Entfernen von Edding und Aufklebern

Hallo,

wie bekomme ich (weißen) Permanentstift von (dunklem) Lack?

Wie entferne ich am besten (teilweise großflächige) Aufkleber?

Danke schonmal!

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo !!!

Aufkleber würde ich persönlich mit einem Fön etwas anwärmen und dann vorsichtig abziehen. Dann schauen, wie der Lack aussieht und nach dem hier gängigen Reini-gungs - Politur - Wachsvorschlägen behandeln. Edding würde ich auch erst mit einem milden Lackreiniger versuchen zu entfernen. Bevor ich zu Spiritus oder sonstigen Mitteln greifen würde.

Grüße

pepe

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Müsste mit einer Politur verschwinden...

echt?

mit polierscheibe oder sandpapierscheibe (dann is es sicher weg xD)?
mit irgendeinem (Polier-)Mittel?

Ich würde es zuerst mal mit ner milden Politur (zB. Menzerna FF3000) und nem weichen Pad (zB. CG Hex Logic blau) versuchen. Wenn das nicht klappt, dann mit etwas schärferer Politur oder etwas härteren Pads versuchen.

Hallo,

zum Stift noch eine Bemerkung:

Der STift ist ja nur "on Top" auf dem Lack und nicht wie ein Kratzer "darunter / darin".
Insofern müsste man dem doch auch locker ohne Maschine und mir einer ganz milden Politur zuleibe rücken können, oder ?

Ich dachte da zB an Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner oder Scratch X bzw Swirl X. Ultimate Compound muss das locker können, und ich denke bei dellen genannten Produkten müsste man
mit der Hand hinkommen.

Ist nur eine Vermutung, ich musste noch nie Edding von Lack entfernen, aber eigentlich sollte doch alles mit Schleifkorn ( fast egal wie stark oder schwach ) den Edding entfernen können. Deswegen würde ich es sehr mild und per Hand versuchen.

Gruss
E.

Zitat:

Original geschrieben von admf123

können wir wieder zum Thema zurückkehren? xD

Hat jemand noch einen Tip für Permanentstifte?

(Zur Erlärung: auf dem Auto haben Leute unterschrieben)

Danke

Wie wäre es, wenn Du die genannten Tipps auch mal lesen würdest? Die Lösung zum Entfernen der Eddingspuren wurde schon im ersten Beitrag genannt: Alkohol! Ob Du jetzt Ethanol oder IPA benutzt spielt keine Rolle – Wasch die Karre mit Spiritus oder IPA ab und gut is. Hier mit abrasiven Polituren ranzugehen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Grüsse
Norske