ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe stört Original Lautsprecher & Subwoofer geht nicht

Endstufe stört Original Lautsprecher & Subwoofer geht nicht

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:03

Hallo Leute, ich hab mich jetzt schon einige Zeit in das Forum eingelesen, aber leider komme ich jetzt ohne Hilfe nicht mehr weiter, alles konnte ich einfach nicht lösen.

Problem 1

Mein erstes Problem war der Defekt? meines aktuellen Subwoofers, während der Fahrt ist es auf einmal leiser geworden und statt Bass kam nur noch ein kratzen raus.

So weit ich hier Infos darüber finden konnte, hat es die Spule zerhauen, schiebe ich die Membran nach innen kratzt es und stinken tut es auch. Auch an der Heimanlage macht es diese Geräusche, an der Endstufe sollte das ganze also nicht gelegen haben.

Hab ich das ganze so weit richtig interpretiert?

Problem 2

Nach dem ich festgestellt habe dass der sub wohl hinüber ist, war ich unterwegs um mir was neues zu organisieren, soweit noch alles ganz normal, aber noch unterwegs trat dann das Phänomen auf, dass die zwei Heck Lautsprecher im Himmel angefangen haben laut zu pochen. Mehrmals in der Sekunde geben die plötzlich einen Ton von sich, die anderen Lautsprecher vorne funktionieren ohne Probleme.

Alle Lautsprecher sind die originalen und hängen mit am Radio, nicht an der Endstufe!

Sobald ich den Saft von der Endstufe nehme, oder das Chinch raus ziehe, verschwindet das Geräusch und sie funktionieren wieder ganz normal. Auch das Testen mit einem anderen Kabel hat nichts geholfen.

Wie kann sich das ganze bitte schön gegenseitig stören?

Problem 3

Als nächstes wollte ich den neuen Subwoofer einbauen, da ist natürlich gleich das nächste Problem aufgetreten...

Die Endstufe hängt per Remote auf Zündung und das hat soweit ja auch immer geklappt, sub ging an wenn Musik gespielt hat.

Jetzt allerdings, gibt der Subwoofer ähnlich wie die Lautsprecher mehrmals die Sekunde (Geschwindigkeit je nach Einstellung an der Endstufe) einen Ton von sich. Und das sofort sehr laut, selbst wenn das Radio noch aus ist und Zündung an ist.

Wenn das Radio dann an ist und die Musik zu spielen beginnt, ändert sich hier ran nichts.

Ist die Endstufe für das ganze verantwortlich und defekt (war eine billige und hat bereits mehrere Jahre hinter sich) oder liegt das ganze an etwas anderem? Wobei es vor ein paar Tagen ja noch ohne Probleme lief.

 

Wäre super, wenn da noch jemand eine Idee zu hätte und ohne konkreten Verdacht will ich mir nicht einfach eine neue Endstufe kaufen.

MFG Jonas

Beste Antwort im Thema

Ist schon knappes Budget. Neu gibt's für 60eur die MAC Audio MPX1000. Scheint ganz ok für das Geld,da hast wenigstens 2jahre Garantie. Gebraucht könntest mal nach einer Phase Evolutution RS1 oder RS2 Ausschau halten. Liegen im Bereich von 60-80eur je nach Zustand. Mit Glück bekommst auch mal eine Helix Dark Blue für den Kurs.

Was hast denn sonst schon verbaut?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2015 um 12:26

da hats deine endstufe zerlegt

und es kann schon sein das die endstufe die orginal anlage stoert

 

ein subwoofer oder auch egal welcher lautsprecher wird meist nur dadurch zerstuert das er zuviel leistung bekommt die er nicht verkraftet und das schlimmste ist eine sogenannte gleichspanung erhaelt durch klipping oder ueberstuereung der endstufen das bedeutet das das sinus signal in den spitzen abgeschnitten ist und da raus entsteht eine gleichspannung welchen die laut sprechen nicht auf dauer aushalten.

und so wie sich das anhoert hats durch solch einen effekt dein sub zerlegt bei diesen klipping ode ubersteuern kann auch die endstufe drunter leiden und ggf zerstoert werden welches dann jenach dem einiges an nebeneffekten mitsich bringen kann.

 

was angedacht ist einmal jetzt eine andere, neue oder funktions fahige end stufe an das system an klemmen.

 

wo bei mir sich die frage stellt bist du auch wirklich auf remote mit der endstufe denn solch ein pulsten hatte ich mal bei einem fahzeug da war die orginal endstufe defekt und hat den canbus gestoert da diese auch auf dem canbus lag da gabs aber noch mehr stoerungen dadurch in dem falle war nicht nur das infotainment gestoert.

Moin

Beide Geräte, Endstufe als auch Radio könnten einen defekt haben. Am besten mal mit anderem Radio und anderer Endstufe testen welches Gerät das verursacht.

An Problem 1 bist wahrscheinlich selbst schuld. Neue lautsprecher sollten mit gemäßigter Leistung eingespielt werden damit der Lack auf der Schwingspule einbrennen kann,gibst du gleich zuviel Leistung werd er zu heiß und schlägt blasen die dann im engen Luftspalt in dem die Schwingspule läuft anfangen zu schleifen.

Hat deine Endstufe einen subsonicfilter? Der sollte nicht zu tief eingestellt werden.

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:04

Hi, danke für die schnellen Antworten!

Ok, dass es wahrscheinlich die Endstufe zerhauen hat hab ich mir schon gedacht, schade...

Kann man den sub nicht irgendwie absichern, damit das ganze nicht nochmal passiert? Wahrscheinlich war es doch zu laut, nur neu war er nicht, der hat schon paar Jährchen gewerkelt.

Die Filter (wenn ich das soweit richtig verstehe) waren beide im Mittelmaß.

Muss mir wohl erstmal eine neue Endstufe besorgen jetzt. Was zu empfehlen zur magnat bs30? Alles soll möglichst günstig sein :D

Wieso das stört finde ich nur immernoch komisch, vielleicht ist es mit einer neuen endstufe dann weg, ging vorher ja auch...

 

MFG Jonas

am 18. August 2015 um 14:04

moeglich das das geht wieder alles passt mit der neuen endstufe.

eine absicherung fuer den fall des abbernnens gibts nicht wirklich das kommt auf die endstufe drauf an ob die klipping erkennt und abschaltet.

gute meist auch etwas teuerer endstufen haben solche selbst schutz schaltungen drin und schalten einfach ab und wenn es clippt oder zuviel leistung drueber geht.

Erst mal mit einem MP3 Player und entsprechendem Adapter die Endstufe testen, nicht daß bei dir die Chinchleitungen hinüber sind...

Danach kannst du immer noch eine neue Endstufe kaufen, falls die hin ist.

HTC

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:54

Zitat:

@HTC schrieb am 18. August 2015 um 16:26:09 Uhr:

Erst mal mit einem MP3 Player und entsprechendem Adapter die Endstufe testen, nicht daß bei dir die Chinchleitungen hinüber sind...

Scheint nicht am chinch zu liegen, Adapter hab ich nicht, aber mit Ersatz chinch läuft es auch nicht, Radio Austausch hilft leider auch nicht.

Kann mir wer einen günstigen Verstärker für den magnat bs30 Sub empfehlen? Dann wäre ich durch und ausreichend beglückt :D

Danke euch :)

 

Was ist für dich günstig? Gebraucht oder neu?

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:37

Neu bis 70 Euro, besser 50, einfach was günstiges zum einsteigen, da Ich die alten Komponenten mal gebraucht geschenkt bekommen habe, wollte ich eigentlich möglichst wenig Geld rein investieren.

Ist schon knappes Budget. Neu gibt's für 60eur die MAC Audio MPX1000. Scheint ganz ok für das Geld,da hast wenigstens 2jahre Garantie. Gebraucht könntest mal nach einer Phase Evolutution RS1 oder RS2 Ausschau halten. Liegen im Bereich von 60-80eur je nach Zustand. Mit Glück bekommst auch mal eine Helix Dark Blue für den Kurs.

Was hast denn sonst schon verbaut?

..alternativ, die Amps von Hollywood od. Carpower, als gerbraucht, auch

recht preiswert.

Grüße

Ich werfe dann noch die Lightning Audio B400 in den Raum.

Auch sehr preiswert und Leistungsstark.

 

MfG

Chris

Aehm der Sub hat Nenn/Max Belastbarkeit von 250/800 Watt, ob der nun dafür mehr Leistung braucht ????

Andererseits kann man mit der Audio nicht viel falsch machen....

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 19. August 2015 um 17:00:25 Uhr:

Aehm der Sub hat Nenn/Max Belastbarkeit von 250/800 Watt, ob der nun dafür mehr Leistung braucht ????

HTC

..Leistung wird oft überschätzt :)

Aber, Recht hast Du, nen 12er Sub mit ner kleinen 50W RMS AMP zum spielen

zu bewegen, könnte Frust erzeugen..

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. August 2015 um 15:02:57 Uhr:

 

..Leistung wird oft überschätzt :)

Aber, Recht hast Du, nen 12er Sub mit ner kleinen 50W RMS AMP zum spielen

zu bewegen, könnte Frust erzeugen..

Grüße

Gebe dir völlig Recht.

Nen 12er mit 50Wrms zu betreiben wird vor allem erstmal dazu führen, dass man den Amp völlig übersteuert, weil man den Gain-Regler voll aufreißt um "ordentlich" Bass rauszubekommen. Der Frust kommt dann, wenn die Spulen vom Sub rauchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe stört Original Lautsprecher & Subwoofer geht nicht