Endstufen-Empfehlung für mein Canton CS 2.16 System
Hi, ich habe mir vorn und hinten je ein Canton CS 2.16 eingebaut.
Laut Hersteller haben diese 2, also bei mir 4x130 Nenn-/Musikleistung. Eine DIN-Angabe hab ich nicht gefunden.
Kennt jemand die Din-Leistung?
Kann mir jemand eine passende 4-Kanal-Endstufe empfehlen, die evtl. auch zu der Charakteristik der Cantons passt?
Mir wurde mal gesagt, ich bräuchte 4x ca. 65 Watt DIN an der Endstufe, also genau die Hälfte der Musikleistung. kann das so stimmen?
Danke...
nobbi
29 Antworten
@ Hustibaer:
Aber die Lautstärker kann man wohl von vorn noch steuern oder?
Wenn ich zwei Cantonsysteme habe, brächte ich ja, um es vollaktiv laufen zu lassen, zwei von diesen 4-Kanal-Endstufen. Das wär ja ein enormer Aufwand.
Ausserdem, was spricht gegen die Canton-Weichen, die werden wohl optmal an die LS angepasst sein oder?
nobbi
Ja, du bräuchtest zwei 4-Kanal Endstufen.
Die Weichen sind schon angepasst, logisch.
Besser ist es aber wenn man sie aktiv betreibt. Es verbessert den Klang.
Du kannst auch die Lautstärke nicht regeln am Radio. Du kannst aber mit dem Fader die hinteren oder vorderen LS etwas leiser machen. Aber immer nur eins entweder hinten oder vorne.
Ich geh mal davon aus, das du weißt was ein Fader ist.
wie ist den die genaue bezeichnung von den boxen??
irgenetwas mit pullmann???
nix Pullmann, Canton CS 2.16 oder CS 2.13
Ähnliche Themen
habe sie bei guestiger.de gesehen und da stand
canton pullmann cs.2.16.
sind das andere
Ist das selbe.
Jaja.
Mittlerweile sind das glaube ich QS 2.16, ist wahrscheinlich das neue 2004er Modell mit verbesserten Frequenzweichen.
canton.de
einfach mal schauen.
Das mit der Lautstärkeregelung war'n Scherz oder?
nobbi
Ne, dafür haste doch den Gainregler an der Endstufe.
andy!!!!!!!!
natürlich kann man die lautstärke noch regeln.
pfff!
du meinst man kann den unterschied zwischen hochtöner und tief-mittel-töner nicht am radio regeln - das ist ja wohl klar, das kann man mit passiven weiche auch nicht.
er meint aber den popeligen "volume" knopf, der ja nicht auf einmal auf wundersame weise seine wirkung verliert...!
und die "CS" heissen mit vollem namen auch "pullmann cs ..."
@cn-nobbi:
siehe oben, war kein scherz, sondern ein misverständnis.
lautstärke kannst du natürlich regeln!
vollaktiv hat den vorteil dass du nen saubereren klang rausholst, der unterschied ist je nach weiche merklich bis geradenoch hörbar. ist also nicht wirklich ein "muss" 🙂
und der aufwand ist halt der preis für den kleinen unterschied.
gegen die canton weichen spricht eigentlich nur der preis von 100€ der so einiges impliziert, aber ok sind die schon
@STH-C240:
als warm würde ich die canton auch nicht bezeichnen...
wenn du wirklich ein system willst das warm und exact spielt:
Hertz HSK 165 rein.
kosten denke ich so 230€/paar...
mfg.
--hustbaer
Jetzt bin ich aber erleichtert!
Hab mich echt gefragt, ob alle, die mit Endstufe rumfahren, jedesmal erst an den Kofferraum gehen, um die Musik leise zu drehen.
Aber danke für die Klarstellung.
nobbi
nimm die steg - habe die gleiche kombi und ist echt gut - die steg nimmt den HTs ein wenig Schärfe
wenn du 2 qm 75.4x nimmst hätte das auch den vorteil dass du die hinteren dann mal normal anhängen kannst, und auf das freigewordene kanalpaar nen subwoofer draufhängen kannst...
oder du nimmst ne 75.4x für vorne, und ne 75.2x für hinten.
weil: hinten wirst du den unterschied nicht so stark hören (wenn überhaupt) wenn die passiv laufen...
mfg.
--hustbaer
Sind die Steg denn auch als aktive Subwoofer-Weiche geeignet?
Könnte ich denn die zwei freigewordenen Kanäle, wie durch Deinen Vorschlag geschrieben, so überbrücken, dass daraus ein Monokanal mit mehr Leistung wird für einen Subwoofer?
Oder gibts auch Subwoofer mit 75 Watt Sin bzw. RMS, die was bringen?
Danke nochmals für die zahlreichen Tipps.
nobbi