Entscheidungsfindung

Volvo S60 1 (R)

Hallo Elchgemeinde,

bei mir steht der Kauf eines V70 vor der Tür.
Es gibt viele gute Angebote und damit fällt die Entscheidung schwer.

In der engeren Auswahl stehen:

1. V70 2.4 Benziner, 170 PS, Automatik, EZ 2006 mit 89.000 Km
2. V70 D5 DPF, 2.4 Diesel,185 PS, 6 Gang normal Getriebe, EZ 2006 mit 67.000 Km

Was ist aus Eurer Praxis der bessere Griff?
Sind 89.000 Km für einen Benziner viel?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß

macgeorge

17 Antworten

Hallo,

da ich vor 1 Woche meinen V70 erst gekauft habe und ziemlich lang gesucht hatte um meinen zu finden, kann ich dir evtl. helfen.

Zum Thema Diesel oder Benzin habe ich mich trotz der wahrscheinlich geringen Fahrleistung im Jahr für einen Diesel entschieden. Laut meiner Rechnung lohnt sich der Diesel schon ab 5000 KM aber ich muss dazu sagen, dass ich auch ein Benziner mit 200 PS als vergleich genommen hatte. Steuer für meinen ist knapp 100 € mehr als der Benziner aber dafür verbraucht mein D5 ja auch ca. 3 Liter weniger.

Zum Händler in Frankfurt kann ich dir auch was sagen, da ich aus der Gegend komme. Ich war vor einem Monat mit meiner Family (Frau + 2 Kinder) beim Händler auf der Hanauer-Landstr.. Leider muss ich sagen, dass ich mich nicht so wohl gefühlt hatte dort. Ich bin ja schließlich nur einer der "nur" knapp 12 000 € ausgeben möchte und kein Banker der sich dort einen neuen Firmenwagen zulegen möchte. Hätte er gewusst, dass meine Frau von der DeuBa ist und anspruch auf einen Firmenwagen hätte, hätte er uns vielleicht etwas freundlicher bedient. 😁 Nun Ja. Ich habe meinen bei KFZ-Zeiss gekauft. Auch wenn ich nach dem Kauf nochmal 1000€ Werkstatt kosten hatte, bin ich trotzdem um einiges günstiger weg gekommen als wenn ich ein Auo beim Händler gekauft hätte. Einziges Manko keine Garantie aber die bekommst du auch nicht von dem in Frankfurt, wenn das Auto mehr als 150 000 KM hat.

Hier die Daten zu meinem:

V70, D5 185PS BJ 2005
Erstzulaasung 11.05
KM 164 000

Summum mit folgender Ausstattung:
Navi, Vollleder, Kindersitze, CD Wechsler mit großem Radio (805), Klimatronic, usw.
Auto ist in sehr gutem Zustand gewesen und für 10 800 € fand ich das Angebot ganz gut.

Hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidung etwas helfen.

Viele Grüße
Barry

Zitat:

Original geschrieben von Barryl

Hallo,

da ich vor 1 Woche meinen V70 erst gekauft habe und ziemlich lang gesucht hatte um meinen zu finden, kann ich dir evtl. helfen.

Zum Thema Diesel oder Benzin habe ich mich trotz der wahrscheinlich geringen Fahrleistung im Jahr für einen Diesel entschieden. Laut meiner Rechnung lohnt sich der Diesel schon ab 5000 KM aber ich muss dazu sagen, dass ich auch ein Benziner mit 200 PS als vergleich genommen hatte. Steuer für meinen ist knapp 100 € mehr als der Benziner aber dafür verbraucht mein D5 ja auch ca. 3 Liter weniger.

Zum Händler in Frankfurt kann ich dir auch was sagen, da ich aus der Gegend komme. Ich war vor einem Monat mit meiner Family (Frau + 2 Kinder) beim Händler auf der Hanauer-Landstr.. Leider muss ich sagen, dass ich mich nicht so wohl gefühlt hatte dort. Ich bin ja schließlich nur einer der "nur" knapp 12 000 € ausgeben möchte und kein Banker der sich dort einen neuen Firmenwagen zulegen möchte. Hätte er gewusst, dass meine Frau von der DeuBa ist und anspruch auf einen Firmenwagen hätte, hätte er uns vielleicht etwas freundlicher bedient. 😁 Nun Ja. Ich habe meinen bei KFZ-Zeiss gekauft. Auch wenn ich nach dem Kauf nochmal 1000€ Werkstatt kosten hatte, bin ich trotzdem um einiges günstiger weg gekommen als wenn ich ein Auo beim Händler gekauft hätte. Einziges Manko keine Garantie aber die bekommst du auch nicht von dem in Frankfurt, wenn das Auto mehr als 150 000 KM hat.

Hier die Daten zu meinem:

V70, D5 185PS BJ 2005
Erstzulaasung 11.05
KM 164 000

Summum mit folgender Ausstattung:
Navi, Vollleder, Kindersitze, CD Wechsler mit großem Radio (805), Klimatronic, usw.
Auto ist in sehr gutem Zustand gewesen und für 10 800 € fand ich das Angebot ganz gut.

Hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidung etwas helfen.

Viele Grüße
Barry

Hi Barry,

danke Dir für Deine Tipps. Finde ich wertvoll. Werde dann auch gleich, ich bin morgen in Frankfurt, versuchen umzusetzen.

Was hast Du für ein Getriebe? Zufrieden damit bis jetzt?

Würde mich freuen wenn wir uns in Zukunft austauschen könnten.

Gruß

macgeorge

Hi macgeorge,

das freut mich sehr. 😁
Ich habe ein Schaltgetriebe und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich muss mich ein wenig daran gewöhnen. Man kann unheimlich früh schalten, finde ich, und der Motor ist im vergleich zu meinem Astra und Zafira viel leiser. Normalerweise bin ich einer der eher mal auf's Gas drückt aber mit dem Volvo finde ich es angenehmer gemütlich zu fahren, kann aber auch sein, weil ich jetzt das erste mal seit 7 Jahren den Sprit selber bezahlen muss. 🙁

Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit "meinem" Volvo. Ich habe 3 Kinder und die finden es auch alle Klasse, wobei die kleine noch nicht einmal richtig sehen kann (ist erst 5 Wochen alt) aber ich seh es in ihren Augen, dass sie den Volvo auch mag. 😛 Einziges Manko ist der Wendekreis. Mit meinen Opel habe ich es geschafft in einem zug in meine Parklücke rein zukommen, mit dem Volvo muss ich noch einmal den R-Gang belästigen.

Falls noch was ist, dann gib Bescheid.

Viele Grüße
Barry

Deine Antwort