ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. entfernen von festgefressenen Schrauben

entfernen von festgefressenen Schrauben

Chevrolet
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:06

Hi Freunde der Arbeit,

heute sind meine gebrauchten Bremssättel angekommen, und ich glaube ich stehe vor dem gleichen Problem wie mit meinem, nur in dreckig.

Wie bekomme ich am besten die Stahlschrauben in dem Aluguss raus, ohne den Bremssattel zu beschädigen, und wie behandel ich die neuen Entlüfterschrauben am besten wenn ich sie einsetze damit mir sowas nich nochmal passiert?

Hier noch en paar Bilder.

Zur Erinnerung meine letzte Entlüfterschraube war schön bünding abgerissen.

Was für Firmen sollte ich denn wenn möglich fragen ob sie sich der Sache annehmen können? Wer würde sich an sowas rantrauen.

P.S. noch nie aus den USA so en schlecht verpacktes (gar nich verpacktes) Packet bekommen. Böse Zungen würden jetzt sagen, das liegt daran das eine Frau das Packet gepackt hat.

Dsc03436
Dsc03438
Dsc03439
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind Alusättel ???

Gibt zwei sehr potente Rostlöser für solche Fälle. Einmal von Liqui Moly, den bevorzuge ich in der Werkstatt. Und einen von Würth, der vereist die Stelle gleichzeitig und soll so die festgefressenen Strukturen aufbrechen und es dem Schmiermittel erlauben besser einzudringen.

Versuch vor abschrauben etwas heissmachen..kleine flamme, mit geduld..par minuten.. es kommt bestimmt..

wenn abbricht, nachbohren und mit schraubenabdreher..

Bei neuem einsetzen..mit Kupferpaste beschmieren,besser Porzelanpaste.. hält Jahre locker..

gruß amicaro

am 29. Mai 2012 um 10:52

Blöde Frage aber wieso kaufst du gebrauchte Bremssättel, sollte man denn an den Bremsen das sparen anfangen ?

Bei mir waren am Lincoln auch die Ent.Lüfterschrauben ab. 2 neue Bremssättel hinten drauf und gut ist 4ever.

Sind ja auch nich so teuer ?

Gruß Oliver

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Das sind Alusättel ???

Bremssättel aus Aluminium(guss) - bei mir kurz Alusättel :D

Zitat:

Blöde Frage aber wieso kaufst du gebrauchte Bremssättel, sollte man denn an den Bremsen das sparen anfangen ?

das wird jetzt länger :)

Li Vo ist bei mir der Kolben fest gefressen. Beim gangbarmachen ist mir eben, da ich ihn nachher entlüften muss nach 2 Tagen die Schraube abgerissen. Da ich mir denke, dass mir das bei den anderen 3 auch blüht, dachte ich wenn schon einen bestellst, bestellst alle.

Dummerweise kommt das selbst über Rockauto auf en Warenwert von über 400€ - mit den Sachen die ich wollte.

Nun also von dem Kollegen aus dem US Forum seine genommen, weil es eigentlich hieß, und sie danach aussahen, als seien sie in einem besseren Zustand und die Schrauben / Entlüfterschrauben gangbar.

so hab ich jetzt mir Versand so viel bezahlt wie 1 neuer kostet.

Nun sind die aber so angekommen, und ich steh quasi wieder vor dem selben Problem, hab diesmal aber wenigstens nicht das Problem dass ich keine in Reserve habe falls mir was ganz kaputt geht.

Und nun schau ich mal wie ich das hinbekomm. Falls alles in die Hose geht, muss ich wirklich 4 neue in den USA bestellen. Was ja nich so tragisch wäre, wenn ich hier in D einfach auf die Corvette Bremse umrüsten könnte, aber allein die 16" Felgen und 8 neuen Reifen kommen mich armen Studenten teuerer als der Brems"performance" gewinn.

Wenn heissmachen nicht hilft, würde ich sie über Nacht in die Gefriertruhe werfen, dann aber vooooorsichtig behandeln - -Aluguss bricht superleicht im kalten Zustand!

Allerdings gehen selbst festgefressene Schrauben dann oft raus! Ggf. mit kleiner Flamme den Sattel erhitzen - nicht die Schraube!

Ich würde es ebenfalls zumnächst mit den besten Rostlösern versuchen. Gründlich einweichen und dann seeehr gefüüühhlvollll ran mit dem Schlüssel. Dabei die Sättel sauber und fest irgendwo einspannen, so daß man gut Gefühl im Schlüssel hat.

Nach dem Zerlegen würde ich die komplett von außen Glasperlstrahlen und die Zylinder bei Bedarf neu honen oder ausbuchsen lassen falls die Zylinder innen nicht mehr gut sind. Dann brauchbare Schrauben ab zum Verzinker oder neue Montagesätze kaufen. Dann komplett neue Lippen, Kolbenringe und Dichtungen rein.

Ich würde nie einer gebrauchten Bremse in dem gezeigten Zustand vertrauen ohne sie zerlegt und genau inspiziert zu haben.

am 29. Mai 2012 um 18:49

Moin,

am besten können sowas Landmaschinenmechaniker. Zumindest kennen die einige Tricks, weil die Maschinen ständig Dreck, Wasser, Düngemittel etc. ausgesetzt sind und da strändig Schrauben abreißen.

Mein Tipp; erstmal auf erwärmen verzichten. Das ist die letzte Lösung. Warum? Durch das Erhitzen fressen die Schrauben schneller, gerade bei Alu. Erstmal würde ich die Schraube mit ordentlich Rostlöser behandeln und dann auf die Schraube schlagen. Dadurch lockert sich das Gewinde meistens. Dann mit nem Ringschlüssel oder einer guten Nuss mit Gefühl lösen. Bremssattel fest einspannen. Wenn das nicht hilft, ganz vorsichtig mit Hitze arbeiten. Wenn die Schraube abreißt, aufbohren und Torx einschlagen. Oder du hast die speziellen Einschlagstifte, die extra dafür sind. Oder mit einem Linksbohrer versuchen. Es gibt keine Schraube, die man nicht herausbekommt ;)

am 29. Mai 2012 um 18:55

Oder Mutter aufschweißen ;)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:10

das hat ich alles bei meinem Bremssattel versucht, nachdem der Torx mir darin abgebrochen ist. hab ichs gelassen und bin mit dem Zug nach hause gefahren. Aber nach nem Monat brauch ich jetzt wieder en Auto.

Danke für die Tipps. Die Tage werden zeigen ob es was brachte.

Neben warm machen oder Kalte, Mutteraufschweissen, usw..

probiere diese Werkzeuge.

http://www.google.com/.../catalog?...

Rudiger

am 29. Mai 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

das hat ich alles bei meinem Bremssattel versucht, nachdem der Torx mir darin abgebrochen ist. hab ichs gelassen und bin mit dem Zug nach hause gefahren. Aber nach nem Monat brauch ich jetzt wieder en Auto.

Danke für die Tipps. Die Tage werden zeigen ob es was brachte.

Mit GEFÜHL!!! :-) Aber es gibt für solche Zwecke auch sowas

am 29. Mai 2012 um 20:42

Bei der Arbeit mit Rostlösern ist Geduld oberstes Gebot!

Das kann schonmal ein paar Tage dauern bis alles gelöst ist. Öfters einpinseln.

Auf keinen Fall Linksdreher verwenden! Das hab ich dreimal gemacht und zweimal steckte nachher der abgebrochene Dreher aus "Spezialstahl" im Loch.

Den Sattel dann folgendermaßen behandeln. http://www.automobile-autos-cars.de/bremse/

Aufmerksamen Lesern wirds wahrscheinlich schon langweilig, poste ich aber immer wieder gerne. ;)

Gruß

Gedönsrat

 

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

Bei der Arbeit mit Rostlösern ist Geduld oberstes Gebot!

Das kann schonmal ein paar Tage dauern bis alles gelöst ist. Öfters einpinseln.

Das dürfte wohl der wichtigste Tip sein!

Ich lasse sowas auch gerne einige Tage weichen, wenn es die Zeit erlaubt. Auch gut bewährt hat es sich, nicht stur nur in "auf" Richtung zu drehen. Wechselseitiges lösen und festziehen ist oft auch hilfreich.

Mit dem Linksausdreher hab ich die auch schon raus bekommen. Kommt wohl immer drauf an wieviel abbricht und wie fest die reste festgerostet sind. Warm machen würde ich bei einem Alu Bremssattel nicht vorschlagen, unter umständen löst sich zwar die Entlüfterschraube aber reist gleichzeitig das ganze Gewinde aus dem Bremssattel mit raus. Alugewinde Warm machen, zu 90% hab ich da bis jetzt immer in die sch... gelangt und danach war das Gewinde am Arsch. Dann doch lieber Eisspray. Man kann auch mit leichten Hammerschlägen auf den Nippel versuchen diesen zu lösen, aber bei Alu muss man auch wieder aufpassen da es doch recht weich ist. Wenn er nicht auf geht, kann man auch mal versuchen ob er noch ein kleines bischen zu drehen geht, und dann immer hin und her drehen.

 

Für den einbau, ja keine Kupferpaste auf den Alubremssattel schmieren. Kupfer, Alu und Eisen (vom Belagträger) da hat man schon 3 verschiede Metalle die miteinander reagieren können, lieber Alupaste verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. entfernen von festgefressenen Schrauben