ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Entfroster Windschutzscheibe ohne Funktion

Entfroster Windschutzscheibe ohne Funktion

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:04

Hallo zusammen,

ich bin Lasse und ganz neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem V70II und würde mich über Hilfe euerseits freuen.

ich habe bei meinem V70II Probleme mit dem Entfroster an der Windschutzscheibe.

Wenn ich den Entfroster anschalte so höre ich deutlich wie der Lüfter hochfährt aber trotzdem kommt keine Luft an der Windschutzscheibe an und es ist ein ungewöhnliches Geräusch zu hören (etwas lauter als sonst).

Alle anderen Funktionen des Gebläses und der Klimaanlage funktionieren einwandfrei.

Ich habe mir den Stellmotor hinter dem Handschuhfach angeschaut und konnte sehen, dass sich das Schneckenrad hinter dem Stellmotor bewegt sobald der Entfroster angeschaltet wird. Seltsamerweise dreht es sich nicht zurück wenn der Entfroster ausgeschalten wird. Sobald der Entfroster angeschaltet wird öffnet sich hinter dem Handschuhfach eine größere Klappe und schließt sich aber sofort wieder.

Vielleicht baue ich mal den Handschuhkasten aus und versuche mal an dem Schneckenrad zu drehen?...

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?

Dieses Problem ist umgehend aufgetreten nachdem ich meinen V70 auf Gas umrüsten lies.

Leider ist die Werkstatt recht weit weg und ich möchte den Weg nicht unbedingt auf mich nehmen, vor allem da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies mit der Umrüstung zu tun hat (wobei ich das wirklich nicht sicher sagen kann)

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

es kann ein Hardwareproblem sein (wie premium12 schreibt), aber auch ein Softwarethema. Die Stellmotoren werden über den CAN-Bus gesteuert und lassen sich beim Volvo-:) kalibrieren. Es würde m. E. erst einmal Sinn haben, zu schauen, ob die Motoren richtig angesteuert werden, bevor man an die "Hardwareseite" geht. Erst wenn Software = o.k., hat es Sinn, es mit anderen Motoren oder einer Reparatur zu versuchen. Zudem könnte man dann auch gleichzeitig einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

Grundsätzlich wäre es ja auch mal spannend zu erfahren, um was für einen V70 es sich dreht. 2.4 ... 2.5T mit Gas (LPG?), Baujahr, Laufleistung? Sonst irgendwelche Reparaturen...?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hy,

der V70 II sollte ja der große Bruder vom S60 sein. Hatte erst letztens ein ähnliches Probl. Ich musste 2 Servo öffnen, geht allerdings nur wenn man diese Dinger "" zerstört "" Da sind nur 4 Zahnräder drin welche nicht übereilt raus wollen wenn das Servo geöffnet wird. Die Platine die man drinnen sieht kann auch herausgenommen werden - allerdings brauchst einen Lötkolben. Alles reinigen und neu Fetten und gut ist's.

Falls nähere Infos brauchst zu den Servo's schreibe ich dir was ich gemacht habe.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:53

Hallo,

ja vielen Dank für dienen Vorschlag, für genauere Infos zu den Servos etc. wäre ich dankbar...vielleicht werde ich das machen...

oder Wäre es denn nicht einfacherer einen gebrauchten Stellmotor zu kaufen und den vorhandenen zu ersetzen? Oder muss hierbei irgendwas programmiert werden?

Hi,

es kann ein Hardwareproblem sein (wie premium12 schreibt), aber auch ein Softwarethema. Die Stellmotoren werden über den CAN-Bus gesteuert und lassen sich beim Volvo-:) kalibrieren. Es würde m. E. erst einmal Sinn haben, zu schauen, ob die Motoren richtig angesteuert werden, bevor man an die "Hardwareseite" geht. Erst wenn Software = o.k., hat es Sinn, es mit anderen Motoren oder einer Reparatur zu versuchen. Zudem könnte man dann auch gleichzeitig einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

Grundsätzlich wäre es ja auch mal spannend zu erfahren, um was für einen V70 es sich dreht. 2.4 ... 2.5T mit Gas (LPG?), Baujahr, Laufleistung? Sonst irgendwelche Reparaturen...?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:55

Es handelt sich um einen V70II 2.4 mit 170PS, Automatik, BJ 05, 176.000km und gerade umgerüstet auf LPG.

Eigentlich keine größere Reparaturen. Allerdings auch den bekannten Fehler "Wartung Rutschsicherung erforderlich".

Stimmt, dass es an der Software liegen kann, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann muss ich wohl zu einer Volvo Vertragswerkstatt. Könnte es sein, dass dies mit der LPG Umrüstung zu tun hat? Die Hardware kann dadurch ja nicht beeinflusst sein, die Software vielleicht schon???

Hm. Wenn das DSTC/ ESP nach Wartung verlangt, würde ich persönlich das auf der Liste erstmal ganz nach oben setzen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die LPG-Umrüstung etwas mit der Entfrosterfunktion zu tun hat - wenn der Umrüster den CAN-Bus in Ruhe gelassen hat. Vielleicht ist es ja einfach Zufall?

Es gibt hier übrigens eine Übersicht über diejenigen User, die ein VIDA dice besitzen und evtl. bereit sind, mal einen Blick in den CAN-Bus damit zu gestatten. Schau einfach mal nach, ob du jemanden in deiner Nähe hast, und frag dort an ... -> KLICK!

Ich könnte mir gut einen Softwarefehler vorstellen, es muss ja nicht unbedingt der Umrüster am Bus direkt gewesen sein. Eventuell hatte dieser auch nur die Batterie abgeklemmt und der Bus hat sich beim neuen Start "verschluckt". Eventuell durch anschließen der Batterie ohne Schlüssel auf II oder ähnlich?

Ich würde daher zuerst einen "Bus-reset" nach Forenmanier vorschlagen.

Das Vorgehen ist hier ja öfter verlinkt: Klick

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:51

vielen Dank auch für diesen Tipp.

Den Can Bus werde ich als erstes dieses Wochenende resetten.

Gibt es hierbei irgendwelche Risiken oder Nebenwirkungen :)? Was wird denn genau restettet?

Ich hatte diese Anleitung seltsamerweise im Auto rumliegen (vom Vorgänger) und wusste bisher nicht was das genau sein soll... jetzt weiß ich es... allerdings steht bei dieser Anleitung noch ein Handschriftlicher Eintrag. Bei Automatikgetriebe sollte man den Schlüssel stecken lassen....

Risiken und Nebenwirkungen eigentlich nicht - möglichst nicht zittern beim an- und abstecken ;-)

Themenstarteram 5. November 2016 um 16:36

Also ich habe nun den Can Bus resettet und es hat sich leider nichts geändert.

Danach habe ich den Handschuhkasten ausgebaut und mir die Stellmotoren nochmals genauer angeschaut.

Ich hatte den falschen Stellmotor angeschaut. Die Funktion des Stellmotors für die Entfrosterklappe kann nicht von aussen beurteilt werden (man sieht kein Gelenk oder Schneckenrad oder ähnliches).

Morgen werde ich nun den Stellmotor für die Entfrosterklappe ausbauen.

Vielleicht kann ich das Gehäuse öffnen. Wenn ich den Stellmotor durch nen Gebrauchten ersetze, muss ich diesen beim Volvo Händler kalibrieren oder?

Vielleicht macht es auch Sinn gleich zum Händler zu gehen und die Software zu checken...

Hy,

doch schon etwas aus, wie ist die Sache ausgegangen ??

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:26

Hallo,

also ich hatte den Stellmotor ausgebaut und beim Ausbau den Stellmotor vom Gestänge getrennt.

Das dahinterliegende Gestänge lies sich einfach per Hand bewegen. Also konnte ich die Klappe öffnen und schließen.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen Hardwarefehler des Stellmotors.

Ich habe aus Zeitgründen dann einfach die Klappe manuell geöffnet und dann in dieser Stellung wieder mit dem Stellmotor verbunden und alles montiert. Somit bleibt die Klappe nun immer geöffnet.

Die Entfroster Funktion geht nun wieder einwandfrei. Einziger Nachteil: Wenn man die Luft an bestimmten Stellen Ausströmen lassen möchte (Fussbereich/...) so strömt auch immer Luft an der Windschutzscheibe aus und es kommt eben ein kleinerer Luftstrom raus. Aber das hat mich bisher nicht gestört.

Ansonsten hatte ich hier noch den Tipp bekommen den Stellmotor auseinanderzubauen und zu reinigen....aber das fiel aus Zeitgründen bisher flach. Vielleicht hole ich das noch nach...

Moinsen,

 

ich hole diesen betagten Thread mal hoch, weil ich auch das Problem mit der Entfrostung habe.

 

Kann mir jemand konkret sagen, wo genau der entsprechende Stellmotor sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Entfroster Windschutzscheibe ohne Funktion