ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidung für eine Marke

Entscheidung für eine Marke

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:19

Hallo zusammen,

bei mir steht im nächsten Jahr der Kauf eines Autos an. Für mich wird es das erste sein, da ich bis dahin in einer Großstadt gewohnt habe und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut bedient war. Mit einem Umzug in eine ländlichere Gegend wird sich dies jedoch bald ändern.

Ich weiß, was ich ungefähr von einem Auto erwarte und bleibe - aus welchen Gründen auch immer - momentan immer wieder bei Skoda hängen. Der Skoda Fabia (Kombi) oder der Skoda Roomster, um ganz genau zu sein. Eigentlich habe ich aber von vielen Marken gar keine Ahnung. Das Auto (Gebrauchtwagen) sollte qualitativ nicht ganz unterirdisch sein, gleichzeitig soll es nicht zu teuer werden (Marken wie Audi, Mercedes, VW etc fallen damit für mich raus). EIGENTLICH habe ich aber auch keine Erfahrungen mit anderen Marken wie Kia, Dacia, Hyundai und Co. Wie soll ich mich da bloß entscheiden, ohne alle Probe fahren zu müssen? :eek:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:14:00 Uhr:

Zitat:

@Nunin schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:19:51 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht im nächsten Jahr der Kauf eines Autos an. ...

Eigentlich habe ich aber von vielen Marken gar keine Ahnung.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:14:00 Uhr:

Zitat:

@Nunin schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:16:20 Uhr:

Bei Skoda bleibe ich hauptsächlich hängen, weil VW mit drinsteckt und ich VWs für ganz solide Autos halte

Ich denke auch da sollte man Zuschlagen, kann man nix falsch machen...

Würde er Kompakt bis Mittelklasse suchen, dann würde ich sagen man kann es sehr wohl.

Wir sind im Jahre 2017 angekommen, da schaffen es jetzt schon fast alle Hersteller Autos zu konstruieren die 100tkm halten und die ersten 7 Jahre nicht rosten.

Ansonsten kann ich dem Fabia und dem Roomster nicht widersprechen, in den Autos sind die wenigsten Sauereien der VAG verbaut.

Beim Motor evtl. etwas googeln damit mein keinen Turbo mit komischen Pleueln/Zylinderkopf oder Steuerkette erwischt, vor allem im Alter von 5-10 Jahren haben die TSI Motoren nicht sonderlich geglänzt.

Ein Arbeitskollege von mir hat den Fabia sogar noch mit dem Saugbenziner bekommen. Da kann wirklich sehr wenig schief laufen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Etwas Systematik reinzubringen hilft. Die üblichen Fragen hier sind: wie wird Dein Fahrprofil aussehen (tägl. Strecken in km, Anteile Stadt-/Land-/AB-Strecken), Jahresfahrleistung in km, fährst nur mit dem Auto oder kommen da rglm. Mitfahrer dazu (Familie, Kinder...?). Hast Du sonst besondere Transportbedürfnisse (Kombi...)? Budget resp. Neu- oder Gebrauchtkauf? Zusätzlich würde mich interessieren, warum Du an den Skodas hängen bleibst (Form, Image, Preis...)?

Wenn am Ende der Fabia oder Roomster - in welcher Motorisierung auch immer - passen, gut. Wenn nicht, kannst Du Dich auch mit anderen Marken befassen, da haben wir dann schon auch ein paar Ideen ;)

Beim ersten Auto würde ich auch einen Blick auf die Versicherungseinstufung werfen, da stehen die beiden Skodas meist nicht schlecht da.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:16

Okay, vielen Dank erst einmal! Dann will ich mal ein wenig konkreter werden:

tägl. Strecken in km:

im normalen Alltag würden das tägl. 20-30 km sein, allerdings würde ich auch am Wochenende ab und zu mal längere Strecken (~200 - 300 km) fahren wollen und ca. 1x jährlich (nicht unbedingt jedes Jahr) mit dem Auto nach Spanien wollen, Fahrspaß und sparsamer Verbrauch über längere Strecken sollte also auch gegeben sein

Stadt-/Land-/AB-Strecken:

für die längeren Strecken hauptsächlich Autobahn, im normalen Alltag wäre es hauptsächlich Stadtverkehr und kurze Überlandstrecken

Mitfahrer:

hauptsächlich ich alleine (+Hund), nur für die Urlaubsfahrten zwei weitere Personen (+Hund), daher ist mir auch Stauraum wichtig, damit man neben Gepäck auch einen Hund gut unterbringen kann (daher eher Kombi als Kleinwagen)

Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen werden, der möglichst unter 100.000 km drauf hat. Ich wäre glücklich, wenn ich da bis ca. 7000 € etwas gescheites finden würde (vielleicht sogar nocht etwas drunter bleiben könnte). Bei Skoda bleibe ich hauptsächlich hängen, weil VW mit drinsteckt und ich VWs für ganz solide Autos halte (kann aber auch daran liegen, dass wir früher in der Familie grundsätzlich VWs hatten), so auch die Roomster. Einen Fabia bin ich einmal selbst gefahren, der machte einen ganz guten Eindruck auf mich, allerdings habe ich eben auch keine großartigen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Marken in dem Preissegment. Am Romster bleibe ich hängen, da ich ihm ein noch besseres Platzangebot zutraue :) Auch preislich würde ein Skoda gut zu meinem Budget passen, denke ich. Aber das würden sicherlich auch andere Marken.

Mir ist vor allem wichtig, dass das Auto sowohl für Kurz- als auch für Langstrecken brauchbar ist, es ein ordentliches Platzangebot hat, recht sparsam und möglichst zuverlässig, sprich nicht unbedingt anfällig für irgendwelche "Krankheiten"/ständige Reparaturen ist (wobei das wahrscheinlich oft sowieso Glückssache ist).

Zitat:

@Nunin schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:19:51 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht im nächsten Jahr der Kauf eines Autos an. ...

Eigentlich habe ich aber von vielen Marken gar keine Ahnung.

Zitat:

@Nunin schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:16:20 Uhr:

Bei Skoda bleibe ich hauptsächlich hängen, weil VW mit drinsteckt und ich VWs für ganz solide Autos halte

Ich denke auch da sollte man Zuschlagen, kann man nix falsch machen...

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:14:00 Uhr:

Zitat:

@Nunin schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:19:51 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht im nächsten Jahr der Kauf eines Autos an. ...

Eigentlich habe ich aber von vielen Marken gar keine Ahnung.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:14:00 Uhr:

Zitat:

@Nunin schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:16:20 Uhr:

Bei Skoda bleibe ich hauptsächlich hängen, weil VW mit drinsteckt und ich VWs für ganz solide Autos halte

Ich denke auch da sollte man Zuschlagen, kann man nix falsch machen...

Würde er Kompakt bis Mittelklasse suchen, dann würde ich sagen man kann es sehr wohl.

Wir sind im Jahre 2017 angekommen, da schaffen es jetzt schon fast alle Hersteller Autos zu konstruieren die 100tkm halten und die ersten 7 Jahre nicht rosten.

Ansonsten kann ich dem Fabia und dem Roomster nicht widersprechen, in den Autos sind die wenigsten Sauereien der VAG verbaut.

Beim Motor evtl. etwas googeln damit mein keinen Turbo mit komischen Pleueln/Zylinderkopf oder Steuerkette erwischt, vor allem im Alter von 5-10 Jahren haben die TSI Motoren nicht sonderlich geglänzt.

Ein Arbeitskollege von mir hat den Fabia sogar noch mit dem Saugbenziner bekommen. Da kann wirklich sehr wenig schief laufen.

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen -- es spricht nichts gegen einen Skoda Fabia, solange du von den TSI-Motoren die Finger lässt. Die Saugbenziner aus dem VW-Regal machen recht wenig Probleme.

Für € 7.000 gibt es da einiges an Auswahl.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:21:28 Uhr:

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:14:00 Uhr:

 

Zitat:

@Haasinger schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:21:28 Uhr:

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:14:00 Uhr:

 

 

Ich denke auch da sollte man Zuschlagen, kann man nix falsch machen...

Würde er Kompakt bis Mittelklasse suchen, dann würde ich sagen man kann es sehr wohl.

Manche Leute ist jegliche Ironie aber auch echt fern!

natürlich hat Fabia auch Co auch genug schwächelnde Technik an Bord, halt eher unterer Durchschnitt in der Preisklasse

Zitat:

 

Manche Leute ist jegliche Ironie aber auch echt fern!

natürlich hat Fabia auch Co auch genug schwächelnde Technik an Bord, halt eher unterer Durchschnitt in der Preisklasse

Dann habe ich das wohl wirklich nicht erkannt :):rolleyes:

Klar gibts Autos mit besserem P/L, aber vor allem das geforderte Platzangebot schränkt die Auswahl im kleinwagensegment stark ein.

 

Bei Kleinwagen-Kombis gibt es nicht so wahnsinnig viele Modelle oder Marken zur Auwahl:

- Der Seat Ibiza ST kommt aus dem gleichen Baukasten, mit den gleichen Vor- und Nachteilen.

- Der Peugeot 207 SW ist eine Möglichkeit, aber ob der zuverlässiger ist als der Skoda?

- Das gleiche beim Renault Clio Grandtour. Ist Renault zuverlässiger als Skoda?

Für € 7.000 wäre auch ein Kombi der Kompaktklasse drin, da ist die Auswahl deutlich größer.

Besonders günstig in der Versicherung wäre der C3 Picasso, der hat auch den größten Kofferraum der kleinen Vans:

https://imtc.qccdn.fr/.../citroen-c3-picasso-1-4-vti-95_004.jpg

Der 1.4 Liter Motor gilt als sparsam und pflegeleicht (Steuerkette).

Beim Roomster würde ich nur den 1.4 mit 86 PS empfehlen. Nicht foltt, aber wenigstens einigermassen sparsam. Der Zahnriemen muss ab 90 TKM bei jeder Inspektion geprüft werden. Materialien sind natürlich einfach.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:19:05 Uhr:

Bei Kleinwagen-Kombis gibt es nicht so wahnsinnig viele Modelle oder Marken zur Auwahl:

- Der Seat Ibiza ST kommt aus dem gleichen Baukasten, mit den gleichen Vor- und Nachteilen.

- Der Peugeot 207 SW ist eine Möglichkeit, aber ob der zuverlässiger ist als der Skoda?

- Das gleiche beim Renault Clio Grandtour. Ist Renault zuverlässiger als Skoda?

Für € 7.000 wäre auch ein Kombi der Kompaktklasse drin, da ist die Auswahl deutlich größer.

..die Italiener, mit dem Fiat Grande Punto od. Alfa Romeo Mito / Giulietta nicht

vergessen ;)

Denn, wie Hassinger schreibt, es gibt keine schlechten Fahrzeuge mehr, sondern

nur noch "schlechte" Halter, also "Besitzer" die sich nicht um ihre Fahrzeuge kümmern.

Grüße

fabia combi & skoda roomster sind halt clever aufgestellt,viel konkurrenz gibts da ,zumindest hierzulande nicht & die bekannte,mir fällt da auf die schnelle auch nur renault mit dem clio grantour,dem kangoo oder peugeot mit dem 207cw ein

qualitativ stelle ich da auch ein fragezeichen hinten ran

selbst beim seat ibiza ST,den ich allerdings recht schick find :)

http://i.auto-bild.de/.../Seat-Ibiza-ST-729x486-9d1b918eb0a8875d.jpg

technisch wie gesagt mit vor- & nachteilen des fabia,insgesamt schneiden seat aber öfters auch schlechter bei hauptuntersuchungen ab,als ihre bömischen & deutschen verwandten

allerdings würde ich auch eher zu fabia combi oder ibiza ST tendieren,der roomster bietet zwar vorteile beim platzangebot,dafür aber durch höheres gewicht & aufbau schlechtere fahrleistungen,höheren verbrauch & möglicherweise höheren verschleiss an fahrwerks- & bremsteilen

auch motorenmässig finde ich die modelle bisschen usselig,besagter 1.4er wäre die zuverlässigste wahl,im fabia & ibiza geht das sicher auch ok

nen kumpel fährt nen roomster 1.6 mit 105ps,selbst der is schon lahm :(

alternative wäre vielleicht noch ein älterer seat altea als 1.6 mit ebenfalls knapp 100ps,der hatte noch nen zahnriemen

is auch nen kleiner kompaktvan mit schicker,eigener optik,leider halt nur nicht ganz so genial übersichtlich wie der roomster

http://www.tiemeyer.de/media/uploads/2017/05/Seat_Altea_Neuwagen2.png

 

meine wahl wäre aber eher nen fabia oder ibiza 1.4,als combis schon schön & auch sonst keine soooo schlechte wahl :)

Von den beiden scheint mir der Roomster geeigneter, hinten sitzen Erwachsene komfortabler als im Fabia. Sofern der Hund nicht den ganzen KR beansprucht, sollte die geplante Spanienfahrt leidlich machbar sein, zumal der Roomster dank serienmässiger Dachreling noch eine Dachbox draufpacken kann (beim Fabia Option). Motorisch würde der 1.6l sicher mehr Freude machen, zumal auf Langstrecken. Bei mehr Platzbedarf wäre noch der VW Touran denkbar.

Ausserhalb des VW-Konzerns sähe ich Alternativen im Honda FR-V oder eine halbe Nummer grösser im Toyota Corolla Verso und Ford C-Max. Nachteil dieser Vans gegenüber Kombis ist der höhere Verbrauch, Vorteile sind bessere Übersicht dank erhöhter Sitzposition und ordentlicher Komfort auch in der zweiten Reihe.

Wenn Kombi, rate ich daher eher zur Kompaktklasse, VW Golf Variant, Seat Leon ST oder Skoda Octavia Combi, non VW auch Ford Focus und Opel Astra wären da Beispiele.

Versicherung: in der Haftpficht sind die VW-Derivate mit Ausnahme vllt. des Seat Altea oft in Klasse 15 vertreten, was günstig ist. Im einzelnen z.B. bei autoampel.de nachzuschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidung für eine Marke