1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Entfernen der Sicherungseinheit bei Batteriewechsel

Entfernen der Sicherungseinheit bei Batteriewechsel

Opel Astra J

Hallo zusammen,
da meine Batterie wohl das zeitliche gesengnet hat nach knapp 5 Jahren ,würde ich diese gerne wechseln.
Da ich noch bei keinem Auto mit diesen Sicherungen oberhalb der Batterie wechseln musste ,frage ich mich gerade ....wie bekomme ich den Mist runter. Was muss man wo abschrauben oder ist das Oberteil nur aufgeklipst . Die Pluspolabdeckung und den größeren Deckel bekomme ich entriegelt und aufgeklappt,aber wie geht dieses Teil komplett runter?
Eine weitere Frage direkt hinterher .....muss nach dem Batteriewechsel irgendwas neu angelernt werden? Elektr.Fensterheber ,Tempomat oder ähnliches?
Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Das Wesentliche steht schon weiter oben.
Minuspolkabel, beide Kabel vom Pluspol dann die Sicherungseinheit nach oben ausklipsen und das Halteblech der Batterie am Minuspol nach oben rausziehen. Natürlich den Niederhalter oben auf der Batterie nicht vergessen. Das sollte es gewesen sein

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaube das dicke Kabel muß noch abgeschraubt werden,damit die Sicherungseinheit hochgeklappt werden
kann.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 12. April 2016 um 23:04:23 Uhr:

Einfach links und rechts die Nasen von der Batterie weghebeln und dann nach oben abziehen 😉

Also ich häbe die beiden Nasen gefunden und habe die rechte per Foto mal festgehalten ,falls die noch jemand anderes suchen sollte.
Und zum Thema Kabel ,da wird wohl jedenfalls das Plus Kabel ,welches Richtung Scheinwerfer abgeht ,demontiert werden müssen .
Das wird dann beim endgültigen Abklemmen der alten Batterie erledigt werden.

Vielen Dank an alle !!!

Dsc-0102

Viel wichtiger als das wie, ist das was! Baue dir lieber eine etwas größere Batterie ein. Platz genug hast du ja.

Ja, mache ich und ist auch schon unterwegs zu mir!

Alles wieder gut.... Batterie ist endlich eingebaut... Fensterheber nach Anleitung des Boardcomputer angelernt -fertig -
Sollte noch etwas angelernt werden müssen, was ich noch nicht bemerkt habe, schreibe ich noch Mal. Ansonsten wünsche ich allen eine gute sichere Fahrt.

Und was musste alles abgeschraubt werden?

Das Wesentliche steht schon weiter oben.
Minuspolkabel, beide Kabel vom Pluspol dann die Sicherungseinheit nach oben ausklipsen und das Halteblech der Batterie am Minuspol nach oben rausziehen. Natürlich den Niederhalter oben auf der Batterie nicht vergessen. Das sollte es gewesen sein

Zitat:

@thaimichel schrieb am 13. April 2016 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

@Andi893 schrieb am 12. April 2016 um 23:04:23 Uhr:

Einfach links und rechts die Nasen von der Batterie weghebeln und dann nach oben abziehen 😉
Also ich häbe die beiden Nasen gefunden und habe die rechte per Foto mal festgehalten ,falls die noch jemand anderes suchen sollte.
Und zum Thema Kabel ,da wird wohl jedenfalls das Plus Kabel ,welches Richtung Scheinwerfer abgeht ,demontiert werden müssen .
Das wird dann beim endgültigen Abklemmen der alten Batterie erledigt werden.

Vielen Dank an alle !!!

Moin, ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem wie du damals.. Ich bekomme das Teil einfach nicht ab, ich habe es so lange versucht. Ich finde diese Klipse auch irgendwie nicht

Deine Antwort