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Energiesparreifen für Kleinstautos (Panda, Marbella)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:09

Möchte mal fragen obs die Energiesparreifen z.B. Michellin Energy Saver, Fulda Eco-Control, oder Conti Eco-Contact usw. auch für so kleine Reifengrößen wie dem Marbella gibt.

Mit den Reifengrößenbezeichnungen kenne ich mich nicht 100% exakt aus.

Es sind wohl 13" Reifen wahrscheinlich 135/60. oder 135/80. Vielleicht auch 145er.

Im Moment habe ich Indonesische Reifen (Markenname Champiro) drauf, was sicherlich keine Enerigiesparreifen sind.

Möchte auf jeden Fall Energiesparreifen obwohl ich weiß, daß sich damit etwas die Griffigkeit/Bremseigenschaften verschlechtern.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 17:51

hi,

du schreibst hier über 13 zöller die unter schmalbrüstig motorisierten kleinwagen montiert sind und stellst dir die frage ob gute energiesparreifen es dafür gibt :rolleyes:

 

hättest du jetzt einen sprinter oder ähnliches fahrzeug, hätte ich dich schon verstanden aber 13 zöller und energie sparen mit der berreifung ? glaube mir, es gibt sogar fahräder deren reifen sind viel teurer als 13 zöller.

sparen kannst du in erster linie mit deinem fahrstil. da kannst du sogar mit dem gröbsten reifen ( z.b. offroad-reifen ), die besten werte holen gegenüber einem der "energiesparreifen" hat.

 

also ich definiere erst mal ENERGIE und das SPAREN von energie :

ENERGIE = meine arbeitskraft plus zeit, die ich in meinem job einsätze. das ist energie !

energie wird belohnt durch = €´s also ist letzendlich ENERGIE = geld in der hosentasche !

weil viel geld in der hosentasche richtig viel energie bedeutet, die man auch nach außen hin austrahlt, ist geld = ENERGIE und umgekehrt.

so,

jetzt weißt du wie man energie am reifen sparen kann.

einfach gute und günstige reifen kaufen, die lange halten.

dann sind das die besten energiesparreifen die du gefahren hast.

was nützt dir ein reifen der dir sehr viel sprit spart aber nicht lange hält und in der beschaffung das dreifache an€´s kosten ?!

mein tip :

kauf dir gute und günstige reifen.

und bei deiner reifendimension 13" kann ich jetzt auch mal energie sparen und einfach tschüss schreiben.

TSCHÜSS

;)

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Ähm, Griffigkeit und Bremseigenschaften verschlechtern. Bei den beiden Platzhirschen Michelin und Fulda nicht der Fall. Der neue Energysaver hat gute bis sehr gute Bremseigenschaften und der Fulda auch.

Grds. kann man 5 sog. Sparreifen mM nach empfehlen:

-Michelin Energie Saver

-Goodyear Effizienz Grip

-Fulda Eco Control

-Hankook K715

-Barum 2

mit dem Conti EcoContact habe ich pers. schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, würde ich nicht empfehlen.

Bzgl. der Größe, Michelin ist bei Kleinreifen eher weniger vertreten, während hier Fulda, Hankook und Barum eigentlich in den meisten Größen die Reifen anbieten.

Ich perönlich kann mit dem Hankook und Fulda um die 0,5l/100km sparen (VW Polo).

Auch auf einem 106 konnte ein Toyo (ohje ich glaub 360, müsste ich nochmal genau schauen) 0,3L/100km sparen, im Vergleich zum Uniroyal Rainsport.

Auch bei den Bremsverhältnissen schneiden alle 3 subjektiv gut ab, zum Toyo kenn ich keinen test.

Wenn du deinen genaue Größe angiebts, gebe ich gern eine Empfehlung. Wobei dein Fahrverhalten hierbei auch interessant wäre. Ebenso wäre es gut zu wissen, mit welcher Profilform (V oder assymetrisch) du bereits erfahrungen auf dem Wagen sammeln konntest.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:42

Danke ydodon, dann ist es doch nicht alles Zwecklos.

Die ganz genauen Größen kann ich erst in 2 Tagen sagen, da das Auto nicht hier.

Ich versuche jetzt alles mögliche um den Kleinwagen ein wenig sparsamer zu machen (schlechten cw-Wert kann ich ja kaum verändern). Da ist der Energiesparreifen schon das allerwichtigste / neben dem Motoröl.

Ich fahre sehr defensiv (meistens kaum über 90 kmh) mit langer Übersetzung im 5. Gang (solange ich da nicht zum Verkehrshindernis werde).

Stadtverkehr und Autobahn wenig (eher Landstraße).

Im Moment habe ich 2,5...2,8 Bar auf den Reifen ich bin schon immer Hochdruck gefahren. Meinen Letzten Gof2-Diesel BJ1988 mit 3,85 Litern/100km mit schlechten Reifen (allerdings 3 Bar Druck).

Will am besten unter 4 Liter mit dem Marbella kommen (was aber sehr schwer wird weil er ja kein 3-Zylinder ist).

alternativ den Cinturato P4 von Pirelli

am 2. Juli 2009 um 20:11

Aber ob die Premium-Hersteller tatsächlich noch in 135/80R13 anbieten können (alternativ 145/70R13) wage ich mal zu bezweifeln.

Das Angebot in diesen Dimensionen ist recht überschaubar.

 

Also mach Dir nicht unbedingt zu viele Hoffnungen.

am 2. Juli 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

 

Im Moment habe ich Indonesische Reifen (Markenname Champiro) drauf...

 

Möchte auf jeden Fall Energiesparreifen obwohl ich weiß, daß sich damit etwas die Griffigkeit/Bremseigenschaften verschlechtern.

.

 

Machst Du Witze?

 

Gegenüber den Champiro kannst Du Dich nicht verschlechtern. ;)

Also in 135/80/13 gäbe es:

Hankook K715

Maloya Crono 480

wobei ich eindeutig zum Hankook greifen würde.

Gruß

am 2. Juli 2009 um 21:04

Nabend,

also wie sollen sich indonesische Reifen mit europäischen Premiummarken messen können (in Bezug auf Griffigkeit etc.) :confused: ?

Gruß

fjordis2001

P.S. der war gut... :D

am 2. Juli 2009 um 22:01

@manwappl

Bei deinen Ausgangsbedingungen kannst du nicht mehr viel optimieren :)

nimm die günstigste, schmälste europäische B-Marke und erhöh den Druck wieder auf 2,8 bar.

Damit hast du deinen persönlichen Energiesparreifen.

Empfehle dir folgende Marken bei 135/80 R 13 :

Sava (Slovenien, wird immer besser)

Kumho (Profil sieht ähnlich aus wie vom früheren Conti EcoContact)

Maloya (von Vredestein)

Firestone FS 590 (" Energiesparreifen" mit lt ADAC hohem Rollwiderstand)

Hankook

Barum

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

145/70 13 71T Cinturato P4 gibt es von Pirelli.

Wenn du die genaue Größe kennst, schaumal z.B. bei reifen.com, da kannst du die genaue Größe eingeben und dir werden alle (handelsüblichen) Marken und Modelle (Typen) mit Verkaufspreis vorgeschlagen. Evtl. ist sogar eine reifen.com Geschäft in deiner Nähe.

Aber ohne die genaue Größe, bekommst du nicht raus, welcher Hersteller welchen Typ anbietet.

Wir selbst fahren den Michelin Energy Saver auf 2 Autos, der Reifen ist 1a, sehr ruhig/komfortabel, sehr haltbar, prima Trockenhandling und bei Nässe unauffällig gut. Der Verbrauch ist um ca. 0,3 - 0,4L/100 heruntergegangen.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:28

Danke erstmal an alle.

Ich sehe ich bekomme hier gute Antworten.

Nochmal Nachtrag zu meinen Reifengrößen (aus KFZ-Schein): 135/ 80R13 70T

 

Bei mir kommts wie gesagt hauptsächlich auf den Rollwiederstand an, würde da sogar Abstriche bei Bremsverhalten und Griffigkeit sowie Fahrgeräusche machen.

Ich will einfach neue Rekorde auf Spritmonitor fahren.

Verschleiß /Alterung:

Hoher Verschleiß wäre auch kein Thema, weil der PKW ohnehin so wenig gefahren wird, daß sich das Profil in 6 Jahren höchstens um ein paar Millimeter abfährt. Die Sonne und die Ozonschäden würden meinen Reifen also eher zu schaffen machen. Da die von mir gewünschte Eigenschaft=Benzinverbrauch in Vordergrund steht geht das meistens (im magischen Dreieck der Reifeneigenschaften) automatisch mit einem geringeren Verschleiß her.

Winter: im Winter fahre ich eigentlich sowieso nicht es müssen Sommerreifen sein und auch keine Allwetterreifen.

Muß noch sagen, daß jedes Jahr mal interessiert die Reifentests in Stiftung Warentest usw. lese. Ist schon aufschlußreich. Jedoch habe ich noch keinen Test gesehen wo es anstelle von ++, +, o, -, -- beim Rollwiderstand mal die korrekten Rollreibungswerte angegeben werden.

Ist wahrscheinlich schwierig, weil diese Rollreibungswerte besonders auch von der Felgenform (aber auch von der Temperatur) abhängen. Aus den Symbole ++, + usw. habe ich dann immer versucht ein bißchen mehr aus den Zeilen herauszulesen).

So geht jetzt nochmal zum Badesee, vielleicht gucke ich am Wochenende nochmal rein.

 

 

Les den ADAC-Test, der ist deckungsgleich mit dem von der Stiftung Warentest, nur werden hier jeweils Noten vergeben.

Wie schon geschrieben, gib deine Größe doch einfach mal bei www.reifen.com ein, dann siehst du genau, welcher Hersteller, welchen Typ in dieser Größe anbietet.

Viel Spass beim suchen!

So in dieser Größe gäbe es:

Hankook K715

Barum Brillantis

Maoya Cresta 480

Semperit C-Life

Ich würde den Hankook nehmen, wobei wenn das Ziel neue Rekorde sein sollte, ein bisschen Pokern und den Cresta.

Auch der Semperit soll insgesamt ganz gut sein.

Den Conti und den Firestone würde ich nicht nehmen, sind zwar sog. Sparreifen, haben aber einen erhöhten Rollwiderstand.

Hoffe konnte helfen

Wenn man keine Freundin hätte,

du willst Spritsparen? Wo wohnst du denn? In der nähe zu Frankreich, da gibt es den Norauto Prevensys, der ist extrem auf min. des Rollwiderstandes ausgelegt und in deiner Größe erhältlich.

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