extrem gut oder extrem schlecht, je nach dem, welchen Tester man fragt. Ich blicke da nicht durch.
Ich würde aber auf alle Fälle eine Probefahrt empfehlen, das Fahrverhalten ist sehr eigen, sehr nah an einem ICE-Mustang. D.H. bei zügiger fahrt eher übersteuernd ausgelegt und eine indirekte, aber dann präzise Lenkung. Und die Sitze sind nicht jedermanns Geschmack.
Vielleicht auch einen Mach E GT, der ist schneller, hat sportlichere Sitze und ein MagnaRide-Fahrwerk. Kostet aber etwas mehr als z.B. das M3 Perf. und hat "nur" 500km WLTP-Reichweite.
Sofort verfügbar, als First Edition:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Moin, wir haben uns nun für das Model 3 Performance entschieden, oder eher gesagt, es wurde sich für uns entschieden^^ Wir hätten sonst eigentlich eher zum Polestar 2 tendiert, aber naja, first world problems^^
Kann mir ein Model 3 Besitzer vielleicht sagen, wie groß der Hundesitz auf der Rückbank sein darf? Der Hundesitz darf gerne auch noch den Großteil des mittleren Sitzes einnehmen, aber es muss immer noch genug Platz für einen Kindersitz da sein.
Wir haben bei "mypado" den Travelmat RS gesehen in der Größe 65cm oder 75cm. Nun ist die Frage, wie viel Platz wir auf den zwei Sitzen (Außen + Mitte) zur Verfügung haben.
Zitat:
@kranzel schrieb am 3. November 2021 um 12:55:15 Uhr:
Moin, wir haben uns nun für das Model 3 Performance entschieden, oder eher gesagt, es wurde sich für uns entschieden^^ Wir hätten sonst eigentlich eher zum Polestar 2 tendiert, aber naja, first world problems^^Kann mir ein Model 3 Besitzer vielleicht sagen, wie groß der Hundesitz auf der Rückbank sein darf? Der Hundesitz darf gerne auch noch den Großteil des mittleren Sitzes einnehmen, aber es muss immer noch genug Platz für einen Kindersitz da sein.
Wir haben bei "mypado" den Travelmat RS gesehen in der Größe 65cm oder 75cm. Nun ist die Frage, wie viel Platz wir auf den zwei Sitzen (Außen + Mitte) zur Verfügung haben.
Frag mal im OT-Bereich von "BMW 3er F30, F31, F34 & F80".
Da fahren Einige Tesla... Ich glaube, auch Model 3.
Ähm, da fahren ganz viele das Modell 3😉:
https://www.motor-talk.de/forum/tesla-model-3-und-model-y-b1068.html