ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Enibau einer Anhägerkupplung Mercedes E220 CDI, W211

Enibau einer Anhägerkupplung Mercedes E220 CDI, W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 12:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier viel gelesen, aber irgendwie komme ich dabei nicht zu Potte.

Einfache Frage: Was ist beim Einbau der Anhängerkupplung alles zu beachten bzw. was benötige ich:

1. Größerer Kühler Motor

2. Einbau von Verstäkungsstreben an den Seitenteilen hinten. Dieses Thema kam in fast allen Diskussionen zu kurz.

3. Elektrosatz

4. Kupplung selber, schwenkbar

Wo Kann ich all dieses günstig beziehen? Gibt es Kompletteibausätze nur von Mercedes oder auch von anderen Anbietern.

Werkstatt die mir das alles günstig einbaut, muß ich dann noch finden, ist aber wohl das kleinste Übel.

Laut Mercedes kostet der komplette Einbau mit allem drum und dran ca. 2500.-€-----------------------

Bei Mercedes ist wohl alles nicht so einfach!!!!!!!!!!!!

Barmer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juni 2011 um 12:13

www.aukup.de/

www.kupplung.de/

www.westfalia-automotive.de/index.php?id=5&L=0

Man kann sogar die Einbauanleitungen runterladen.

Ich habe mir bei Mercedes eine WestfaliaAHK mit el.satz für 470,0 € gekauft,Verstärkungsstreben je ca. 10,0€ und Seitenverkleidung rechts 70,0€.Die linke habe ich nicht gebraucht da ich Comand mit Rechner habe und die passende Verkl. war schon eingebaut.Einbau und Anschließen des el. satzes ist auch einfach die Einbauanleitung war dabei.Freischalten ist nicht notwendig gewesen da ich kein Parctronik habe.Es gab auch keine Fehlermeldung im Ki.Vor dem Anschließen, Batterie abklemmen und innerhalb 10,0Min. das Kabel anschließen, dann kommt auch keine Fehlermeldung und man muss die ESP und Scheibenfenster nicht justieren.Also bei mir hat es alles supper funktioniert.Einbauzeit ca. 2-2,5h.Viel Spaß.

am 23. Juni 2011 um 16:24

ich habe auch westfalia, alles komplett mit einbau hat 850€ gekostet

am 23. Juni 2011 um 21:42

hay niki9911

hast eine feste oder abnehmbare

am 23. Juni 2011 um 22:43

Westfalia-Automotive Anhängerkupplung für Mercedes-Benz W211 abnehmbar, Steckdose abklappbar, eingebaut bei der Niederlassung wo ich das Auto als Neuwagen gekauft habe. Hat 850euro gekostet (2005)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:22

Danke an Alle,

ich finde es toll, wie schnell ich auf meine Fragen, Antworten bekam. Vor allem kein drum rum Gerede.

Danke noch mal Euer Barmer.

PS. Sollten sich noch andere zu Wort melden. Schreibt, ich werde regelmäßig rein schauen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:26

Was kostet eigentlich der größere Kühlermotor?

Und wo, außer bei Mercedes kann man ihn beziehen.

Waren bei den Kosten von 850.-€ der Kühlermotor dabei.

Barmer

schau mal hier. Da sind die wesentlichen Informationen, Stand Herbst 2010

oder Aufruf unter suche:

Anhängerkupplung günstig nachrüsten

http://www.motor-talk.de/forum/anhaengerkupplung-guenstig-nachruesten-t2605677.html?page=5&highlight#post25421418

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:16

Schade , Meldung "Server nicht gefunden". Ist es vieleicht alte Adresse?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:27

Habe mir aktuellen Lüfter-Motor gerade eben abfotografiert.

Keine Angabe von ? Watt

am 24. Juni 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von barmer1234

Was kostet eigentlich der größere Kühlermotor?

Und wo, außer bei Mercedes kann man ihn beziehen.

Waren bei den Kosten von 850.-€ der Kühlermotor dabei.

Barmer

Ja es war alles dabei, aber wir sind neuwagen Kunden seit über 40 Jahren ( seit /8 meiner Großvater :) ) und für uns wird anders gerechnet. Ich vermute "normale" Preis ist etwa 1100-1200 euro

Hallo,

naja, also rein rechnerisch finde ich jetzt 850€ für eine Westfalia-Anhängerkupplung nicht unbedingt zu wenig. Dafür sollte das jede einigermaßen kompetente Werkstatt einbauen können. Die Anhängerkupplung mit E-Satz gibt es für rund 400€, Der Einbau ist gerade beim 211er nicht sonderlich Aufwändig. Für 450€ kann die Werkstatt scon eine weile arbeiten. Selbst bei MB. Und länger als 4 Stunden wird da keiner dran sein, selbst inklusive Auto waschen und saugen nicht.

Grüße

Tobias

am 24. Juni 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von toimpf

Hallo,

naja, also rein rechnerisch finde ich jetzt 850€ für eine Westfalia-Anhängerkupplung nicht unbedingt zu wenig. Dafür sollte das jede einigermaßen kompetente Werkstatt einbauen können. Die Anhängerkupplung mit E-Satz gibt es für rund 400€, Der Einbau ist gerade beim 211er nicht sonderlich Aufwändig. Für 450€ kann die Werkstatt scon eine weile arbeiten. Selbst bei MB. Und länger als 4 Stunden wird da keiner dran sein, selbst inklusive Auto waschen und saugen nicht.

Grüße

Tobias

ja , aber der lüfter kostet auch geld und die verstärkung samt verkleidung auch

am 17. Januar 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von sonda

......gekauft,Verstärkungsstreben je ca. 10,0€ und Seitenverkleidung rechts 70,0€.Die linke habe ich nicht gebraucht da ich Comand mit Rechner habe und die passende Verkl. war schon eingebaut.Freischalten ist nicht notwendig gewesen da ich kein Parctronik habe......h keine Fehlermeldung im Ki.Vor dem Anschließen, Batterie abklemmen und innerhalb 10,0Min. das Kabel anschließen, dann kommt auch keine Fehlermeldung und man muss die ESP und Scheibenfenster nicht justieren.Also bei mir hat es alles supper funktioniert.Einbauzeit ca. 2-2,5h.Viel Spaß.

was heisst DIE BUCHT ??

Wo kommen die Verstärkungstreben??? hin??? warum ?

Seitenverkleidung ?? WO? versteh ich nicht......

Was hat Parktronic damit zu tun ?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe !

Beste Grüße ins Forum !

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Enibau einer Anhägerkupplung Mercedes E220 CDI, W211