Entscheidung Auokauf
Grüße !
Ich darf mich kurz mal vorstellen, da ich mich eben registriert habe, in eurem netten Forum.
Nachdem ich meinen Koreaner halb tot geschlagen habe, weil er mir einfach nicht die erwartungen erfüllt, die ich an ein Auto stelle, bin ich nun gescheit im Kopf geworden und suche einen Volvo 850 oder V70 /1.
Da ich nun noch über keinerlei Kenntnisse verfüge, dachte ich, ich poste hier mal mein Problem.
Entweder einen 850 oder V 70 / 1 ?
Wenn, warum dieser ?
Von welcher Motorisierung sollte ich die Finger lassen?
Welches Baujahr ist besonders anfällig auf Reparaturen ?
Welche Ausstattung ist zu empfehlen ?
Habe hier mal einen Link von einem Fahrbaren Untersatz:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg3ks1yhnl4d
Muss dazu sagen, das dies allerdings ohne große Kenntnisse ne grobe Vorstellung ist.
In Hoffnung auf hilfreiche Antworten sage ich erstmal Tschau !
34 Antworten
Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu 🙂
Den Bildern nach zu urteilen steht er wirklich gut da.
Mein 850er hat auch "nur" 140 PS, vermisse aber mehr Leistung nicht, auch beladen oder mit dem Anhänger (dann ist er zwar kein Sportler) reicht mir die Leistung, was ich sagen will, ich brauche keine 200 PS.
Du kannst zwar den Verkäufer ausfragen, aber er wird dir eher positives über das Auto berichten, denn er will es ja verkaufen.
Bedenken hätte ich wegen der hellen Innenausstattung und den hellen Sitzen. Dies sieht zwar gut aus, aber schwarz wäre zweckmäßiger, was aber meine persönliche Meinung ist.
Ein Diesel wäre auch nicht mein Fall (umweltzonenmäßig).
Mein 850 `94 mit knapp 160000 km auf der Uhr würde ich zum Beispiel sofort kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte 😛 Ich besitze ihn seit etwa 15 Jahren, habe den Kauf nie bereut
Gruß Michael
Volvokauf kann aufwendig sein, wenn man wie Du (und ich) nicht gerade in elchüberlaufenen Gegenden wohnt. 560 km bis zum Verkäufer ... da hätte ich damals sehr, sehr überlegt.
Skeptisch wäre ich nur, da Du ja noch nichts über diese Fahrzeuge weißt. Mein ganz dringender Rat: Suche jemanden, der was davon versteht, und fahre zusammen mit demjenigen zum Verkäufer. Bezahl ihn dafür ggf. auch.
Ich habe beides durch - mit Elch I bin ich gewaltig reingefallen, überteuerter Kauf (eBay - NIE WIEDER!), Italien-Reimport, Reparaturstau ohne Ende, vor allem ein nie gelöstes Motorleistungsproblem, das ich schon beim Kauf hätte bemerken können.
Das hatte trotz allem Frust aber den Vorteil, daß ich irgendwann alle typischen Sachen durch hatte und also sehr genau wußte, worauf man achten muß. Genau das war beim Kauf von Elch II dann auch entscheidend. Ich habe da etwas getan, wovor alle immer warnen: Türkischer Fähnchenhändler in Hamburg (Pluspunkt: nur 180 km von hier), keine Garantie, Kratzer und Beulen. Aber: billig gekauft (1.500 €), und das Wichtigste, ich wußte nach der Besichtigung inkl. Probefahrt und Hebebühne, daß trotz des äußerlich schlechten Zustands nur billige bis mittlere Reparaturen anstehen und der Rest sehr solide ist. Außerdem war das Fahrzeug vorher 14 Jahre lang beim selben Vorbesitzer und hatte eine größtenteils nachvollziehbare Service-Historie inkl. fast vollständigem Checkheft. Ich habe seitdem (fahre Elch 2 seit 7 Monaten) noch 2.000 € für die Gasanlage sowie weitere knapp 2.000 für sonstige Reparaturen reingesteckt, also alles was fällig war inkl. 800 € für eine Teillackierung, die mancher vielleicht weggelassen hätte, und inkl. der mittlerweile fälligen Verschleißsachen. Aktuell ist die Lambdasonde fällig und neue Bremssteine vorn, und dann ist er quasi durchrepariert, teurere Sachen erwarte ich erst wieder in ein, zwei Jahren.
Zum Vergleich: Elch I hat mich mindestens 5.000 € an Reparaturen in den ersten zwei Jahren gekostet, ein Irrsinn, wenn man's im Nachhinein betrachtet. Man hat mich aber (glücklicherweise) in diesem Forum davon überzeugt, daß das nicht der Normalfall ist, sondern daß ich mit diesem Fahrzeug halt gesteigertes Klogriffpech hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Der TDI-Motor aus dem V70I bzw. 850 ist wohl kaum modern, sondern eher ein Fosil aus der alten TDI-Zeit und wurden vor 20 Jahren entwickelt. Die Einspritzdrücke bewegen sich bei ca. 200 Bar und nicht bei 2000 Bar wie bei Common-Rail-Diesel.Zitat:
Bei "modernen" Dieselmotoren sind einfach mehr Teile, die kaputt gehen können, z.B. die Injektoren durch die hohen Einspritzdrücke oder der Turbolader. Das ist dann auch richtig teuer
Ein bißchen mehr als 200 bar sind es schon. Düsenöffnungsdruck ist nicht gleich max. Einspritzdruck.
Am besten wird es sein, du kaufst dir ein Dreirad statt eines Elchs. Einen Elch zu fahren ist vielmehr eine Lebenseinstellung, verbunden mit Coca Cola Flaschenhalter und nem Riesenkofferraum für ne Menge Bonaqa Kisten.
Ich habe ja nun auch gar keine Ahnung aber irgendwie sind viele Antworten nur auf deinen Link bezogen.
Werte Gemeinde ! Welche Motorisierung ist denn dem armen Kerl zu empfehlen?
Gilt es Motorkennbuchstaben zu beachten und bei welchen Baujahren gibt es welche Macken ?
Der Fall ist nämlich dieser, werte Mitschreiber:
Der Themenstarter ist anscheinend schon ein guter, will aber wahrscheinlich nach dem Wegfall seiner Koreaner Höhle nen Präsi mit nem Volvo Schlitten machen. Fein. Fakt ist aber auch, das der Bursche mehr Fragen in seinem Leben hat, als Knöppe in seiner Brieftasche ! Der Junge ist noch jung, er braucht doch unser aller ELCH - HILFE !!
Beste Grüße ! 😛😎😕🙄 😁 😁 😁
Wenn man sich einen Elch kauft, sollte man schon ein gewisses Budget für den Unterhalt auf der Seite und/oder etwas technisches Geschick haben. Ein Elch ist im Betrieb nicht gerade günstig, wenn man für alles in die Garage rennen muss. Soviel ist mal klar.
Was die Motorisierung anbelangt: Das ist doch auch eher Geschmacksache oder eine Frage der persönlichen Philosophie. "Erwachsener" ist mit seinen 140 PS vollauf zufrieden, "Holger-TDI" lässt nichts auf seinen Diesel kommen, ich schwöre auf den LPT und für viele hier geht nichts unter einem T5 oder gar einem R... Jeder hat gute Argumente für seinen Entscheid... Wenn jetzt jeder eine Lobeshymne auf diesen oder jenen Motor anschlägt, verwirrt das doch eher und spiegelt nur subjektive Eindrücke des jeweiligen Besitzers wieder. Wer Input braucht, kann zu jedem Motor und jeder Ausstattung in diesem Forum jede Menge schon vorhandene Informationen finden. Um den persönlichen Geschmack bezüglich Leistungshunger eingrenzen zu können, sagt eine Probefahrt doch viel mehr aus.
Ein Volvo V70I/850 ist grundsätzlich ein tolles, qualitativ hochstehendes Auto - Punkt. Wenn man immer gut zu ihm geschaut hat, kann er sehr lange leben🙂. Die Auswahlkriterien für ein Auto fangen rational gesehen doch ganz woanders an (Schon klar, dass bei uns Männern meist auch Emotionen in Spiel sind😉).
Meiner Ansicht nach muss sich "ESPEC500" erst einmal folgende Fragen in der aufgezeigten Reihenfolge stellen:
1. Kann ich mir den Unterhalt eines V70I/850 leisten? (Sprit, regelmässige Wartung - bin ich auf Garagen angewisen, traue ich mir zu, zumindest einfache Reparaturen selber durchführen?) Bei einem Elch mit dem technischen Unterhalt geizen zu müssen, geht früher oder später nach hinten los.
2. Wenn das Geld eher knapp ist, sollte er sich schon rein versicherungstechnisch sämtliche, allfällige Eitelkeiten sparen und nach einer kleinen Motorisierung Ausschau halten. Aber das hat er ja drauf, wie sein Link beweist.
3. Erst wenn die beiden ersten Fragen mehr oder weniger geklärt sind (Hat er ja vielleicht schon gemacht), kann mit der Auswahl begonnen werden - Was bei einem Gebrauchtwagen alles beachtet werden sollte ist auch schon Xmal beschrieben worden, inkl. der volvospezifischen Besonderheiten.
Sich bei einer Besichtigung eine technisch versierte Beratung an die Seite zu stellen, ist sicherlich immer empfehlenswert, egal ob Volvo oder nicht.
Was gilt es denn bei einem Gebrauchtwagenkauf so alles zu beachten:
- Wartungsheft genau anschauen (wurden alle notwendigen Arbeiten in der Vergangenheit gemacht: letzter Zahnriemenwechsel, Spannrollen und Wasserpumpe mitgewechselt? Ölwechsel regelmässig gemacht - wann das letzte mal? Letzter Kerzenwechsel? etc.)
- Stimmt Anzahl Kilometer im Tacho mit Scheckheft in etwa überein?
- Sind die Reifen gleichmässig abgefahren oder ist ev. die Spur verstellt?
- Stossdämpfer i.O., Federn gebrochen, schwammiges Fahrverhalten?
- Kupplung i.O.?
- Schaltet Automatik noch wann und wie sie soll?
- Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?
- Sind die Querlenker ausgeschlagen?
- Achsmanschetten porös oder gerissen?
- Radlager i.O. (machen sie Krach, hat das Rad zuviel Spiel?)
- Sind Bremsbeläge und Bremscheiben noch i.O. (Riefen oder zuwenig Substanz)?
- Ziehen die Bremsen gleichmässig?
- Funktioneren ABS, TRACS, etc?
- Startverhalten (kommt er sofort, hustet er - Wie alt ist die Batterie?)
- Funktioniert die Handbremse gleichmässig - Quietschen die Bremsen beim fahren?
- Verliert der Wagen Motoröl, Getriebeöl, Wassser Hydraulikflüssigkeit?
- Irgendwelche Risse im Motorblock oder Fächerkrümmer?
- Ist Wasser im Öl?
- Ist Öl im Wasser?
- Erreicht der Motor seine korrekte Betriebstemparatur?
- Ist der Auspuff noch ok?
- Wie sieht die Abgaswolke aus (zu blau - verbrennt Öl, zu weiss - Wasser...)?
- Bringt der Motor generell seine Leistung...(Turbo?)?
- Funktionieren alle Scheibenwischer inkl. Scheinwerferwischer (leides Thema...)?
- Funktioniert die Klima, wurde sie mal gereinigt und neu befüllt??
- Funktioniert die Zentralverriegelung korrekt und überall?
- Funktionieren die elektrischen Fenster überall (jeden Schalter prüfen)?
- Falls Boardcomputer vorhanden: Funktioniert er, was zeigt er betreffend Durchschnittsverbrauch an (Angaben mit Vorsicht zu geniessen)?
- Blinkt irgendwo irgendetwas auf, was auf einen Fehler schliessen könnte?
- Haben wir irgendwo einen versteckten Unfallschaden (Spaltmasse prüfen, Lackprüfer hilft ev. auch)?
- Funktioniert die Innen- und Armaturenbeleuchtung überall?
- Ziehen die Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Heckleuchten Wasser, haben Steinschlag oder sind blind?
- "Klappert etwas"?
- Tür- und Schiebedachgummis noch gut?
- Mal unter die Teppiche kucken - Riechts modrig nach Wasser?
- Halten die Hecktürenlifter noch?
- Rost ist bei den Elchen ein eher untergeordnetes Thema, Ausnahmen gibt es aber...
- Türen unten abgeschrappt oder gar rostig?
- Rost: Ein Blick unter den Tankdeckel kann auch nicht schaden
Die Liste ist wohl nicht komplett, mehr ist mir aber gerade nicht eingefallen und die Reihenfolge müsste man wohl auch noch etwas strukturieren. Manches kann man recht einfach optisch prüfen, manches nur mit einer Hebebühne und vieles nur nach einer ausgiebigen Probefahrt. Wirklich alles macht wohl kaum einer 😛
Moin!
Generell sind diese Autos vor MJ 99 sehr zuverlässig. Ausnahmen gibt es, aber die sind eher selten und betreffen wohl vor allem die Allradler (schade, ich hätte gerne einen).
Mein 850 von 1995 hat jetzt knapp 201tkm runter und war ein Vertreter der Gattung "ungepflegt und runtergeritten".
Hab aber auch im letzten Sommer nur 1900 Euronen bezahlt. Insofern durfte ich nicht viel erwarten.
Optisch sieht er immer noch richtig finster aus, was nicht nur an der Farbe Schwarz liegt.
Technisch ist er mittlerweile bis auf die Klima wieder richtig gut fit und läuft super. Kein Ölverbrauch, mittlerweile auch wieder normale Leistung, Fahrwerk schön straff (ist auch KOMPLETT gemacht) und so weiter.
Der von Dir vorgeschlagene mit 160tkm geht meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings ist er mir für die Maschine etwas teuer. 2800 € wären mein persönliches Limit. Da mag man sich streiten, ich würde nicht mehr dafür hinlegen. Da müssten schon mehr Pferde unter der Haube wiehern. Wobei... Lieber am Anfang bischen mehr bezahlt und was Grundsolides gekauft, als hinterher immer nachgebuttert. Schwierige Entscheidung.
Auf jedem Falle ist es absoluter Quatsch den Autos Unzuverlässigkeit zu unterstellen. Wenn die Wartung stimmt, laufen die unglaublich lange. Stichwort TDI: Ist ja der 2,5 Liter Fünfzylinder aus dem Audiregal. Genau den Motor habe ich erst jetzt wieder in Schweden gesehen. Das Maschinchen hatte 400tkm runter, läuft immer noch super, zerrt schwere Lasten und ist noch längst nicht am Ende.
Also... Lass Dir nix erzählen, sondern schau Dir das Auto an und hör auf Deinen Bauch.
Beste Grüße
Moin also war heute bei unserem Elchautohaus vor ort und die haben mir angeboten das wenn ich die Fahrgestellnummer bringe, sie in der Historie schauen was der elch schon durch hat. Hab jetzt schon zwei mal angerufen bei dem werten herr dem das auto jetzt noch gehört und der lässt sich voll feiern er sagt immer "wozu du brauchen nummer? Km stimmen ich habe schon geschaut" was sagt ihr pfoten davon lassen oder ???? MFG😕
Zitat:
Original geschrieben von ESPEC500
Moin also war heute bei unserem Elchautohaus vor ort und die haben mir angeboten das wenn ich die Fahrgestellnummer bringe, sie in der Historie schauen was der elch schon durch hat. Hab jetzt schon zwei mal angerufen bei dem werten herr dem das auto jetzt noch gehört und der lässt sich voll feiern er sagt immer "wozu du brauchen nummer? Km stimmen ich habe schon geschaut" was sagt ihr pfoten davon lassen oder ???? MFG😕
Also,
ich würde entweder auf der Herausgabe der VIN bestehen oder mir schriftlich per e-mail bestätigen lassen, dass die angegebenen KM als Gesamtfahrleistung, und zwar auch im abzuschließenden Kaufvertrag - garantiert werden. Ansonsten würde ich mir die Anreise sparen. Mach dabei auch klar, dass diese KM-Garantie ein wesentlicher Grund für dich ist das Fahrzeug zu besichtigen. Anderer Punkt ist Unfallfreiheit. wurde das bereits geklärt? Nicht dass er schon einen Totalschaden hinter sich hat.
Reagiert der Verkäufer nicht positiv: Finger weg vom Angebot. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (sprich Volvos).
.... meint Volvoluder
p.s.
halöt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt.
Wenn der jetzt schon Zirkus macht, wegen der Kilometer und der Fahrgestellnummer, wäre die Sache spätestens hier für mich erledigt. Entweder mit offenen Karten spielen, oder Spielabbruch. So seh ich die Sache.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Wenn man sich einen Elch kauft, sollte man schon ein gewisses Budget für den Unterhalt auf der Seite und/oder etwas technisches Geschick haben. Ein Elch ist im Betrieb nicht gerade günstig, wenn man für alles in die Garage rennen muss. Soviel ist mal klar.Was die Motorisierung anbelangt: Das ist doch auch eher Geschmacksache oder eine Frage der persönlichen Philosophie. "Erwachsener" ist mit seinen 140 PS vollauf zufrieden, "Holger-TDI" lässt nichts auf seinen Diesel kommen, ich schwöre auf den LPT und für viele hier geht nichts unter einem T5 oder gar einem R... Jeder hat gute Argumente für seinen Entscheid... Wenn jetzt jeder eine Lobeshymne auf diesen oder jenen Motor anschlägt, verwirrt das doch eher und spiegelt nur subjektive Eindrücke des jeweiligen Besitzers wieder. Wer Input braucht, kann zu jedem Motor und jeder Ausstattung in diesem Forum jede Menge schon vorhandene Informationen finden. Um den persönlichen Geschmack bezüglich Leistungshunger eingrenzen zu können, sagt eine Probefahrt doch viel mehr aus.
Ein Volvo V70I/850 ist grundsätzlich ein tolles, qualitativ hochstehendes Auto - Punkt. Wenn man immer gut zu ihm geschaut hat, kann er sehr lange leben🙂. Die Auswahlkriterien für ein Auto fangen rational gesehen doch ganz woanders an (Schon klar, dass bei uns Männern meist auch Emotionen in Spiel sind😉).
Meiner Ansicht nach muss sich "ESPEC500" erst einmal folgende Fragen in der aufgezeigten Reihenfolge stellen:
1. Kann ich mir den Unterhalt eines V70I/850 leisten? (Sprit, regelmässige Wartung - bin ich auf Garagen angewisen, traue ich mir zu, zumindest einfache Reparaturen selber durchführen?) Bei einem Elch mit dem technischen Unterhalt geizen zu müssen, geht früher oder später nach hinten los.
2. Wenn das Geld eher knapp ist, sollte er sich schon rein versicherungstechnisch sämtliche, allfällige Eitelkeiten sparen und nach einer kleinen Motorisierung Ausschau halten. Aber das hat er ja drauf, wie sein Link beweist.
3. Erst wenn die beiden ersten Fragen mehr oder weniger geklärt sind (Hat er ja vielleicht schon gemacht), kann mit der Auswahl begonnen werden - Was bei einem Gebrauchtwagen alles beachtet werden sollte ist auch schon Xmal beschrieben worden, inkl. der volvospezifischen Besonderheiten.
Sich bei einer Besichtigung eine technisch versierte Beratung an die Seite zu stellen, ist sicherlich immer empfehlenswert, egal ob Volvo oder nicht.
Was gilt es denn bei einem Gebrauchtwagenkauf so alles zu beachten:
- Wartungsheft genau anschauen (wurden alle notwendigen Arbeiten in der Vergangenheit gemacht: letzter Zahnriemenwechsel, Spannrollen und Wasserpumpe mitgewechselt? Ölwechsel regelmässig gemacht - wann das letzte mal? Letzter Kerzenwechsel? etc.)
- Stimmt Anzahl Kilometer im Tacho mit Scheckheft in etwa überein?
- Sind die Reifen gleichmässig abgefahren oder ist ev. die Spur verstellt?
- Stossdämpfer i.O., Federn gebrochen, schwammiges Fahrverhalten?
- Kupplung i.O.?
- Schaltet Automatik noch wann und wie sie soll?
- Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?
- Sind die Querlenker ausgeschlagen?
- Achsmanschetten porös oder gerissen?
- Radlager i.O. (machen sie Krach, hat das Rad zuviel Spiel?)
- Sind Bremsbeläge und Bremscheiben noch i.O. (Riefen oder zuwenig Substanz)?
- Ziehen die Bremsen gleichmässig?
- Funktioneren ABS, TRACS, etc?
- Startverhalten (kommt er sofort, hustet er - Wie alt ist die Batterie?)
- Funktioniert die Handbremse gleichmässig - Quietschen die Bremsen beim fahren?
- Verliert der Wagen Motoröl, Getriebeöl, Wassser Hydraulikflüssigkeit?
- Irgendwelche Risse im Motorblock oder Fächerkrümmer?
- Ist Wasser im Öl?
- Ist Öl im Wasser?
- Erreicht der Motor seine korrekte Betriebstemparatur?
- Ist der Auspuff noch ok?
- Wie sieht die Abgaswolke aus (zu blau - verbrennt Öl, zu weiss - Wasser...)?
- Bringt der Motor generell seine Leistung...(Turbo?)?
- Funktionieren alle Scheibenwischer inkl. Scheinwerferwischer (leides Thema...)?
- Funktioniert die Klima, wurde sie mal gereinigt und neu befüllt??
- Funktioniert die Zentralverriegelung korrekt und überall?
- Funktionieren die elektrischen Fenster überall (jeden Schalter prüfen)?
- Falls Boardcomputer vorhanden: Funktioniert er, was zeigt er betreffend Durchschnittsverbrauch an (Angaben mit Vorsicht zu geniessen)?
- Blinkt irgendwo irgendetwas auf, was auf einen Fehler schliessen könnte?
- Haben wir irgendwo einen versteckten Unfallschaden (Spaltmasse prüfen, Lackprüfer hilft ev. auch)?
- Funktioniert die Innen- und Armaturenbeleuchtung überall?
- Ziehen die Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Heckleuchten Wasser, haben Steinschlag oder sind blind?
- "Klappert etwas"?
- Tür- und Schiebedachgummis noch gut?
- Mal unter die Teppiche kucken - Riechts modrig nach Wasser?
- Halten die Hecktürenlifter noch?
- Rost ist bei den Elchen ein eher untergeordnetes Thema, Ausnahmen gibt es aber...
- Türen unten abgeschrappt oder gar rostig?
- Rost: Ein Blick unter den Tankdeckel kann auch nicht schadenDie Liste ist wohl nicht komplett, mehr ist mir aber gerade nicht eingefallen und die Reihenfolge müsste man wohl auch noch etwas strukturieren. Manches kann man recht einfach optisch prüfen, manches nur mit einer Hebebühne und vieles nur nach einer ausgiebigen Probefahrt. Wirklich alles macht wohl kaum einer 😛
Hallo Gemeinde,
der Themenstarter möchte sich ein Auto in der 3 Tausend Euro Klasse kaufen.
wenn ich dann lese, auf was er alles achten soll und wie es gepflegt und gewartet sein sollte ( zB. komplettes Serviceheft lückenlose Historie des Fahrzeuges) der hat irgendwie die Zeit nicht erkannt. Das kann man bei Fahrzeugen erwarten, die bedeutend jünger sind und nicht der Klasse 10 bis 15 Autojahre liegen. Wie immer im Leben: Was nix kostet is nix.
Gruß Trani
Das sehe ich insgesamt nicht so.
Es gibt grundlegende Dinge, die auch bei einem Auto dieses Alters in Ordnung sein sollten, und dazu gehören meines Erachtens vor allem die mechanischen / für den Vortrieb notwendigen Dinge.
Schönheitsmacken sollten einem aber egal sein, ich kauf lieber einen Wagen an dem alles elektrische funktioniert und der dafür n paar Dellen im Blech hat, als einen, der zwar top aussieht, aber beim Anlassen mir den halben Motorinhalt auf die Straße bröselt.
Wie sagte der Verkäufer noch zu den Hageldellen bei mir aufm Dach: "Wie ein Golfball, der fliegt dadurch stabiler!" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Trani
[...]
Hallo Gemeinde,der Themenstarter möchte sich ein Auto in der 3 Tausend Euro Klasse kaufen.
wenn ich dann lese, auf was er alles achten soll und wie es gepflegt und gewartet sein sollte ( zB. komplettes Serviceheft lückenlose Historie des Fahrzeuges) der hat irgendwie die Zeit nicht erkannt. Das kann man bei Fahrzeugen erwarten, die bedeutend jünger sind und nicht der Klasse 10 bis 15 Autojahre liegen. Wie immer im Leben: Was nix kostet is nix.Gruß Trani
Na ja, ich habe erst neulich einen 23 Jahre alten Wagen mit komplett und lückenlos gepflegtem Scheckheft gesehen. Hat alles in allem keine 1 000 Euro gekostet. Gibts also auch in seiner Preisklasse.
Also der werte herr hat sie mir nun doch gegeben elchhaus hat gesagt das alles in ordnung sei und die Km nachvollziehbar wären er hatte 2001 70000Km auf der uhr und so sei er auch nicht schlecht in schuss werde wohl doch die 580 Km in kauf nehmen und ihn mir angucken!!!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Trani
Hallo Gemeinde,der Themenstarter möchte sich ein Auto in der 3 Tausend Euro Klasse kaufen.
wenn ich dann lese, auf was er alles achten soll und wie es gepflegt und gewartet sein sollte ( zB. komplettes Serviceheft lückenlose Historie des Fahrzeuges) der hat irgendwie die Zeit nicht erkannt. Das kann man bei Fahrzeugen erwarten, die bedeutend jünger sind und nicht der Klasse 10 bis 15 Autojahre liegen. Wie immer im Leben: Was nix kostet is nix.Gruß Trani
Ich glaube, Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Möchtest Du nicht wissen, was Du in den Wagen noch investieren musst und welche Kompromisse Du allenfalls eingehst,
bevordas Geld weg ist? Ich behaupte ja nicht, dass für 3000 Euro alles erste Sahne sein muss. Aber nur wenn man den Wagen vorher ordentlich prüft, kann man einigermassen sicher gehen, dass aus 3000 nicht plötzlich 6000 Euro oder noch mehr werden... Es geht schlicht und ergreifend darum, hart verdientes Geld nicht den Kamin hoch zu blasen. Kauf die Katze nicht im Sack!