1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe wirsd sehr heiß? Normal? Was tun?

Endstufe wirsd sehr heiß? Normal? Was tun?

<span class="norm" itxtvisited="1">hallo,

hab seit april eine Axton c602 5Kanalstufe (gebraucht). Bin recht zufrieden mit dem Teil, jedoch hab ich Angst das sie bald wegen Hitzschlag kaputt geht.
Ich hatte letztens folgendes Problem, bin in Urlaub nach italien gefahren, Kofferaum war voll bis obenhin, da hat die endstufe natürlich kaum Luftzirkulation gehabt. Nach 3stunden fahrt war auf einmal die Musik aus, und die stufe in project Modus.
Logischerweiße wegen Überhitzung (ich hoff das hat sie nicht zerstört). Halbe Stunde später lief sie wieder, jedoch war nach ner knappen stunde das gleiche problem wieder.
Also Radio ausgeschaltet unds ohne Muke in Urlaub gefahren.
Auf dem Heimweg hab ich immer darauf geachtet das ich nie länger als 1Stunde hör damit das nicht wieder passiert. Die Musik war dabei immer sehr leise und lief nur im hintergrund.
Ist das normal oder stimmt was nicht oder hab ich sie etwa gekillt?

Jetzt bin ich grad 1Stunde im Auto gefahren und hatte meine Anlage gerade mal auf 25% Lautstärke. Als ich ausgestiegen bin und zum Kofferaum ging, bemerkte ich wieder das das Gehäuße der stufe wieder extrem heiß ist, so das mann es nicht lang anfassen kann. Find ich komisch, in meinem Alten Auto wurden die endstufen zwar auch heiß aber nicht so extrem.
Falls es wichtig ist hier noch die Daten:
RAdio: Pioneer DEH P 7600 MP
Stufe: Axton c602 5kanal 20mm² KAbel
Front+Heck Alpine Spakers </span>
<span class="norm" itxtvisited="1">Sub. Bull Audio ESW 12"</span>

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Es hat auch niemand gesagt dass das nicht so ist. Aber dass das, abgesehen vom ebay Müll, die niedrigste Klasse ist muss man auch zugestehen. ........Diese stößt wohl in Sachen Kühlung etwas schneller an ihre Grenzen als andere.

Wieviel Wärme entsteht, hat ja sicherlich etwas mit dem Schaltungsaufbau zu tun, aber vermutlich auch mit der Qualität.

Ich schätze mal, daß hier insgesamt eine eher geringe Effizienz vorherrscht und somit auch viel Abwärme entsteht !

Zudem kann es sein, daß der Temperatursensor hier recht unpräzise arbeitet und bereits bei einer Temperatur anspricht, bei der es der Hersteller noch gar nicht vorgesehen hat ! Möglich, oder ?! 😕😕

@ TE : überlege dir einfach, ob du das Gerät mal prüfst oder prüfen lässt oder ob du es lieber verkaufst oder was !

die endstufe ging ja nur in project wo der kofferaim knall voll bis unters dach war.
Sonst geht sie ja nicht i project, das Gehäuße wird zwar sehr heiß aber sie schaltet ja nicht ab.

Ich sag ja : DU mußt überlegen, ob aus deiner Sicht Handlungsbedarf besteht oder nicht 😉

mhh ich denke nicht zwingend erforderlich, bei den hohen temperaturen im auto. ich schau mal wie sich die endstufe macht wenn es z.b nur 20grad draußen hat.
Weil schlecht ist das Teil nicht, immer noch besser als der TOXIC Shark und Renegade Müll.