Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. entäuschendes fahrferhalten beim E60

entäuschendes fahrferhalten beim E60

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 18:48

entäuschendes fahrverhalten beim E60

 

hallo,

ich habe mir vor kurzem den neuen BMW 5er(525i) mit sportfahrwerk (ohne aktivlenkung u. dynamic drive)gekauft und muss sagen dass das fahrverhalten dieses wagens entäuschend ist ich fahre nun seit 20 jahren BMW und war bisher immer zufrieden doch mit diesem fahrzeug fühlt man sich zurück in einen alten mercedes aus den 80ern versetzt.....

ich war bereits beim händler doch der konnte (angeblich) keine mängel feststellen

jetzt wollte ich fragen ob jemandem von euch dieses problem bekannt ist oder vielleicht sogar selber davon betroffen ist als winterreifen verwende ich die von BMW empfolenen conti

der wagen fährt sich "schwammig" und auf der autobahn nicht suverain und keineswegs sportlich (trotz sportfahrwerk).

65 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2004 um 22:48

servotronic????

was is des??????

sowas wie aktivlenkung ???

ich hätte nur noch eine vermutung woran meine probleme liegen könten...und zwar an den reifen:

ich hatte zuerst die uniroyal (winterreifen ) damit war es katastrophal mittlerweile (mit conti) ist es etwas besser aber er fähr sich nachwievor schwammig

ein bekannter sagte dass dieser wagen extrem empfindlich bezüglich falschen reifen sei und er sagte dass die reifen die man bei direck BMW kauft andere sind wie beim reifenhändler (trotz gleicher bezeichnung)

kann sowas sein???

Zitat:

Original geschrieben von tom_cool

servotronic????

was is des??????

sowas wie aktivlenkung ???

...

Eine Servotronic ist eine geschwindigkeitabhängige Servolenkung. Je langsamer das Fahrzeug fährt, desto höher ist die Servounterstützung. Das hat aber nichts mit Aktivlenkung zu tun, da hier vom Fahrzeug keine selbstandigen Lenkwinkeländerungen bzw. Lenkwinkelübersetzungen durchgeführt werden.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 15:33

ah danke,

ich werd mal mit meinem händler über eine nachrüstung sprechen.

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 18:07

ich hätte noch eine frage stimmt es dass die reifen die man direkt bei BMW kauft andere sind (mit and.gummimischung) als die im discouter oder beim reifenhändler???

am 28. Februar 2004 um 21:09

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann ?

 

Mag sein das an den Reifen andere Bezeichnungen dran sind.

Das geht relativ leicht.

Aber eine komplette Mischung/Vulkanisierung zu ändern bedarf eines erheblichen Umrüstungaufwandes in der Produktion.

Das heißt Bänder stehen still. Es wird nichts produziert und nichts verdient.

Also nicht länger als nötig.

Grundsätzlich werden bestimmte Serien für BMW produziert, unterscheiden sich im Fahrverhalten nicht von den vergleichbaren Herstellermodellen.

Fahrwerk

 

Hallo, seit dem 23.1.04 fahre ich einen E60 530D. Mit folgender Ausstattung:

Navi Prov.

Klima erweitert

Leder

Komfortsitze,

Rollo seiten und hinten,

Servotronic,

Glasdach,

Garagenöffner,

Sportfahrwerk

Sportlenkrad

hintere Sitze umlegbar

Xenon

Zuerst einmal, kaufe Dein Auto bloß mit 18" Felgen und Sportfahrwerk, anders ist das Teil bei Seitenwind unfahrbar. Ich habe bereitz mehrere Aufenthalte beim Freundlichen hinter mir und habe mittlerweile alle!!! Reifen und Felgen probiert. Laut BMW Reifenzentrum München sind die Reifenflaken bei der Erstausrüster Qualität um 25% verstärkt, waraufhin ich einen befreunteten Dipel Ing bei Conti anrief, der nur mal kurz lachte.Nun sind 18" 245-40R18 und 275-35R18 auf dem Auto incl. 40mm Spurverbreiterung vorne und 30mm hinten. Der erste Eindruck ist wesendlich besser,den Rest werde ich nächste Woche bei Speed auf der Autobahn sehen.

Die normale Klima als Automatik zu bezeichenen halte ich für einen Scherz, ist das selbe wie die normale Anlage im E39. Die erweiterte kann man als Automatik bezeichnen, die aber auch wirklich Klasse ist. Selbst die Sitzheizung läßt sich hier per I Dive verstellen. Bei meinen 3500km bis jetzt steht die Klima auf 20 Grad und Automatik, sonst habe ich noch nie was verstellt. Der Beschlagsensor ist einsame Spitze hier schaltet sich sogar die beheizte Heckscheibe selber ein. Assehen der Automatik im Vergleich zu E39 sehr bescheiden, Funktion um 100% zum E39 übertroffen. Für mich ein absolutes Muß nachdem ich sie kennengelernt habe. Ein Tip, kontroliere Dein BMW bei der Übergabe auch von unten, bei mir war der Deckel des Hinterachsgetriebes gerissen, wurde dann bei 2800km in der Werkstatt beim Spureinstellen bemerkt. Kosten 270€ die ich selber tragen mußte, obwohl sogar der Meister sagte bei den km und dem vielen Oel ist der Schaden schon sehr lange, aber Garantie leider nicht möglich und das selbe gilt für die Felgen. Alles im allen ein Auto das ich die ersten Kilometer sehr schlimm empfunden habe und es nun von km zu km mehr liebe. Gestern wurde ein Schnitzer Spoiler montiert und jetzt sieht er schon viel besser vorne aus. Aber ich poste Euch gerne Bilder...

Hruecker@online.de

Hansi

am 2. März 2004 um 15:22

BMW schwamming ??

 

also ich bin auch verschiedene 530d probegefahren

mit und ohne elektonik.

Ohne kommt auf der bahn so an den e39 ran was die sprotlichkeit angeht. Aber mit allen elekt. spielerrein ist das Auto Top und ich bin länger

220 km auf der Bahn geschüsselt da is nichts schwammig.

Und ich muß dazu sagen das ich früher

rally gefahren ich denke das ich schon in der lage bin zu sagen ob der wagen schwimmt oder nicht.

Das der Händler sagt da sein nichts dran kann ich mir vorstellen. Ist ja noch Garantie drauf könnte mann ja in anspruch nehmen.!

Gruß aus W

am 2. März 2004 um 19:10

Hallo,

ich bin gestern einen E60 530d gefahren und habe mich auch eine Strecke fahren lassen. Der Wagen liegt bei 200 nicht so ruhig, wie der E39. Man sieht anhand der Seitenmarkierungslinie, wie der Wagen immer so 10-15cm hin und her pendelt. Beim Überholen eines LkW mit 220 merkte ich auch leicht, dass der Wagen sich vorn etwas bewegte. Beim E39 ist mir das noch nie aufgefallen.

Es handelte sich um einen Fahrzeug ohne Aktivlenkung, DynamikDrive. Es waren 225 55 16 Toyo Winterreifen montiert.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die neue E-Klasse, die ich mal vor längerer Zeit gefahren bin deutlich indirekter vorkam, was aber auch an der zuleichtgängigen Parameterlenkung liegen könnte.

Themenstarteram 2. März 2004 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Hallo,

ich bin gestern einen E60 530d gefahren und habe mich auch eine Strecke fahren lassen. Der Wagen liegt bei 200 nicht so ruhig, wie der E39. könnte.

ja aber des merkt man schon bei 160 und wie gesagt sowas bin ich von bmw nicht gewohnt ein so unsoveränes verhalten.....

mal schaun ob sich dieses problem mit breiteren reifen beheben lässt andere aus diesem forum meinten sevotronic nachrüsten hat jemad ähnliche probleme mit aktivlenkung oder servotronic???

gruss_tom cool

am 2. März 2004 um 21:07

@hruecker

Hi,

auch ich habe nach Installation von Spurverbreiterungen 20mm pro Achse deutliche Verbesserung bemerkt.

Frage : bei Deiner Verbreiterung VA 40mm, HA 30mm, hast Du da Karosseriemäßig was machen lassen, wie umbördeln oder gar Kotflügel rausziehen ?

Denn bei den 18Zöllern mit der MaximalMischBereifung ist das Voraussetzung lt. Teilegutachten von H&R (die habe ich drauf) ?!?!?

DAS ISSER !!!

UND DAS MEINE STORY DAZU !!!

am 3. März 2004 um 17:31

Halllllllooooo noch eine Frage an

@hruecker

Hi,

auch ich habe nach Installation von Spurverbreiterungen 20mm pro Achse deutliche Verbesserung bemerkt.

Frage : bei Deiner Verbreiterung VA 40mm, HA 30mm, hast Du da Karosseriemäßig was machen lassen, wie umbördeln oder gar Kotflügel rausziehen ?

Denn bei den 18Zöllern mit der MaximalMischBereifung ist das Voraussetzung lt. Teilegutachten von H&R (die habe ich drauf) ?!?!?

am 3. März 2004 um 17:46

hallo,

also, ich verstehe hier eines nicht!!!

einige hier im Forum, die Probleme mit dem Fahrwerk des E60 haben, kaufen sich superbreite (für meine Begriffe) Reifen, Spurverbreiterungen usw, nur damit das Fahrverhalten eines ca 50000 Teuro Wagens in Ordnung ist.

Mag sein, daß man in der Not zu allen Mitteln greift, um mit diesem Auto fahren zu können, aber ich denke, einige schießen hier doch ein bißchen über das Ziel hinaus. Diese Fehler sind Sache der WErkstatt und nicht Sache sündteurer Zusatzausstattung!!!

Ich selbst hatte kürzlich eine Probefahrt mit einem zugegebenermaßen untermotoriesierten 520 (E60) aber der warr vom Fahrverhalten meinm E39 deutlich überlegen. Meine Tests waren Überland, kurvige Strecken und auch Autobahn mit ca. 200KM/H. Abgesehen davon, daß mir die nicht!! hochwertige Innenausstatung überhaupt nicht gefällt, ein Tolles Auto.

Als ich 1998 einen 520i gefahren habe der ja lt. Papiere 150PS hat, war ich Maßlos enttäuscht! Jeder Golf Gti mit der 115 PS Maschine war schneller. Bei 210 war Ende, der Gti hat jedenfalls noch bis 220 gedreht. Und vom Fahrverhalten wesentlich angenehmer zu fahren. Der BMW war übrigens Bj. 1998 mit einer Laufleistung von 12.000 km.

Der Vorgänger war vom Händlling besser, auch im Fahrkompfort und Leistungsentfaltung......

Wer weiß, was sich BMW da hat einfallen lassen hat, nicht nur, das Die Wagen immer hässlicher werden, nein, von der Technik eher Benutzerunfreundlich und gefährlich wegen dem "I-Drive".

Ich würde nur noch BMW kaufen die zwar älter sind, aber dafür wesentlich besser sind......

am 3. März 2004 um 20:00

Ich kann diesen Thread hier in einigen Passagen nicht ganz nachvollziehen.

Sturer Geradeauslauf und extreme Agilität sind doch die beiden Gegensätze einer Fahrwerksauslegung.

Maßnahmen wie Servotronic, breitere Reifen oder breitere Spur erhöhen die Agilität und verschlechtern in der Regel den Geradeauslauf.

Die Aktivlenkung mal außen vorgelassen, müsste ein E60 ohne E-Lenkung, E-Fahrwerk und mit schmalen Reifen den besten Geradeauslauf haben und die vorgeschlagenen Maßnahmen müssten ihn theoretisch sogar verschlechtern?

Zumindest ist das so bei meinem CLK: Im Normalfall indirekter als ein BMW, aber sehr guter Geradeauslauf. Mit meiner Parameterlenkung, Tieferlegung und 245er-Bereifung viel agiler - aber dafür mit schlechterem Geradeauslauf. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, warum das bei BMW genau andersrum sein sollte... ?

Themenstarteram 3. März 2004 um 21:26

hallo,

also ich bin alle 5er bis auf den ersten gefahren und auch den E39 allerdings mit sportpaket und der war super zu fahren wenn du mir erzählen willst dass mit einem golf3 schöner fahren ist muss ich fast ein wenig lachen klar so ein gti geht schon ab aber 5er ist ne ganz andere klasse...

aber jeder hat seine meinung

jedenfalls ist der E60 (ich habe ihn ohen aktivlenkung und dynamic oder servotronic, nur mit sp-fahrwek)

der schlechteset den ich jeh hatte ( rein vom fahren)

ich kann nur sagen er fährt sich schwammig unsouverän und erst recht nicht sportlich vorallem auf der autobahn

gruss tom_cool

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. entäuschendes fahrferhalten beim E60