Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Energica Eva

Energica Eva

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 7:32

Das wohl interessanteste ELEKTRO Motorrad fehlt bisher hier im Forum

Ich jedenfalls bin schwach geworden und habe eine

Energica Eva Esseesse 9+ bestellt

mit 21,5 KW Akku

und CCS Ladeanschluss ( für 25 KW Ladeleistung)

V max 200 Km/h Reichweite bis >300km

 

Diese Parameter sind aktuell einmalig

und der Platzhirsch Zero kann da deutlich nicht mithalten

(max 14,4 KW Akku max 12,5 KW Ladeleistung( kein CCS))

46 Antworten

Du hast Vorstellungen?! Natürlich geht die Entwicklung weiter, daher sinkt der Preis. Trotzdem ist alles deutlich über 10.000€ zu teuer. Daher wird es kaum eine Absatzsteigerung geben. Nach der aktuellen Krise, wird zusätzlich eine Rezession einsetzen. Die Käufer werden weniger...!

Themenstarteram 9. April 2020 um 21:21

Jetzt sind ja ein Paar Wochen vergangen.

Habe meine SS9+ angemeldet und schon einige 100 km gefahren.

Ist schon klasse das Ding, die Beschleunigung ist krass.

Im Bergischen/ Sauerland macht das Kurvenfahren süchtig

dort merkt man das Gewicht praktisch nicht.

Trotz Gewicht ist die SS9+ leicht in Kurven zu händeln.

Empfehle, zum rangieren sich drauf zu setzen, dann hat man das Gewicht im Griff

die Rangiergänge mit 2km/h vor- und rückwärts sind hilfreich.

Einzig das "große" Windschild ist ein Witz da ist ein DIN A4 Blatt größer,

Denke da werde ich noch einmal nachbessern.

Kurzes Zwischenfazit super Spaßmobil, gut das ich mich getraut habe,

und das "Moped" gekauft habe.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 20:32

Habe nach 3000 km die Maschine leicht verändert und ein größeres Windschild angebaut. Der Komfort bei Geschwindigkeiten oberhalb 80 km/h ist deutlich besser. Ob ich so Sprit (Strom) spare weiss ich nicht, bin trotzdem froh über die Änderung.

Im Rennmodus ist mir die Beschleunigung zu krass und Führerscheingefährdent. Bin weiter schwer begeistert und fahre wieder eine Stufe „sanfter“. Dank Elektronik ist das ja leicht machbar.

Energica SS9+ mit grösserem Windschild

Und wie weit kommt man damit wenn man zügig auf der Landstraße unterwegs ist? Und wie lange dauert das Laden an einer normalen Steckdose?

Wie nervig ist die Geradverzahnung lautstärketechnisch?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:59

Ich finde den Sound super/ einmalig.

Es gibt praktisch kein anderes Motorrad mit diesem Klang das ist exklusiv

Entweder die soundlosen Zeros oder die „Stinker“ die stolz ohne dB Killer herumfahren nur um etwas besser zu beschleunigen.

(So explosiv wie ein E Moped geht eh nicht)

Realistisch sind knapp 300 km mit einer Akkuladung/ ohne Nachladen. Mehr bin ich aber ehrlicherweise noch nicht am Tag gefahren spätestens nach 3-4 Stunden bin ich froh abzusteigen.

Cool, den Post habe ich erst jetzt gefunden! Gratulation zur Eva - die hat mich damals schon sehr beeindruckt. Trotzdem ist es bei mir jetzt eine Zero SR/F geworden, ich fahre nur noch Kurzstrecke und habe hier in meiner Umgebung mind. alle 20 km eine Ladesäule verfügbar. Das lässt das Fehlen der CCS-Buchse verschmerzen.

Mehr Erfahrungen darüber gibt's auf meinem Blog www.motorprosa.com

Griass - und allzeit spannende Fahrt!

JvS

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Februar 2020 um 22:19:41 Uhr:

Weiterhin fehlt mir immer bei den Betriebskosten der neue Akku, wenn der alte verschlissen ist.

Die Kosten eines Motorschadens werden doch bei einem Verbrenner auch nie in die Betriebskosten eingerechnet. Von daher ..

Zero geht bei seinen Akkus übrigens von einer Lebensdauer weit über 400.000 km aus. Der Akku stirbt dann nicht sofort, sondern gibt nur noch ca. 80% der Reichweite her. Energica wird dem in nichts zurückstehen, eher noch mehr garantieren.

400.000 km schafft in der Benzinerwelt allerhöchstens eine von 10 1800er Gold Wings ;-)

Griass - JvS

Zitat:

@JvS schrieb am 24. September 2020 um 16:30:37 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Februar 2020 um 22:19:41 Uhr:

Weiterhin fehlt mir immer bei den Betriebskosten der neue Akku, wenn der alte verschlissen ist.

Die Kosten eines Motorschadens werden doch bei einem Verbrenner auch nie in die Betriebskosten eingerechnet. Von daher ..

 

Griass - JvS

Ja, falsch. Der Akku zählt als Verschleißteil, der irgendwann neu muss. Beim Tesla 1mio Test sind 3 Akkus verbaut worden. Wenn du ihn jetzt nicht tauschen willst oder musst, der nächste vllt schon. Einen Verbrennermotor zu revidieren kostet sicher auch nur ein Bruchteil vom neuen Akku.

Noch weiss zudem keiner wie die Akkus in der Praxis altern. Man sagt nur 2000 Ladezyklen beim vollständigen entladezyklus. Teilladung nicht berücksichtigt. 300km Reichweite auch nur bei entsprechend schonender Fahrweise. Bei 2000 Ladezyklen mit 300km im optimalfall durchaus ein "Leben lang". Die anderen Möglichkeiten werden nicht berücksichtigt. Geht ja auch nicht. Die Garantie auf den Akku bezieht sich auch nur auf eine zeitliche Begrenzung. Die wenigsten werden die 2000 Zyklen in der Garantie Zustandebringen...

"Irgendwann" bedeutet bei meiner Zero SR/F um die 250.000 km. Und dann geht Zero davon aus, dass noch 80% Kapazität drin stecken. Selbst wenn ich in den 5 Jahren Garantie-Zeit auf den Akku diese Strecke nicht erreichen werde, bleiben doch noch ein paar Fahrten übrig, die sorgenfrei über die Bühne gehen sollten.

So ein Akku ist damit WEIT von einem Verschleissteil entfernt. Zeige mir einen Verbrenner-Motor, der 250.000 km und dann noch 80% seiner ursprünglichen Kapazität / Leistung / Laufruhe / Abgaswerte hat. Und das OHNE Revidierung. Deutsche Premium-Motorrad-Produkte kapitulieren ja schon regelmässig vor Erreichen der 50K-Marke.

Ich behaupte, dass ALLE funktionierenden Verbrenner deutlich über 80% ihrer Ursprungsleistung haben! Und ja, auch die Abgaswerte werden im Rahmen der HU 2 jährlich kontrolliert!

 

Benenne doch bitte diese deutschen "Premium Produkte", welche keine 50tkm halten...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. September 2020 um 08:13:00 Uhr:

Ich behaupte, dass ALLE funktionierenden Verbrenner deutlich über 80% ihrer Ursprungsleistung haben! Und ja, auch die Abgaswerte werden im Rahmen der HU 2 jährlich kontrolliert!

Benenne doch bitte diese deutschen "Premium Produkte", welche keine 50tkm halten...

Siehst Du: Du schreibst, "ALLE funktionierenden Verbrenner". Nun denn, die Frage ist, wieviele Verbrenner die von mir angeführte Laufleistung erreichen. Abgaswerte gibt's bei einem Elektro-Gerät schon mal keine.

 

Ausgewählte Premium-Produkte, die keine 50.000 km halten, sind z.B.

BMW R1200 GS: Getriebeschaden nach 44.000 km

https://www.motorradonline.de/.../

BMW K1200RS: Motorschaden nach 18.000 km

https://www.motorradonline.de/.../

BMW K1300GT: Motorschaden bei 25.000 km

https://www.motorradonline.de/.../

Alle in den Händen von Motorrad-Profis in Rauch aufgegangen.

Griass - JvS

Ist natürlich leichter, wenn deine Kiste nicht getestet wurde.

 

Wenn 1 von 20000 kaputt geht, müssen von deiner wieviel noch gebaut werden?

Sorry - was willst Du denn damit sagen?

Jeder Motor- oder Getriebeschaden an einem Motorrad mit derartig niedrigen Laufleistungen ist INAKZEPTABEL!!

Bin auch gerade an einer Energica Eva Esseesse 9+ interessiert.

Frage weis jemand ob da auch die E Mobilität Förderung gibt ?

Deine Antwort