Entlüftungsschraube Bremssattel

Mercedes ML W163

Nabend Gemeinde,

An unserem W163 ML430 Vormopf aus 2001 hab ich am Wochenende die Bremsflüssigkeit gewechselt leider war vorne links der 6 Kant an der Entlüfterschraube hinüber. Der 8er Ringschlüssel rutschte einfach so drüber….
Da ich keinen Ersatz da hatte, musste ich leider abbrechen.

Kennt jemand die Gewindegröße von der Entlüfterschraube?
Es ist vorne eine 4 Kolben Anlage verbaut mit 345er Scheiben.
Laut EPC sind an dem Auto 4 Gleiche Entlüfterschrauben montiert mit der Teilenummer A000 421 27 65. Die Nummer ist jedoch nicht mehr gültig und ich habd keine andere gefunden. Wenn ich die Gewindegröße wüsste könnte ich Ersatz bestellen.

Wär für die Info echt dankbar.

Gruß

18 Antworten

Hallo??? Ich besitze einen Oldie der ist 33 Jahre alt und der hat nach 180000 km noch die ersten Bremssättel drauf mit den ersten!!! Entlüftungsnippeln drin.
Das dürfte den Grund haben dass auschließlich von mir immer!!! das richtige Werkzeug verwendet wurde.

Ja also dann sei froh. Was der Vorbesitzer in den 17 Jahren gemacht hat bevor ich das Auto gekauft habe, weiss ich nämlich nicht. Man sieht jedenfalls an der Schraube das der Schlüssel beim rechtsdrehen drüber gerutscht sein muss.

Hätte ich wohl beim eröffnen des Threads gleich ein Bild mit anhängen müssen mit tagesaktueller Zeitung.

Sehr lustig hier. Statt einem, ohne dumme Kommentare, zu helfen, lassen einige sich hier aus. Bei 80% der Gebrauchtwagen wurde rumgefuscht. Meine Entlüfterschrauben bekomme ich auch mit einem Ringschüssel (12 kant) auf. Vielleicht bin ich ja zu doof, weil ich die mit Gefühl angezogen habe, Seilfett und Gummikappe drauf gemacht habe. Drehmoment ist das Zauberwort. Bei den meisten Entlüfterschrauben und Schmiernippeln liegt er bei ca.8 Nm.

Richtig. Manche haben wohl außerhalb von MT keine Aufgabe oder haben Zuhause nichts zu sagen.

Eine schwergängige Entlüfterschraube (oder auch andere Schraubbefestigungen) bekomme ich bei der kleinen Schlüsselweite auch mit einer 6 Kantnuss oder mit einem 6 Kantschlüssel rund.