Endstufen Probleme was könnt das sein?

Hi Leute.

Also ich hab in meinem E46 , eine 4-Kanal Endstufe für die LS V & H und eine 2-Kanal für den Woofer.
Alles von Carpower.

Also da fahr ich letztens mit etwas lauter Musik und auf einmal setzt die Endstufe (für Sub) aus . Hab gedacht die wäre in die Schutzschatung gegangen ,hab also Radio aus und kurz gewartet. Dann ging es wieder nicht.Naja hab ich mir gedacht......

Am nächsten Tag nochmal versucht und es geht wenn Musik ganz leise läuft bis ich nur etwas lauter mach dann geht die "Carpower"-Beleuchtung aus und die grüne LED seitlich. Und es geht die rote Protector(?)Lampe an und bleibt es bis Zündung aus und wieder eingeschaltet wird.

Dann hab ich gedacht die Endstufe ist hinüber und hab sie raus um sie zurückzuschicken(Garantie).

Dann hab ich mal aus Testzwecken das Masse & Strom & Remote Kabel auf die Endstufe für die LS gelegt und bin mal mit bisserl Musik um den Stock gefahren und was passiert....

Die Endstufe geht aus nach 2-3min. und geht garnicht mehr an! Schei$$e !!!

Hab alles versucht denke ich. Die kabel nochmal getauscht und so....

Hab auf Remote und dem Strom Kabel Batteriespannung anliegen und Masse ist auch OK.

Sicherungen der Endstufen und Stromkabeln sind gut.

Was könnte das sein ?? Sind beideEndstufen hinüber ? Warum? Hab ich was falsch gemacht??😉

Wäre Super wenn jemand helfen könnte. Ohne bisserl Musik ist echt langweilig im Auto 🙁

Gruß

Murat 🙂

29 Antworten

ok dann lass ich das mal stehen das ich immer zu viel vorraussetze, aber hast schon recht.

habs nochmal durchgelesen ach scheisse wird immer schlimmer mit mir 😉
schon wieder überlesen, dass er geschrieben hat remote und stromkabel sind ok
hm
aber ich vermute er hat dort gemessen als die endstufe schon auf protection geschaltet hatte und somit auch kaum mehr strom verbrauch...
hab ich recht 3er? 😉 oder nur wiedermal unnötig für verwirrung gesorgt? *g*
naja an deiner 4-kanal stufe sollte sich jedenfalls zumindest irgendwas tun, wenn du mal nur masse anschliesst und 12v an den stromanschluss sowie remote bringst... am sonsten fürchte ich hats die tatsächlich zerschossen?!

Also ich hab bloß die Stromversorgung geprüft . Wie man ne Endstufe prüft hab ich NULL ahnung.

Oder soll ich lieber sen Striom messen wäre das nicht genauer??

Und ein paar Messwerte wären echt super ! Egal ob Spannung oder Strom.

Und die 4-Kanal?? Ist die ganz im Arsc*?

hab doch schon geschrieben
naja warscheinlich verwirrt dich dieses gaze hin und her ziemlich 😉 ??

also eins nach dem anderen...

nu sag einfach mal:

-> hast du die spannung an der 2-kanal gemessen, als noch an war und die lautstärke etwas aufgedreht? oder als die schon abgeschaltet hatte?

dann sehn wir weiter ok?

es ist nämlich wichtig, dass du die spannung misst, wenn auch irgendwas dran ist was strom verbraucht

und das mit dem strom messen lass mal 😁 ich fürchte da läuft dann was schief 😉
fürchte nämlich, dass du das mit dem multimeter machen willst??? und die dinger vertragen in der regel so gut wie gar nix 😁 ausserdem musst du den dann in reihe hängen (weisst du?) also am besten masseanschluss weg und multimeter dazwischen halten... aber nach 1-2 ampere rauchen eben die meissten multimeter schon

Ähnliche Themen

Ok ich meine ja auch Das ich nure die Stromversorgung geprüft habe , also einmal ohne Endstufe und einmal als sie angeschlossen war aber NICHT an.Also kommt dann wohl aufs gleiche raus...

Und wir reden jetzt erstmal nur über die 2-Kanal,ok??

Die 4-Kanal geht garnicht los.

Schonmal Danke an euch finds echt TOP das ihr sooo schnell helfen tut!! 😉

hehe ok
genau das hatte ich vermutet
dann bringen die messungen gar nix die du gemacht hast 😉
du musst während du die spannung misst auch strom verbrauchen, sonst kannst du von der messung gar nicht darauf schliessen, ob jetzt die stromversorgung in ordnung ist oder nicht
deswegen mein ich ja miss mal die spannung kurz bevor die 2-kanal endstufe abschält
versuch das mal ok? also schaun ab wann das ding abschält - dann kurz vor dem abschalten laufen lassen und direkt an den anschlussklemmen von strom und masse der endstufe die spannung messen...
dann können wir erst sagen ob es die stromversorgung ist oder was anderes
für mich hört sich das nämlich nach der stromvsrsorgung an 😉

Alles klar , werd das dann mal versuchen bei Gelegenheit.

Danke und bis dann

manchmal kann auch die sicherung schon nen leichten "knacks" haben, ohne dass man grossartig was sieht...
(meine jetzt die sicherung im stromkabel)
du sagst ja das ganze ist passiert als du etwas lauter aufgedreht hattest, da könnte sowas passiert sein
ist jetzt meine vermutung 😁
deswegen meine ich miss mal die spannung unter last... 😉

und als du an der 4-kanal die stromkabel gewechselt hattest... kanns da passiert sein, dass das andere stromkabel beim fahren an das gehäuse der endstufe gekommen ist? (nur ne frage - keine vermutung 😁)
du kannst an der 4-kanal wie schon gesagt schaun ob die sicherung(en) in der stufe in ordnung sind und wenn ja sollte sich da irgendwas tun, wenn du nur strom, remote und masse anschliesst - sonst ist wohl was kaputt...

Sicherungen sollten eh nur mit OHmmeter gecheckt werden.

Hi.
Also paar Wochen später nachdem ich beide zurückgeschickt hab , habs ich nochmal versucht UND:

die 4Kanal läuft wieder!

die 2-Kanal hat immer noch das gleiche Problem.
Hab dann mal mit Carpower gesprochen und der meinte ich soll sie ihm zuschicken dann wird sie RICHTIG überprüft, vielleicht wurde etwas übersehen.

naja um euch ein wenig aufm laufenden zu halten 😉
(falls es jemand interessiert?)

gruß

Murat

So....

Hab Endstufe nun insgesamt 3 mal zu Monacor geschickt .

Und hab sie diesmal in nem Auto von nem Freund getestet und sie läuft einwandfrei!

In der Zwischenzeit hats sich die Batt von meinem Auto verabschiedet.

Könnte das zusammenhängen das deswegen die Endstufe net richtig gelaufen ist??

Mein Auto hat Saisonkennzeichen und derzeit im Winterschlaf, hab deswegen noch keine neue drin um es auszutesten.

Was meint ihr?

gruß

Lichtmaschine in Ordnung?Manchmal liegts nicht an der Hifi sondern am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von MikeRay8L

Lichtmaschine in Ordnung?Manchmal liegts nicht an der Hifi sondern am Auto.

Die Lima ist OK. Die Batterie ist kaputt!

Also könnte ne def. Batt. die Ursache sein?

gruß

Hi !

Hab nach langem suchen und ausprobieren bei nem Freund gemerkt das der Sub nen kurzen haben muss. Weil er meinem Freund seiner Endstufe alle Sicherungen rausgehauen hat.Na gut hab ich mir gedacht, neuen Sub besorgt und wieder beim Freund versucht,und....... es ging und die selbst gebaute Kiste hat sich auch nicht schlecht angehört.

Dann das gleiche in meinem Auto und was ist?

Verdammt was kann das sein

Ich hab jetzt am WE mal auf Verdacht die Sicherung von der Plusleitung(100A) weggelassen. Dann ging es super ! Der Woofer hat ganz gut gespielt.Hatte übrigens ein Cap an der Endstufe.bin dann losgezogen wegen einer neuen Sicherung hab aber keine gefunden.

Also ich dann beim nächsten mal beim Auto war und mal probegehört hab, ist dann der Ton plötzlich weg gewesen. Endstufe bleibt an gibt aber keinen Ton von sich. Wenn ich die gleichen Kabel an der 4-Kanal Wanted anschliesse geht alles problemlos.

Jungs in bin am durchdrehen!!!
1. April ist Auto wieder zugelassen und es geht immer noch nicht!

Wer kann mir helfen wer hat ne Idee

Gruß

Murat

P.S. die verautwen Komponenten stehen in meiner Signatur ganz unten.

Kann es sein das die ENdstufe jetz defekt ist, also an bleibt sie aber gibt keinen Ton von sich?

Deine Antwort