Enteuschender Wiederverkaufswert
da mein A4 im Oktober zwei Jahre alt wird habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, wollte meinen A4 2.0TDI gegen einen A6 3.0TDI Tauschen.
als mein A4 dann bewertet wurde bin ich fast vom Stuhl gefallen, er hatte einen Neupreiß von 42.000€ nach zwei Jahren und 70.000Km möchte mir mein Händler doch noch glatte 18.000€ geben 24.000€ Wertverlust bei einem Audi TDI Avant ist heftig.
Da mir mein Händler eigentlich nur 17.000 geben wollte und die 18.000 seine "oberste"Schmerzgrenze war habe ich den Neukauf verschoben und werde meinen A4 noch weitere zwei Jahre fahren und dann Verschrotten.
Ausstattungsmäßig ist mein A4 auch fast voll bis auf Leder da ich eine Lederallergie habe.
p.s. der A6 sollte dan "nur" 59.000€ Kosten.
Begründet hat der Verkäufer das mit den Worten Große Diesel sind nicht gefragt Der A4 ist auch nurn nen hübscher Passat und son A4 ist halt massenware auserdem noch nen Altes Model.
so long
Beste Antwort im Thema
Hahaha ganz ehrlich - meine Antwort wäre gewesen pass auf das du in deinem Stuhl nicht gleich zusammensackst - und verarschen kann ich mich selbst -- auf nie mehr wiedersehen ! Verkaufen wollen sie aber geben wollen sie nix !
Später steht er für min 26000 tsd wieder auf dem Hof -- alles Penner !
Für die 18000 € kriegt man nicht mal nen gescheiten A3 mit null und nix Ausstattung !!
24 Antworten
Tja, so kann es gehen. Inseriere doch Deinen A4 einfach mal in den Online-Börsen. Wenn er so gut ausgestattet ist, dann sollte er auch mehr erzielen als die 18T€ vom Händler.
Hahaha ganz ehrlich - meine Antwort wäre gewesen pass auf das du in deinem Stuhl nicht gleich zusammensackst - und verarschen kann ich mich selbst -- auf nie mehr wiedersehen ! Verkaufen wollen sie aber geben wollen sie nix !
Später steht er für min 26000 tsd wieder auf dem Hof -- alles Penner !
Für die 18000 € kriegt man nicht mal nen gescheiten A3 mit null und nix Ausstattung !!
Das Beste ist die Kiste noch lange fahren, dann spart man echt Kohle.
Selbst bei 26 000 EUR wären das dann immer noch 16 000 EUR Wertverlust in 2 Jahren....hallo ??? Es ist zwar allgemein bekannt, dass sich der Kauf von Neufahrzeugen in der Regel nicht lohnt, da der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren immens ist, aber so viel ?
Naja, ich habe meinen A4 mit 3,5 Jahren und 43TKM zu 15 500€ (Limo) erstanden (Neupreis ca. 34 000€)...und heute (weitere 3 Jahre später) steht er noch um die 10 000€ . Das ist eine völlig andere Relation und mit ein Grund, warum mir ein Neuwagen nie in die Tüte kommt. 🙂
Wie dem auch sei, viel Glück beim Verkauf ... In dem Fall lohnt es sich ja schon einen Neuwagen zu leasen...die Kosten dürften unter dem Wertverlust liegen... ;-)
Ähnliche Themen
50% in den ersten 2 Jahren is nix ungewöhnliches dazu noch viel KM und schon is man dabei. Die Ausstattung juckt da kein Mensch mehr. Waren die 42k der Listenpreis oder dein gezahlter Betrag ? Dann kommt noch dazu das es jetz den 8K gibt der 8E also nochmals im Wert fällt.
Habe das selbst schmerzlich festgestellt. A4 Avant 1,8T 2,5 Jahre 78tkm alles drin RNS-E Standheizung Bose Leder usw für 22k eingehandelt. Kein Audi Händler hat mehr gegeben und da gabs noch kein 8K.
das sind alles verbrecher, für neues soviel verlangen und für den "alten " nur 18. mir wird echt schlecht. deshalb wenn möglich ein eu auto kaufen, ein a6 3.0 232ps diesel gibts ab 40t€, mit navi plus. sline sportpacket plus tiptronic ist man mit 47-48T€ dabei. jetzt wenn du deins privatverkaufst für 18t€ musst "nur" 30t€ zuzahlen, und keine 40-42t€.
ich würde sicher hier in d kein neues auto kaufen. arbeitsplätze hin oder her, aber 12t€ preis unterschied ist eine frechheit.
janusz
hättst mal fragen sollen für wieviel dein "alter" dann wieder rausgehauen wird 😉
jaja die Händler treiben immer ihr Unwesen!
Ich würde mir zb niemals im Leben einen Neuen holen wie du ja selber festgestellt hast
laut AMS und Co haben die Autos doch erst nach 4 Jahren einen Wertverlust von ca 50%
schau Dich doch mal bei Mobile ,Autoscout um was die Händler so verlangen für ähnliche Autos!
würde mich auch mal interessieren
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
hättst mal fragen sollen für wieviel dein "alter" dann wieder rausgehauen wird 😉jaja die Händler treiben immer ihr Unwesen!
Ich würde mir zb niemals im Leben einen Neuen holen wie du ja selber festgestellt hast
laut AMS und Co haben die Autos doch erst nach 4 Jahren einen Wertverlust von ca 50%schau Dich doch mal bei Mobile ,Autoscout um was die Händler so verlangen für ähnliche Autos!
würde mich auch mal interessieren
Das ein Neuwagen in den ersten VIER Jahren ca 50% an Wert verliert ist mir klar
mein A4 hat aber einen Wertverlust von ca 58% in zwei Jahren, gedacht habe ich beim Kauf eines A4 avant TDI das er eines der Fahrzeuge mit einem "geringen" Wertverlust ist.
Bei Autoscout gehen die Preise sehr weit auseinander der günstigste in meiner Ausstattung liegt bei 24.000€ der teuerste bei 29.000€.
Die Schwacke bewertung sagt Händler EK 19800€ VK 22900.
Ich hatte vorher die Vorstellung das mein A4 noch ca 25.000€ erzielt.
Zitat:
Original geschrieben von the1sheep
Das ein Neuwagen in den ersten VIER Jahren ca 50% an Wert verliert ist mir klar
mein A4 hat aber einen Wertverlust von ca 58% in zwei Jahren, gedacht habe ich beim Kauf eines A4 avant TDI das er eines der Fahrzeuge mit einem "geringen" Wertverlust ist.Bei Autoscout gehen die Preise sehr weit auseinander der günstigste in meiner Ausstattung liegt bei 24.000€ der teuerste bei 29.000€.
Die Schwacke bewertung sagt Händler EK 19800€ VK 22900.Ich hatte vorher die Vorstellung das mein A4 noch ca 25.000€ erzielt.
Beide Relationen sind nicht ok. Normalerweise ist pi mal Daumen ein Wertverlust von 50% bei 3 Jahren erreicht (natürlich abhängig vom Typ) und "normaler" Fahrleistung.
Bei Autoscout gehen die Preise sehr weit auseinander der günstigste in meiner Ausstattung liegt bei 24.000€ der teuerste bei 29.000€.
Die Schwacke bewertung sagt Händler EK 19800€ VK 22900.
Ich hatte vorher die Vorstellung das mein A4 noch ca 25.000€ erzielt.Da liegst du dann ja mit deinen 25.000€ gut dabei!
Das Problem ist einfach, das du keinerlei Garantien geben kannst.
Habe aber für meinen 3.0 V6 auch "nur" 17.500€ bezahlt, mit (fast) kompletter Ausstattung, vier Jahre alt und 79.000km auf der Uhr.
Habe den Wagen kürzlich bei Audi.de hochrechnen lassen, als heutiges Modell, mit derselben Ausstattung und dem aktuellen 6ender und bin dann bei 56.000€ rausgekommen! 😰
MfG
Markus
Versucht mal einen gut erhaltenen, gepflegten AUDI bei BMW für einen 3er Diesel BMW Inzahlung zu geben. Da kommen einem echt die Tränen.
Habe mein Auto vor 5 Jahren gebraucht gekauft für 32.000,- €. Würde heute auch keine 10.000,- € mehr bekommen. Und wenn man mal schaut, was man im Gegenzug für 10.000,- € bekommt steht das in keiner Relation zu dem was ich aktuell habe.
Genau aus diesem Grund fahre ich meinen A4 weiter.
^ Sehe ich genauso. Bei mir wären es vielleicht noch max. 13.000 Euro. Umgerechnet ein voll ausgestatteter Dacia Logan. Konsequenz: fahren bis das Ding auseinanderfällt und danach ne voll ausgestattete Reisschüssel. Schlechter kann die im Wiederverkauf mittlerweile auch nicht mehr sein. 🙄
Das liegt wohl an der Wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Ich hatte meinen A4 als Dienst/vorführwagen gekauft. War neu 38000 Euro, ich habe 27000 Euro hingelegt. Jetzt ist er 26 Monate alt und hat 40000 km auf der Uhr. Händlereinkaufswert liegt ca. bei 19000 Euro. Um so teurer das Auto war um so mehr verliert es an Wert.
Mfg