Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. entäuschendes fahrferhalten beim E60

entäuschendes fahrferhalten beim E60

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 18:48

entäuschendes fahrverhalten beim E60

 

hallo,

ich habe mir vor kurzem den neuen BMW 5er(525i) mit sportfahrwerk (ohne aktivlenkung u. dynamic drive)gekauft und muss sagen dass das fahrverhalten dieses wagens entäuschend ist ich fahre nun seit 20 jahren BMW und war bisher immer zufrieden doch mit diesem fahrzeug fühlt man sich zurück in einen alten mercedes aus den 80ern versetzt.....

ich war bereits beim händler doch der konnte (angeblich) keine mängel feststellen

jetzt wollte ich fragen ob jemandem von euch dieses problem bekannt ist oder vielleicht sogar selber davon betroffen ist als winterreifen verwende ich die von BMW empfolenen conti

der wagen fährt sich "schwammig" und auf der autobahn nicht suverain und keineswegs sportlich (trotz sportfahrwerk).

65 Antworten

Sehe bitte unter den Stichworten "Windempfindlichkeit" und "Spurtreue" nach, dann erfährst du alles Wissenswerte. Das Problem ist bei BMW bekannt, aber man lehnt jegliche Gewährleistung ab. Geht auch nicht, da alle Fahrzeuge diesen Fehler haben, und maßgeblich ist die Serie. Auch Reifenwechsel, unterschiedliche Reifengröße, unterschiedliche Luftdrücke, Neuvermessung usw. bringen nur marginale Verbesserungen.

In meinen Augen ein schwerwiegender Konstruktionsfehler in der Vorderachse, der BMW noch bzw schon viel Ärger bereiten wird.

Gruß Konstanza

Seid Ihr zum Händler und habt gesagt:

"Einmal E60 bitte - Danke - Auf Wiedersehen",

oder warum habt Ihr keine AUSGIEBIGE Probefahrt gemacht?

Bei einer Probefahrt würde man so Sachen wie

"schwammiges Fahrverhalten"(falls vorhanden) nämlich merken.

Oder ward Ihr so "schlau" und habt zigtausend Euro

für ein Auto bezahlt,das Ihr vor dem Kauf nicht probegefahren seid.

Das würde mich mal interessieren.

Interessenten können(sollten) mal da klicken

http://ecom.bmwgroup.com/.../index.jsp?...|1028492713514025229/-1607309459/6/7004/7004/7002/7002/7004/-1

-----------------------------------------------------------

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/view_announcements.asp

"Da Spurweite und Radstand angewachsen sind und die Achslastverteilung des neuen 5ers - je nach Motorgewicht - 50 zu 50 beträgt, ist ein supersportliches Fahrverhalten garantiert. Stöße haben dabei kaum die Chance, in den Innenraum durchzudringen. Die elektronischen Helferlein des Dynamic Drive-Systems unterdrücken sogar unerwünschte Wankbewegungen."

"Zunächst fuhren wir den Diesel mit 17-Zoll-Bereifung und Normalfahrwerk. Das ist sehr komfortabel, aber uns war es etwas zu weich. Danach stiegen wir auf den Benziner mit Sportfahrwerk, 18- Zoll-Rädern und Mischbereifung um (vorne: 245/40, hinten 275/35). Dieses Fahrwerk erlaubt extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten auf Porsche-Niveau, dabei ist es ausreichend komfortabel."

 

grt. Fred

Zitat:

Original geschrieben von Konstanza

In meinen Augen ein schwerwiegender Konstruktionsfehler in der Vorderachse, der BMW noch bzw schon viel Ärger bereiten wird.

Gruß Konstanza

Das sehe ich genauso!

Was mich nur wundert:

wieso hört man zu dem Thema bisher (fast) nichts über die diversen Auto-Zeitschriften? Fahren die grundsätzlich nur Testwagen in "Maximal-Ausstattung": 18 Zoll, elektron. "Fahrwerkskrücken", Sportfahrwerk, ...? Oder fürchtet man den Verlust wichtiger Anzeigenkunden?

Die mangelhafte Stabilität bei hoher Geschwindigkeit ist für mich jedenfalls ein hinreichender Grund, vorerst auf die eigentlich für März 2004 geplante Bestellung eines E60 530d zu verzichten. Fließt dazu bis Herbst 2004 keine grundlegende Verbesserung in die Serie ein, ist für mich das Kapitel BMW nach bisher 5 Fünfern geschlossen ...

MfG

The Chemist

Hab ich ein anderes Auto gekauft? Immer wenn ich diese Beiträge lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln und denke mir das ist alles Fake und dient zum schlecht machen!

 

Bin die letzten 2 Tage erst wieder 1800 km gefahren, Autobahn Wroclaw - Katowice ( hab mir gedacht bring meinen 5er gleich selbst nach Polen)

200 km mit 200 - 240 km/h und ich liebe es! Von wegen schlechte Spurtreue und Windempfindlichkeit -seit ihr schon mal einen C5 oder einen VAN?

Von diesen 1800 km bin ich ca. die Hälfte in dichtenm Schneetreiben mit bis zu 10cm Neuschnee gefahren, und ich liebe meinen elektronischen Hilfmittelchen!

Übrigens bin ich dies alles mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,4l gefahren!

Dieses Gerede ist doch alles quatsch. Mit der Aktivlenkung und der 530d Power fährt er sich fast wie ein kleiner Sportwagen.

Mein Auto:

530dA

Aktivlenkung, Sportfahrwerk, Kurvenlicht,

Winterreifen 225/16

Sommer 245/17

 

Ich kann derFredf nur beipflichten! Ich hab den Vorführer dann gleich genommen.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 10:38

also ich hab ja den 525i (ohne dynamic drive u aktivlenkung) aber mit sportfahrwerk und kann nur sagen dieser wagen fährt sich nicht wie ein BMW!!!!

er is total schwammig ich fühle mich wirklich in einen alten mercedes von meinem schwiegervater zurückversetztversetzt

ein bekannter meint es könnte an den reifen liegen allerdings verwende ich die von BMW empfolenen continantal hab sie jedoch nicht bei BMW gekauft

stimmt es dass dieser reifen ein anderer( z.B gummimischung) ist wie der von BMW?????

also ich hatte div. E60 als leihwagen. auch ohne aktivlenkung und dynamic drive. aber schwammig waren die alle nicht. welche lenkung hast du denn? wieso ist dir das bei der probefahrt nicht aufgefallen, dass dir der wagen nicht liegt?

Zitat:

Original geschrieben von tom_cool

an den reifen liegen allerdings verwende ich die von BMW empfolenen continantal hab sie jedoch nicht bei BMW gekauft

Hab auch die empfohlenen Continental!

Aktivelenkung nachrüsten?

wieso nachrüsten? wieso nich gleich so kaufen wie mans haben will? :)

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 13:28

ich hab die normale servolenkung

und montiere jetzt noch die sommerreifen(mischbereifung dunlop) und wenn er sich immer noch so schlecht fährt dann muss ich mir wirklich gedanken machen (evtl. neues fahrwerk von alpina?? oda dynamic drive).

ihr seid ja auch den E60 ohne techische "helfer" gefahern

wart ihr mit dem wagen auch mal auf der autobahn???

ab 160km/h fährt er sich sowas von unsouverän und schwmmig ....

ich bilde mir des doch nicht alles nur ein!!

ich bin wie gesagt ab 80ig jedes 5er modell gefahren und war mit jedem zufrieden vorallem mit dem E39(mit m-paket) der lag perfekt und wenn sich ein neus modell schlechter fährt wie das alte kann doch was nicht stimmen!!

dann hättest du vielleicht die aktivlenkung oder zumindest servotronic nehmen sollen. so ist die lenkung jetzt natürlich bei 30 km/h in der stadt genauso leichtgängig wie bei 160 km/h auf der autobahn. und weil das auto so leichtfüssig und agil ist wirkt es so als würde er schwimmen. mit servotronic/aktivlenkung wird die lenkung bei hohen geschwindigkeiten härter und das auto fühlt sich somit auch souveräner an. ich bin zwar kein techniker oder ingenieur, aber ich denke da kannste am fahrwerk und an den reifen rumfriemeln wie du willst, das wird nix ändern...

mit welcher lenkung hast du denn deine probefahrt(en) gemacht?

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 15:31

als leihfarzeug hatte ich einen 530i mit aktivlenkung ich war von dem auto insgesamt beeindruckt und hab es auch nicht so kritisch beruteilt weisst ja wie das ist "oh neues auto -super toll" und so....

allerdings hat mir die aktivlenkung gar nicht soo gut gefallen weil mir das auto bei niedriegeren geschwindigkeiten zu spontan ansprach und die lenkung fühlte sich ein bisschen wie gummi(vielleicht auch weils so ungewohnt war) an dann sagte man mir ich solle doch aktivlenkung in verbindung mit dynamic drive nehmen doch zusammen kostet das 3500eur und das war mir allerdings zu viel ich hab mich dann für das sportfahrwerk entschieden weil ich mit meinem alten E39(sportpaket) so super zufrieden war(der hatte auch keineelektronischen "helfer") .....

wenn mir BMW gesagt hätte sie müssen den ganzen schnikschnack dazubestellen sonst fährt er sich schlechter wie der alte hätt isch ja gemacht aber ich dacht halt neues modell ---> besser wies alte

am 25. Februar 2004 um 16:53

Habe seit drei Wochen einen E60, 530D, davor sechs Jahre A6, muß leider sagen es waren verlohrene Jahre. Das Fahrwek ( Sport ) ist top, bin schlicht begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von 530dA-E60

Hab ich ein anderes Auto gekauft? Immer wenn ich diese Beiträge lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln und denke mir das ist alles Fake und dient zum schlecht machen!

Wäre ja schön, wenn alles nur ein Fake wäre ...

Leider ist dem zumindest in Sachen Windempfindlichkeit (läßt sich m. E. nicht auf generell schwammiges Fahrverhalten verallgemeinern) nicht so:

Ich hatte diesbezüglich BMW in München kontaktiert, die mich dann auch kurzfristig anriefen:

Ja, die Probleme mit der Windempfindlichkeit sind inzwischen bei BMW bekannt. Man könne das Problem mit 18 Zoll Reifen und anderer Zusatzausstattung (wörtlich) "beheben bzw. kaschieren"! Ab März 2004 wären zwar einige Verbesserungen (insbesondere die Elektronik betreffend) in Serie, in Sachen Windempfindlichkeit habe man aber noch keine Modifikation vorgenommen. BMW werde jedoch demnächst (kein genauer Termin, da die technische Lösung noch offen ist!) öffentlich dazu Stellung beziehen.

 

So weit die Auskunft aus München. Das macht auf mich jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Postings hier im Forum nur von einigen notorischen "Miesmachern" ausgehen ...

MfG

The Chemist

am 25. Februar 2004 um 21:34

Pro E-60 !!!

 

Moin-moin,

ich fahre den E-60 530dA mit Servotronic.

Da ist nix schwammig.

Sehr souveräne Strassenlage.

 

@ducsi dito! ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. entäuschendes fahrferhalten beim E60