Entlüftungsschraube Bremssattel
Nabend Gemeinde,
An unserem W163 ML430 Vormopf aus 2001 hab ich am Wochenende die Bremsflüssigkeit gewechselt leider war vorne links der 6 Kant an der Entlüfterschraube hinüber. Der 8er Ringschlüssel rutschte einfach so drüber….
Da ich keinen Ersatz da hatte, musste ich leider abbrechen.
Kennt jemand die Gewindegröße von der Entlüfterschraube?
Es ist vorne eine 4 Kolben Anlage verbaut mit 345er Scheiben.
Laut EPC sind an dem Auto 4 Gleiche Entlüfterschrauben montiert mit der Teilenummer A000 421 27 65. Die Nummer ist jedoch nicht mehr gültig und ich habd keine andere gefunden. Wenn ich die Gewindegröße wüsste könnte ich Ersatz bestellen.
Wär für die Info echt dankbar.
Gruß
18 Antworten
https://originalteile.mercedes-benz.de/entluefterventil-8569
Neue Teilenummer
Super danke,
Hab grad durch Zufall herausgefunden, das Gewinde ist M8x1,25. Die Dinger gibt is 2 Längen: 35,5mm und 41,5mm.
Welche sind für die Vormopf die richtigen?
Das weiss ich nicht, aber die Gewindelängen müssten gleich sein. Sonst bei Mercedes vor Ort kaufen, dürfte nicht wesentlich teurer sein. Aber die können halt mit Fahrzeugschein suchen.
Schön mit Drahtbürste sauber machen und 2-3 Tage vorher Rostlöser drauf.
Ähnliche Themen
Ja Rostlöser haben die Entlüfter schon bekommen, gingen alle ohne Probleme auf nur der vorne links wurde wohl schonmal vergewaltigt.
Danke
Tante Google 😕😕😕sagt folgendes: M8X1.25 SW9 L35.5
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:15:06 Uhr:
An unserem W163 ML430 Vormopf aus 2001 hab ich am Wochenende die Bremsflüssigkeit gewechselt leider war vorne links der 6 Kant an der Entlüfterschraube hinüber. Der 8er Ringschlüssel rutschte einfach so drüber….
Wenn man schon sieht, dass die Schraube nicht
mehr 100% ist, nehme ich dann eine Nuss mit Sechskant
zum öffnen.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 22. Februar 2022 um 10:13:08 Uhr:
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:15:06 Uhr:
An unserem W163 ML430 Vormopf aus 2001 hab ich am Wochenende die Bremsflüssigkeit gewechselt leider war vorne links der 6 Kant an der Entlüfterschraube hinüber. Der 8er Ringschlüssel rutschte einfach so drüber….Wenn man schon sieht, dass die Schraube nicht
mehr 100% ist, nehme ich dann eine Nuss mit Sechskant
zum öffnen.LG Ro
Der Sechskant war schon so durch, der 8er Ringschlüssel lässt sich frei drehen ohne großen Widerstand….. mit einer 6 Kant Nuss kommst da auch nicht weiter. Man hätte den 6 Kant der Schraube noch etwas befeilen können, dann hätte irgendwann der 7er Ringschlüssel gepasst. Bringt mir aber auch nichts wenn ich keinen Ersatz da habe.
Künftig werde ich für jedes Auto im Fuhrpark einen Satz Entlüfter in der Schublade haben. Kostet ja nichts aber ist manchmal goldwert.
Statt pro Auto 4 Entlüfter hinzulegen ist es wohl besser exakt passendes Werkzeug zu benutzen.
Dann wird auch nichts vergnaddeln.
Das Ding war schon rund bevor ich da mit nem Werkzeug ran bin. Der fahrende Rosthaufen ist von 2001 was glaubt ihr wieviele Schlüssel da schon darauf rumgerutscht sind?
Das hat der letzte der da dran war, beim zudrehen vernudelt.
Aber jetzt lass mal raus, was ist denn für dich das passende Werkzeug dafür? Ich habe einen 12 Kant Ringschlüssel verwendet und zwar einen geschlossenen und nicht die offenen.
Das richtige Werkzeug am Entlüftungsnippel ist 6-eckig und nicht 12 eckig! Mit dem o. g. Ringschlüssel bekommst du jeden halbwegs fest sitzenden Nippel rund, garantiert.
Und wenn der Nippel schon rund ist dann die nächst kleinere Nuss drauf schlagen. Funktioniert auch nur wenn der Nusskasten nicht von ALDI ist.
Wie gesagt, der war schon rund bevor ich da dran war. Der Schlüssel rutscht durch ohne nennenswerten Widerstand. Und ohne das ich einen passenden Ersatz da habe, poppel ich nicht das alte Ding raus und schraub es dann wieder fest, macht keinen Sinn.
Immer wieder erstaunlich wie man sich wegen einer simplen Frage rechtfertigen muss. Das schafft auch nur das MT Forum.
Balmer hat im Grunde schon alles gesagt .
Erstaunlich ist aber auch dass es immer der Vorbesitzer war egal was faul ist.
Noch erstaunlicher ist, dass andere immer alles besser wissen obwohl sie nicht dabei waren. Das an einem 21 Jahren alten Auto der Entlüfternippel rund ist, ist jetzt auch keine große Sensation und nix außergewöhnliches. Aber für manche ist das kleinste Ding eine Steilvorlage. Muss eine Art Hobby sein.