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Energiedichte

Tesla Model S 002
Themenstarteram 2. November 2014 um 17:14

Hallo,

ich habe mich mal etwas mit dem Thema Energiedichte auseinander gesetzt.

Habe mich gefragt, wie viel kWh Stecken denn in so einem Liter Benzin oder Diesel???

Ein Kilogramm Benzin enthält 12.800 Wh!

Ein Liter Benzin (durchschnittlichen Dichte von Benzin 0,75 kg/L) enthält 9,6kWh Energie!

Das bedeutet, dass ein Model S mit einer 85kWh Batterie ungefähr die gleiche Energiemenge mit sich trägt wie 8,8 Liter Benzin! Er kommt im Alltag damit ca. 400 km weit.

Eine E-Klasse mit ähnlichen Anschaffungskosten und Fahrleistungen wie der P85 verbraucht im Schnitt 8,9 Liter/100km (Werksangabe). (E500 Limousine)

Für 400km benötigt dieser also 35,6 Liter, das entspricht 341kWh.

Das bedeutet, dass die E-Klasse 4x so viel Energie verbraucht wie der Tesla!!!

Wenn die E-Klasse nur 8,8 Liter Benzin (85kWh) zur Verfügung hätte, käme sie noch nicht einmal 100km weit!!!

;)

Energiedichte
E500
Beste Antwort im Thema

Deine Energiedichte von 9.6 kWh/L entspricht eher der von Diesel (9.9 kWh/L) als der von Super (8.6 kWh/L).

Für einen fairen Vergleich muss man auch die E-Klasse nehmen, die der Höchstgeschwindigkeit des Tesla am nächsten kommt, und unter gleichen Vorraussetzungen vergleichen. Hier die Zahlen für den Tesla:

v max: 210 km/h

NEFZ-Verbrauch 18.1 kWh/100km

mit deutschem Strommix von 570 g CO2/km ergibt sich ein CO2 Ausstoß von 103 g/km.

Der "drivable" Bereich der Batterie liegt bei 67.4 kWh (analog 6.8 L Diesel), damit ergibt sich eine NEFZ-Reichweite von 372 km.

Würde man die Gesamtkapazität von 85kWh ansetzen, wären es 8.6 L Diesel.

Mit einem durchschnittlichen Strompreis von 28 ct/kWh kommt man auf Kraftstoffkosten von 5.07 Euro/100km.

Vergleichbare E-Klasse mit v max = 210km/h wäre der E200 Bluetech:

NEFZ-Verbrauch von 4.7 L/100km.

nutzbarer Tank (59 - 8L) 51 Liter, damit eine NEFZ-Reichweite von 1085 km.

CO2 liegt bei (Faktor Diesel 26.4) 124 g/km.

Kosten bei einem Diesel-Preis von 1.35 Euro/L liegen demnach bei 6.35 Euro/100km.

Alternativ wäre die E-Klasse E200 NGT mit Erdgas mit v max = 220km/h

NEFZ-Verbrauch von 4.3 kg/100km.

nutzbarer Tank 20 kg, damit eine NEFZ-Reichweite von 465 km. Dann hat man aber noch den 59L Benzintank für weitere 936 km NEFZ-Reichweite.

CO2 liegt bei (Faktor CNG 27.9) 120 g/km.

Kosten bei einem CNG-Preis von 1.07Euro/kg liegen demnach bei 4.60 Euro/100km.

Fazit: man tut der Umwelt einen "Ticken Gutes" durch die Benutzung eines E-Fahrzeugs (17% bzw. 14% bei CNG). Preislich ist man mit einem CNG immer besser Unterwegs als mit Elektro.

Und auch bei den Anschaffungskosten liegt Diesel und CNG weit unter denen eines Tesla (85kWh Einstiegspreis). Für diesen Preisunterschied (75000 Euro-42000 Euro) von 33000 Euro bekommt man 24000 L Diesel, das reicht für 520000 km NEFZ-Reichweite. Der CNG mit (75000 Euro-48000 Euro) mit 27000 Euro Ersparnis, das für 25000kg CNG reicht, kommt man sogar 586000km weit.

Aber jetzt noch zu der Ausgangsfrage:

ja, der Tesla liegt bei 18.1 kWh (aber Strom)

der Diesel liegt bei 46.5 kWh (aber Wärme). Das ist Faktor 2.57 höher. Mit dem Primärenergiefaktor von 2.6 (der Wärme, die im Kraftwerk eingesetzt werden muss um 1 KWh Strom zu erzeugen) liegen beide exakt gleichauf.

 

Gruß

SparAstra

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Und die E-Klasse kann nicht Energie zurückgewinnen in dem Ausmaß wie der Tesla per Rekuperation :-)

Deine Energiedichte von 9.6 kWh/L entspricht eher der von Diesel (9.9 kWh/L) als der von Super (8.6 kWh/L).

Für einen fairen Vergleich muss man auch die E-Klasse nehmen, die der Höchstgeschwindigkeit des Tesla am nächsten kommt, und unter gleichen Vorraussetzungen vergleichen. Hier die Zahlen für den Tesla:

v max: 210 km/h

NEFZ-Verbrauch 18.1 kWh/100km

mit deutschem Strommix von 570 g CO2/km ergibt sich ein CO2 Ausstoß von 103 g/km.

Der "drivable" Bereich der Batterie liegt bei 67.4 kWh (analog 6.8 L Diesel), damit ergibt sich eine NEFZ-Reichweite von 372 km.

Würde man die Gesamtkapazität von 85kWh ansetzen, wären es 8.6 L Diesel.

Mit einem durchschnittlichen Strompreis von 28 ct/kWh kommt man auf Kraftstoffkosten von 5.07 Euro/100km.

Vergleichbare E-Klasse mit v max = 210km/h wäre der E200 Bluetech:

NEFZ-Verbrauch von 4.7 L/100km.

nutzbarer Tank (59 - 8L) 51 Liter, damit eine NEFZ-Reichweite von 1085 km.

CO2 liegt bei (Faktor Diesel 26.4) 124 g/km.

Kosten bei einem Diesel-Preis von 1.35 Euro/L liegen demnach bei 6.35 Euro/100km.

Alternativ wäre die E-Klasse E200 NGT mit Erdgas mit v max = 220km/h

NEFZ-Verbrauch von 4.3 kg/100km.

nutzbarer Tank 20 kg, damit eine NEFZ-Reichweite von 465 km. Dann hat man aber noch den 59L Benzintank für weitere 936 km NEFZ-Reichweite.

CO2 liegt bei (Faktor CNG 27.9) 120 g/km.

Kosten bei einem CNG-Preis von 1.07Euro/kg liegen demnach bei 4.60 Euro/100km.

Fazit: man tut der Umwelt einen "Ticken Gutes" durch die Benutzung eines E-Fahrzeugs (17% bzw. 14% bei CNG). Preislich ist man mit einem CNG immer besser Unterwegs als mit Elektro.

Und auch bei den Anschaffungskosten liegt Diesel und CNG weit unter denen eines Tesla (85kWh Einstiegspreis). Für diesen Preisunterschied (75000 Euro-42000 Euro) von 33000 Euro bekommt man 24000 L Diesel, das reicht für 520000 km NEFZ-Reichweite. Der CNG mit (75000 Euro-48000 Euro) mit 27000 Euro Ersparnis, das für 25000kg CNG reicht, kommt man sogar 586000km weit.

Aber jetzt noch zu der Ausgangsfrage:

ja, der Tesla liegt bei 18.1 kWh (aber Strom)

der Diesel liegt bei 46.5 kWh (aber Wärme). Das ist Faktor 2.57 höher. Mit dem Primärenergiefaktor von 2.6 (der Wärme, die im Kraftwerk eingesetzt werden muss um 1 KWh Strom zu erzeugen) liegen beide exakt gleichauf.

 

Gruß

SparAstra

Zitat:

@SparAstra schrieb am 3. November 2014 um 10:07:29 Uhr:

(...)

Aber jetzt noch zu der Ausgangsfrage:

ja, der Tesla liegt bei 18.1 kWh (aber Strom)

der Diesel liegt bei 46.5 kWh (aber Wärme). Das ist Faktor 2.57 höher. Mit dem Primärenergiefaktor von 2.6 (der Wärme, die im Kraftwerk eingesetzt werden muss um 1 KWh Strom zu erzeugen) liegen beide exakt gleichauf.

Gruß

SparAstra

Zu dem leidigen Versuch das richtige Vergleichsfahrzeug zu finden, schreibe ich jetzt mal nichts.

Bei den Kraftwerken sollte man aber ins Kalkül ziehen, dass mir Kraftwerke bekannt sind, die aus ihrem Abfall (Wärme) sogar noch Kohle Geld machen...

Wie wird dies in Eure Effizienz-Berechnungen mit einbezogen? Der Tesla-Effizienz abgezogen und der (Gewinn-)Effizienz der Kraftwerke zugeschlagen?

am 3. November 2014 um 9:55

Zitat:

@SparAstra schrieb am 3. November 2014 um 10:07:29 Uhr:

Der "drivable" Bereich der Batterie liegt bei 67.4 kWh (analog 6.8 L Diesel), damit ergibt sich eine NEFZ-Reichweite von 372 km.

Nein! Die nutzbare Kapazität liegt bei ca. 76kWh.

am 3. November 2014 um 9:57

Vergleichsfahrzeuge sind diejenigen Fahrzeuge, welche die aktuellen Teslafahrer- und Besteller ersetzen (das ist eine IST Situation, ein FAKT).

Dabei wird ganz sicher kein "Taxi-Dieselchen" ersetzt, sondern Fahrzeuge, welche 10-15L Super verbraten.

Jetzt bitte nochmal durchrechnen.

Auch mal durchrechnen wenn mit eigenem PV Strom geladen wird.

Dann nochmals durchrechnen mit dem Strommix anderer Länder.

Es ist als "Gesamtkontext" zu betrachten, inkl. der weiteren Entwicklungen der nächsten Jahre.

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:01

Zitat:

@SparAstra schrieb am 3. November 2014 um 10:07:29 Uhr:

Deine Energiedichte von 9.6 kWh/L entspricht eher der von Diesel (9.9 kWh/L) als der von Super (8.6 kWh/L).

Ich basiere meiene Erkenntnisse auf der von mir gefundenen Tabelle im oben gezeigtem Bild. Woher kommen Deine Werte?

Für einen fairen Vergleich muss man auch die E-Klasse nehmen, die der Höchstgeschwindigkeit des Tesla am nächsten kommt, und unter gleichen Vorraussetzungen vergleichen. Hier die Zahlen für den Tesla:

Die Endgeschwindigkeit ist absolut irrelevant bei dem Vergleich, da in beiden Fällen elektronisch abgeregelt wird und der Wert nichts mit der Motorleistung zu tun hat. Die Beschleunigung und die PS zahlen jedoch schon! Wenn wir den P85D zum Vergleich nehmen, dann wird es noch mal deutlich schlechter für den Verbrenner!

Gruß

SparAstra

Im Allgemeinen verstehe ich nicht wieso im Teslaforum so viele Elektroauto-Kritiker sich so viel Mühe geben, Fakten zu verdrehen oder so darzustellen, als ob das Auto mit Verbrennungsmotor heilig und unantastbar wäre.

Im Mercedesforum treiben sich doch auch keine BMW-Fahrer rum, die nichts anderes tun als über Mercedes zu lästern.

Was gibt es denn hier zu Verteidigen, nur weil ein kleiner Konzern, der nur 25.000 im Jahr baut (VW hat 2013 9.500.000 Fahrzeuge verkauft!) ein anderes Konzept verfolgt.

Ihr braucht doch wirklich keine Angst haben, dass Ihr bald in einer Welt mit Fahrzeugen ohne Auspuff lebt.

saludos

joered

am 3. November 2014 um 10:11

Scheinbar ist das ihr Lebensinhalt. Hier über Tesla zu meckern.

Zitat:

@joered schrieb am 3. November 2014 um 11:01:51 Uhr:

Ihr braucht doch wirklich keine Angst haben, dass Ihr bald in einer Welt mit Fahrzeugen ohne Auspuff lebt.

Angst haben nicht, bald leben schon ;)

Noch nie was von Lars Thomsen gehört? :p :p :p

Selbst, wenn ab sofort nur noch Elektroautos verkauft werden würden, dann dauert es trotzdem 20 Jahre bis es keine Verbrenner-PKWs mehr auf den Strassen gibt ;-)

Also alles andere als "bald" :-)

Nein 76 kWh sind nicht nutzbar.

Es sollten 80 kWh sein.

Wegen der Zero Mile Protection. ;-)

der Rest ist Bricking Protection :)

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