Entscheidungsfindung - C240T oder C280T ?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

nachdem ich nun fast 90.000 km in 3 Jahren mit meinem C180T (EZ 4/1999) zurückgelegt habe und sich meine Jahresfahrleistung in Zukunft eher erhöhen als verringern wird, denke ich ernsthaft darüber nach, mich nach einem stärker motorisierten Fahrzeug umzuschauen, besonders angesichts der Tatsache, daß sich der Autobahn-Anteil an den gefahrenen Kilometern bereits signifikant erhöht hat.

Da mich der W202 als Fahrzeug insgesamt überzeugt hat, möchte ich auch in Zukunft bei diesem Modell bleiben. Aus Komfortgründen soll es auch in Zukunft ein Benziner sein und um den Komfort noch etwas zu erhöhen, ist der Umstieg von einem Vierzylinder auf einen Sechszylinder geplant.

Somit sind jetzt bei den Modellen der C240T und der C280T in die engere Auswahl gekommen, wobei ich mir letztlich noch nicht 100%ig sicher bin, welchem Modell ich den Vorzug geben soll. Steuer und Versicherung können hier als Auswahlkriterien außen vor bleiben; mir geht es lediglich um die Vor- und Nachteile technischer Natur, wozu dann auch die "Krankheiten" der einzelnen Motorisierungen zählen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Motorisierungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Da den C240 nur der Hubraum vom 280 unterscheidet und sie ansonsten baugleich sind, kannst du frei wählen.

Ich persönlich würde den 280er nehmen, da er deutlich mehr Drehmoment bietet.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Ich sehe das ähnlich; Mercedes und Automatik ist eine Kombination, die zusammengehört. Die Schaltgetriebe sind zwar auch nicht schlecht und besser als ihr Ruf, Automatik passt aber insbesondere bei Autos wie W202 und W210 deutlich besser zum eher gemütlichen Charakter der Fahrzeuge.

Ich fahre einen 230K in Sport-Ausführung mit Handschaltung. Ich finde die Kombination passt, denn das Auto ist ziemlich sportlich abgestimmt. Und dazu passt die Handschaltung sehr gut. Sie ist auch, wie schon geschrieben, nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Viele Grüsse
mercedes200002

Deine Antwort