Entscheidung GLA oder CLA
Hallo zusammen,
meine Freundin steht vor der Entscheidung, als Folgebestellung für ihren Smart forfour 66kW turbo (FA-Geschäft, Jahresmiete) ein CLA Coupé bzw. GLA zu bestellen (Liefertermin Mai 2016). Beide Fahrzeuge gefallen uns sehr gut. Durch die FA-Konditionen, ist der CLA ca. 25,-€ in folgender Ausstattung monatlich günstiger, als der aufgeführte GLA. Zudem sind die Überführungskosten zum KC Bremen knapp die Hälfte günstiger beim CLA als beim GLA. Meine Frage ist nun, welches Fahrzeug würdet ihr favorisieren und welche Austattung würde euch ggf. fehlen und warum? Kennt jemand die Lackierung "Nordlichtviolett" beim CLA und kann die Farbe etwas beschreiben? Passt diese zum CLA?
PS: 7G-Tronic scheidet als Extra aus, da meine Freundin ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe wünscht.
Hier nun die Konfigurationen:
1.)
CLA 180
P59 Linie Urban
191 Metallic-Lackierung kosmosschwarz
363 Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Stoff Corumba (Urban) Schwarz mit Zierlinien in orange (Sportsitz)
235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC
U62 Licht- und Sicht-Paket
P49 Spiegel-Paket
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05U Remote Online
875 Scheibenwaschanlage beheizt
U12 Fußmatten Velours
260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
357 Garmin® MAP PILOT
218 Rückfahrkamera
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
01R Leichtmetallräder 18'' im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz lackiert und glanzgedreht mit 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52
877 Ambientebeleuchtung in 12 Farben
645 Winterreifen M+S vierfach
B59 DYNAMIC SELECT bestehend aus 4 Fahrprogrammen
51U Innenhimmel in Stoff schwarz
677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
U59 Sitzkomfort-Paket
614 Bi-Xenon-Scheinwerfer
522 Audio 20 CD inklusive Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
B51 TIREFIT mit Reifenfüllkompressor
2.)
GLA 180
950 Linie AMG Line
191 Metallic-Lackierung kosmosschwarz
651 Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA (AMG) schwarz mit roten Kontrastziernähten (Sportsitz)
235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC
U62 Licht- und Sicht-Paket
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05U Remote Online
875 Scheibenwaschanlage beheizt
942 Laderaum-Paket
260 Wegfall Typkennzeichen auf Gepäckraumklappe
280 Multifunktionslenkrad in Leder
U59 Sitzkomfort-Paket (inklusive Höhenverstellung Beifahrersitz und Sitzkissenneigungs und -tiefenverstellung für Fahrer- und Beifahrersitz)
U12 Fußmatten Velours
3R9 Kompletträder Winter 18'' Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design vanadiumsilber lackiert
357 Garmin® MAP PILOT (vollwertiges Garmin Navigationssystem)
655 Leichtmetallräder AMG 19'' im 5-Speichen-Design schwarz lackiert und glanzgedreht
218 Rückfahrkamera
P49 Spiegel-Paket
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum ab B-Säule
877 Ambientebeleuchtung
51U Innenhimmel Stoff schwarz
652 Kompletträder - Fahrzeug wird mit Sommerreifen ausgeliefert
B59 DYNAMIC SELECT bestehend aus 4 Fahrprogrammen
614 Bi-Xenon-Scheinwerfer
522 Radio Audio 20 CD inkl. Vorrüstung für Garmin MAP PILOT
R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften anstelle Reifendichtmittel TIREFIT
H79 Zierelement Aluminium mit Längsschliff hell
725 Dachreling aus Aluminium
Beste Antwort im Thema
Trotz viele kritischer Stimmen hier aus dem Forum, habe ich es doch gewagt und einen CLA 250 Sport 4MATIC Coupé zu bestellen. Einfach aus dem Grund, dass das Fahrzeug mit 4MATIC günstiger war als ohne.
Hier die Konfiguration mit Liefertermin Mai 2018:
CLA 250 Sport 4MATIC Coupé
Lackierung: 650 zirrusweiß
Polsterung: 651 Mikrofaser DINAMICA Ledernachbildung ARTICO schwarz
DA0 Business-Paket
413 Panorama-Schiebedach
632 LED High Performance-Scheinwerfer
810 Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
234 Totwinkel-Assistent
U62 Licht- und Sicht-Paket
P55 Night-Paket
218 Rückfahrkamera
P49 Spiegel-Paket
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
857 Media-Display
11U Remote Online
877 Ambientebeleuchtung
875 Scheibenwaschanlage beheizt
645 Winterreifen M+S 4-fach 1
B51 TIREFIT
774 45,7 cm (18"😉 AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design
429 7G-DCT - Doppelkupplungsgetriebe automatisch
950 AMG Line
772 AMG Styling
538 ATTENTION ASSIST
927 Abgasnorm EU6
K11 Adaptives Bremslicht
U60 Aktive Motorhaube
258 Aktiver Brems-Assistent
522 Audio 20 CD inklusive Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
818 CD-Player
969 COC-Papier EU6 - mit Zulassungsbescheinigung Teil II
900 Chrom-Paket
B59 DYNAMIC SELECT
B03 ECO Start-Stopp-Funktion
U25 Einstiegsleisten mit "Mercedes-Benz" Schriftzug, beleuchtet
U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
357 Garmin® MAP PILOT
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
51U Innenhimmel Stoff schwarz
893 KEYLESS-GO Start-Funktion
580 Klimaanlage
294 Kneebag
360 Kommunikationsmodul (UMTS) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
428 Lenkradschaltpaddles
L Linkslenkung 0,00 EUR
367 Live Traffic Information
351 Mercedes-Benz Notrufsystem
280 Multifunktions-Sportlenkrad in Leder
442 Multifunktionslenkrad
235 Park-Pilot
776 Radlaufverbreiterung für AMG Räder
475 Reifendruckkontrolle
345 Scheibenwischer mit Regensensor
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
U59 Sitzkomfort-Paket
543 Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel
486 Sportfahrwerk
P84 Sportmodell
440 TEMPOMAT
808 Technische Änderungen
70B Warnweste für Fahrer
260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
290 Windowbags
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
H79 Zierelement Aluminium mit Längsschliff hell
63 Antworten
@Kimi140
Zitat:
Kennt jemand die Lackierung "Nordlichtviolett" beim CLA
Bezüglich der Farbe "Nordlicht violett" schau doch mal in
diesen Beitrag.
Ob CLA oder GLA?
Nun, der CLA ist für mich das optisch wesentlich feinere Fahrzeug. Der GLA ist für mich mit: Outdoor, Aktivität, Spaß und Robustheit verbunden.
Gruß
wer_pa
Hab das Violett neulich mal gesehen,...meine persönliche Meinung: sieht bei schlechtem Licht und bei ungepflegtem Auto aus wie Schwarz. Fand es nicht sehr schön.
Der einzige Vorteil des GLAs ist wohl Komfort und Einstieg. Optisch würde er sofort bei mir rausfallen.
Sind 2 verschiedene Konzepte. Wundert mich das man beide als mögliche Alternative in Betracht zieht.
Entweder coupeform oder Fake Geländegänger
Nirdlichtviolett ist mE nicht zu empfehlen. Hatte mal eine als Leihwagen, muss man mögen.
Irgendwas zusammengewmschtes. Nicht wirklich mehrheitsfähig
Ähnliche Themen
Werden uns dann wohl für Kosmosschwarz entscheiden. Wird die Kopffreiheit noch wesentlich geringer beim CLA bei Wahl des Panorama Schiebedaches?
Im CLA Forum wirst du natürlich mehr Pro-CLA hören, das ist wohl klar.
Ich persönlich bin vom CLS auf den GLA gewechselt. Der CLA wäre für mich nur als Shooting Break in Frage gekommen, war zu dem Zeitpunkt aber zu neu und hätte zu lang gedauert, wäre aber meine erste Wahl gewesen. Als Coupé wäre er für mich keine Option gewesen, ist ja nur eine kleinere (auch sehr schöne, aber meiner Meinung nach beim Heck nicht ganz so gelungene) Version des CLS.
Für mich ist das Coupé generell keine Option mehr, da einfach zu unflexibel. Der Kofferraum ist zwar gar nicht so klein, aber man bekommt größere Gegenstände nicht rein, was manchmal nerven kann. Beim GLA klappt das natürlich ohne Probleme, ich finde ihn einfach praktischer.
Shooting Brake kommt für uns nicht in Frage. Ist nicht unser Geschmack. Aber der Kofferraum beim Coupe ist ausreichend für einen Wocheneinkauf für eine dreiköpfige Familie oder?
Hallo,
also wir standen vor der selben Entscheidung und waren uns zu 99% sicher den GLA zu wählen.
Da dieser uns praktischer erschien, höherer Einstieg, einfaches beladen usw.
Aber letztendlich haben wir uns dann doch für den CLA SB entschieden und ich muss sagen bereuen diese Entscheidung bis jetzt nicht.
470 Liter sollten doch reichen, oder nicht..?
Mir wären bei einer Familie die 122 PS zu wenig. Dazu ist dann der Kopfraum bei CLA etwas eingeschränkt.
Der CLA ist sportlich, der GLA geräumiger.
Nordlichviolett geht eher ins schwarze, den Stich Violett sieht man nur bei ganz genauem betrachten.
Selber fahre ich den Shooting Brake, gefällt mir optisch besser und ist praktischer wie das Coupé und vom Raumangebot hinten besser.
Gruß
Wie gesagt, es handelt sich nur um einen Zweitwagen. Es fahren nur selten 3 Personen damit. Meistens nur mein 4 jähriger Sohn und meine Freundin. Ja, also 470l erscheinen ausreichend.
Ja, wenn es nur ein Zweitwagen ist und keine größeren Gegenstände transportiert werden sollen, ist das natürlich ausreichend.
Finde das Schiebedach lohnt sich nicht wirklich, hab's nur wegen der Optik genommen (passt einfach perfekt zu einem weißen Auto mit Night Paket).
Bei einer schwarzen Lackierung kommt das überhaupt zur Geltung!
Was ich noch unbedingt nehmen würde, wäre zumindest Keyless Go Start, sonst hat man keine Komfort Öffnung/Schließung, welche ich besonders im Hochsommer nicht mehr missen möchte!
Anstelle des Garmin Map Pilot würde ich lieber die CarPlay/MirrorLink Anbindung wählen (soll ja ab nächstem Jahr lieferbar sein). Für mich ist das Garmin System für diesen Preis leider ein ziemlicher Reinfall. Das kann jedes Handy besser!
Ich für mich hab noch den 8 Zoll Bildschirm gewählt, beim 7er ist der Rahmen einfach nur hässlich dick????
Keyless Go Start gibt es nur mit Automatik. Das Schiebedach hätte meine Freundin gerne, damit etwas Licht in das Fahrzeug kommt. Das 8" Display ist bis Ende Juni 2016 aufgrund eines Lieferengpasses derzeit nicht bestellbar.