Entfernungsangaben zu Kreuzungen oder Einmündungen
Hallo zusammen!
Immer wieder wundere ich darüber, wie ungenau die Angaben in Metern, zu Kreuzungen oder anderen Straßeneinmündungen sind.
Man fährt auf ein Kreuzung zu, die Angabe in Navi-Diplay und HUD zeigen die Pfeile in eine bestimmte Richtung. Gleichzeitig wird die Entfernung in Metern angezeigt.
Ich muss z. B. verkehrsbedingt 80 m vor der Kreuzung anhalten und meine Displays zeigen ca. 50 m(!) an! Ich bin schockiert, wie ungenau diese Angabe ist.
Wenn ich dann auf fünfzig, bzw. vierzig Meter heran gefahren bin, zeigen die Displays, je nach Situation, gerade mal 30 oder gar nur noch 20 m an.
Sehr unangenehm ist das Ganze, wenn man z. B. rechts abbiegen soll und da gibt es zwei kleine Straßen, in ca. 15 m Abstand hintereinander - und schon ist man in der falschen!
Wer hat die gleichen Erfahrungen?
20 Antworten
Zitat:
@BirgerJarl schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:37:19 Uhr:
Die Position kann man schon genau ermitteln, und das tun sie auch, aber bis die Position erfaßt und berechnet und graphisch dargestellt ist, vergeht auch Zeit. Die Navis müßten 1-2 Sekunden vorausberechnen, was theoretisch geht, aber keiner macht.
Genau so ist das!
Und so hatte ich das auch beschrieben.
So ganz nebenbei sollte man schließlich auch auf den Verkehr achten - oder?
Zitat:
@Hedivel-35 schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:54:42 Uhr:
Zitat:
@Stopsocke schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:25:10 Uhr:
Darum immer wieder mal selbst die Route auf der Karte checken. Und nicht blind links den Ansagen oder Pfeilen im Head up trauen.
Will aber niemanden jetzt zu nahe treten.Das ist nicht Dein Ernst!
Heißt das: Zurück ins vergangene Jahrtausend?
Und wer hätte schon alle Karten in derartig großen Maßstäben im Wagen, wenn er durch Europa düst?
Ich meinte auch die Karte vom Navi Display.
Zitat:
@BirgerJarl schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:37:19 Uhr:
Die Position kann man schon genau ermitteln, und das tun sie auch, aber bis die Position erfaßt und berechnet und graphisch dargestellt ist, vergeht auch Zeit. Die Navis müßten 1-2 Sekunden vorausberechnen, was theoretisch geht, aber keiner macht.
Genau so ist das!
Und so hatte ich das auch beschrieben.
Hedivel-35
Aber dein Navi berechnet doch dann voraus.
Du schreibst im Eingangsthread, du stehst 80Meter vor der Kreuzung, Navi zeigt aber nur 50Meter an.
Bei 40Meter, Anzeige Navi 20-30Meter. Also ist doch dein Navi voraus. Aber 20-30Meter finde ich viel zu viel.
Habe heute mal bei mir darauf geachtet, die Genauigkeit ist bei mir im einstelligen Bereich voraus.
Der Abbiegepunkt des Navi liegt max. 5-9 Meter vor dem des realen Abiegepunktes.
Vielleicht liegt es am Software Stand.
ICTP 20_B1
Kartensoftware: 08.030.0112.0153
@frankynight.
danke!
Wenn die Distanz unter 10 m bliebe, hätte ich vielleicht dem Ganzen Verständnis entgegen gebracht.
Schließlich war das eingangs meine Frage: "Was habt Ihr - wer auch immer - in dieser Hinsicht inzwischen erlebt".
Du bist der erste, der diesen Punkt direkt anspricht.
Das ist natürlich einer der Punkte, die ich mit meinem ;-) zu besprechen habe.
Leider habe ich das seit Langem nicht mehr geschafft.
@Stopsocke,
wenn ich mich da ein bisschen verrannt habe, bitte ich um Entschuldigung.
Aber auch wenn ich auf diese bestimmte Abzweigung - z. B. im fließenden Verkehr - zubewege, ist es sicher nicht immer möglich oder angebracht, auch noch auf die Karte im Navi zu schauen.
Alles gut kein Problem. Aber ich versteh was du meinst. Ist mir auch schon passiert das ich die richtige Abzweigung verpasst habe oder es zu ungenau war. Egal ob Audi BMW oder Porsche oder nun Land Rover oder Citroën.
Es kochen alle eben nur mit Wasser 😉