Endstufe Strom von hinten
Hi,
da ich wenig Lust habe groß rumzumachen bei meinem Signum und ich so ziemlich alle Treffer der Suchmaschine mir durchgelesen habe, wollte ich mal nachfragen, ob man eine Endstufe nicht auch einfach direkt von dem hinteren Sicherungskasten (links) aus anschließen kann.
Ich hab noch nie was am Sicherungskasten gemacht ( außer Sicherungen wechseln 😁 ), aber für den TA müsste man da wohl auch mit irgendeinem Adapter, also müsste das für ne Endstufe doch auch gehn, oder ?
Ich will nur einen 10" Next antreiben mit einer Sinus Live als Bassunterstützung, also keine Proll Disco.
Ich weiß zwar noch nicht genau wie es hinterm CD70 aussieht, aber "irgendwo" muss ich dann den High/Low Adapter anschließen fürs Cinch. Remote vielleicht auch oder geht das auch vom Sicherungskasten ?
Ich hätte es gern so wie damals im Vectra B (siehe Bild).
Kondensator (ist der überhaupt nötig) im Seitenteil, Endstufe entweder auch im Seitenteil oder beim Reserverad und den Sub in den Reservereifen, wobei hier wohl leider ein Pannenreifen drin liegt und ich noch nicht weiß, wie mein 10" da rein passt, besonders weil der falsch herum drin liegt mit Gewindestange. Die werd ich wohl absägen müssen und den Reservereifen anders herum reinlegen.
Mein Kofferraum soll wieder komplett erhalten bleiben. So ein Proll Dingens will ich mir nicht angucken müssen, lieber dezent und dumme Blicke.
Macht es da nen Unterschied ob günstiger High/Low Adapter, wenn nur ein Sub angesteuert wird ?
Hoffe auf Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Das Kabel war in weniger als 15 Minuten im Kofferraum, und die Verkleidungen wieder da wo sie hingehören... ich hab sie durch die Seitenverkleidung/Schweller gelegt.
Ohne dir zu nahe zu treten wollen, bezweifle ich dass es möglich ist, eine Leitung innerhalb von 15 Minuten von der Batterie in den Kofferraum zu legen. Pfuschermäßig reinschmeisen, ok. Aber mit einer sauberen Verlegung hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun.
Ist auch sicherlich für andere Interessant.
Zum eigentlichen Thema:
Je nach Verbraucher kann der Strom auch direkt hinten and er REC abgenommen werden. Jedoch wäre es wissenswert, wieviel Ampere max. abgenommen werden.
MfG
W!ldsau
17 Antworten
ich habe das ganze auch hinter mir bin an der fahrerseite rein aber war eine echte scheiß arbeit würd ich nix mehr machen wenn ich jetzt höre das es auf der beifahrerseite wesentlich einfacher geht ich hab an meinem ncdc2013 auch einen hi/low adapter verbaut hab alles vom radio abgenommen plus minus remote lautsprecher kabel und das ganze liegt hinter der lüftungs einheit unter dem radio da war bei mir sehr viel platz bei den billigen hi/low adapter wäre ich vorsichtig da gibt es unterschiede zwischen aktiv und passiv ich habe einen aktiven empholen bekommen und diesen auch verbaut hat allerding 50 € gekostet und auf den querschnitt vom kabel sollte man achten
kurze zwischenfrage sollte man plus und chinch nicht trennen also auf 2 seiten verlegen plus links chinch rechts ?
Sie sollten getrennt verlegt werden, weil Störungsgeräusche auftreten können. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, hab aber auch keine High End verbaut.
Du nutzt das Plus vom Radio für Deine Endstufe ?
Also Fahrerseite ist kniffelig ? Gut zu wissen, wollte da Beides durchfriemln, weil die Endstufe links montiert werden soll.
Ich muss eh mal gucken, ob der Reserveradsubwoofer überhaupt rein passt, da der Reservereifen nach oben schaut und das Gewinde mich da entsprechend stört.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Sie sollten getrennt verlegt werden, weil Störungsgeräusche auftreten können. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, hab aber auch keine High End verbaut.
Du nutzt das Plus vom Radio für Deine Endstufe ?
Also Fahrerseite ist kniffelig ? Gut zu wissen, wollte da Beides durchfriemln, weil die Endstufe links montiert werden soll.Ich muss eh mal gucken, ob der Reserveradsubwoofer überhaupt rein passt, da der Reservereifen nach oben schaut und das Gewinde mich da entsprechend stört.
nein mein pluskabel hab ich von der baterie das plus für den hi/low adapter hab ich vom radio