ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes Geräusch ab 220km/h von der Vorderachse? - Mercedes E500 W211 Vormopf

Lautes Geräusch ab 220km/h von der Vorderachse? - Mercedes E500 W211 Vormopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:32

Hallo zusammen,

meine Name ist Tim, ich bin 24 Jahre alt und habe mir im Februar 2023 den Traum eines E500er erfüllt.

Seitdem bin ich auch stiller Leser, da mein Schätzchen natürlich voll von Weh-Wehchen war/ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich grundlegend seit der Kindheit sehr für Autos interessiere, ich aber vermutlich nicht mal fehlerfrei einen Reifen wechseln könnte (ich arbeite im E-Commerce Bereich und habe zwei linke Hände ;))

Die Vormopf-Limo hatte ihre Erstzulassung im Dezember 2005 und besitzt dementsprechend den schönen M113 mit dem 5-Gang Getriebe. Aktuell sind ca. 133.000km (mit 115.500km gekauft) auf der Uhr, zwei Vorbesitzer und Schönwetter/Langstreckenfahrzeug gewesen, kein Scheckheft ;(.

Nun ist mir letztens aufgefallen, dass ein sehr präsentes Geräusch, ab einer Geschwindigkeit von ca. 220+ km/h, von der Vorderachse zu kommen scheint: https://www.youtube.com/shorts/BwV3gnUjqAI

Hatte irgendjemand von euch schon mal so ein Geräusch gehabt oder kann sich herleiten, was dieses auslösen könnte?

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. :D

Danke & viele Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Tim,

Glückwunsch zum dicken! Tolles Auto.

Könnte ein Radlager sein, kontrollier die mal auf Verschleiß, bzw lass die kontrollieren.

Ansonsten natürlich sämtliche Buchsen sämtlicher Lenker da unten prüfen lassen.

Wann warst du das letzte Mal beim TÜV? Die hätten was Lenker mäßiges wahrscheinlich gesehen.

Ist es ein 4matic? Ansonsten hast du ab MJ 2005 das 7G Tronic im 500er.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Auto!

Ich in deiner Situation würde keine Videos drehen bei dieser Geschwindigkeit sondern im Stand das komplette Fahrwerk auf Fehler überprüfen!

Der 211 ist bekannt dafür dass man die Achsen im Auge behalten sollte...

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:57

Vielen Dank! @grachanese

Ich bin nächste Woche sowieso bei der Werkstatt meines Vertrauens und muss die Bremsbeläge erneuern lassen - da können die alle Buchsen und Lager einmal überprüfen. Vor dem Kauf im Februar wurde TÜV inklusive Service gemacht und da gab es keinerlei Mängel. Mir ist bekannt, dass die Baureihe bei Achsen gerne mal schwächelt. Bis jetzt hatte ich jedoch nie Probleme, zumindest nicht mit den Achsen ;)

Der Wagen hat noch das alte 5-Gang Getriebe mit Heckantrieb, welches auch soweit gut läuft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er bei kaltem Wetter etwas ruckt, wenn ich im noch kalten Zustand langsam an eine Ampel fahre und es runterschaltet.

Trotzdem Danke für eure Tipps & Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@timgut schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:57:10 Uhr:

Vielen Dank! @grachanese

Ich bin nächste Woche sowieso bei der Werkstatt meines Vertrauens und muss die Bremsbeläge erneuern lassen - da können die alle Buchsen und Lager einmal überprüfen. Vor dem Kauf im Februar wurde TÜV inklusive Service gemacht und da gab es keinerlei Mängel. Mir ist bekannt, dass die Baureihe bei Achsen gerne mal schwächelt. Bis jetzt hatte ich jedoch nie Probleme, zumindest nicht mit den Achsen ;)

Der Wagen hat noch das alte 5-Gang Getriebe mit Heckantrieb, welches auch soweit gut läuft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er bei kaltem Wetter etwas ruckt, wenn ich im noch kalten Zustand langsam an eine Ampel fahre und es runterschaltet.

Trotzdem Danke für eure Tipps & Allzeit gute Fahrt!

Das rucken beim runterschalten im kalten Zustand hab ich auch. Scheint normal zu sein!

Ist nicht normal. Normal ist anders. Aber was will man erwarten, das Getriebe hat ein paar hunderttausend Kilometer runter. Da ist mit Verschleiß zu rechnen. Wenn man den alten Komfort zurück möchte, sollte man das Getriebe tauschen. Und nein, eine Getriebeölspülung heilt keinen Verschleiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes Geräusch ab 220km/h von der Vorderachse? - Mercedes E500 W211 Vormopf