Endstufe stört Original Lautsprecher & Subwoofer geht nicht

Hallo Leute, ich hab mich jetzt schon einige Zeit in das Forum eingelesen, aber leider komme ich jetzt ohne Hilfe nicht mehr weiter, alles konnte ich einfach nicht lösen.

Problem 1
Mein erstes Problem war der Defekt? meines aktuellen Subwoofers, während der Fahrt ist es auf einmal leiser geworden und statt Bass kam nur noch ein kratzen raus.
So weit ich hier Infos darüber finden konnte, hat es die Spule zerhauen, schiebe ich die Membran nach innen kratzt es und stinken tut es auch. Auch an der Heimanlage macht es diese Geräusche, an der Endstufe sollte das ganze also nicht gelegen haben.
Hab ich das ganze so weit richtig interpretiert?

Problem 2
Nach dem ich festgestellt habe dass der sub wohl hinüber ist, war ich unterwegs um mir was neues zu organisieren, soweit noch alles ganz normal, aber noch unterwegs trat dann das Phänomen auf, dass die zwei Heck Lautsprecher im Himmel angefangen haben laut zu pochen. Mehrmals in der Sekunde geben die plötzlich einen Ton von sich, die anderen Lautsprecher vorne funktionieren ohne Probleme.
Alle Lautsprecher sind die originalen und hängen mit am Radio, nicht an der Endstufe!
Sobald ich den Saft von der Endstufe nehme, oder das Chinch raus ziehe, verschwindet das Geräusch und sie funktionieren wieder ganz normal. Auch das Testen mit einem anderen Kabel hat nichts geholfen.
Wie kann sich das ganze bitte schön gegenseitig stören?

Problem 3
Als nächstes wollte ich den neuen Subwoofer einbauen, da ist natürlich gleich das nächste Problem aufgetreten...
Die Endstufe hängt per Remote auf Zündung und das hat soweit ja auch immer geklappt, sub ging an wenn Musik gespielt hat.
Jetzt allerdings, gibt der Subwoofer ähnlich wie die Lautsprecher mehrmals die Sekunde (Geschwindigkeit je nach Einstellung an der Endstufe) einen Ton von sich. Und das sofort sehr laut, selbst wenn das Radio noch aus ist und Zündung an ist.
Wenn das Radio dann an ist und die Musik zu spielen beginnt, ändert sich hier ran nichts.
Ist die Endstufe für das ganze verantwortlich und defekt (war eine billige und hat bereits mehrere Jahre hinter sich) oder liegt das ganze an etwas anderem? Wobei es vor ein paar Tagen ja noch ohne Probleme lief.

Wäre super, wenn da noch jemand eine Idee zu hätte und ohne konkreten Verdacht will ich mir nicht einfach eine neue Endstufe kaufen.

MFG Jonas

Beste Antwort im Thema

Ist schon knappes Budget. Neu gibt's für 60eur die MAC Audio MPX1000. Scheint ganz ok für das Geld,da hast wenigstens 2jahre Garantie. Gebraucht könntest mal nach einer Phase Evolutution RS1 oder RS2 Ausschau halten. Liegen im Bereich von 60-80eur je nach Zustand. Mit Glück bekommst auch mal eine Helix Dark Blue für den Kurs.
Was hast denn sonst schon verbaut?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn die MAC Audio MPX1000 ausreichend ist und taugt, werd ich mir die wohl erstmal bestellen, beim "just Sound" Shop gibt's die online für 60. Amazon etwas mehr, solang es nix anderes neues für ähnlichen Preis gibt.

Gebraucht ohne Ahnung meinerseits trau ich mich nicht ran.

Kannste ja nix mit falsch machen. Notfalls zurückschicken und außerdem haste Garantie auf das Gerät.

Deine Antwort