Endstufe geht bei hoher lautstärke aus

hallo ich hab mir jetzt mal ne neue Endstufe (rodek) gekauft und nen neuen woofer (emphaser xt3)

hab dann auch gleich nen neuen Powerkabel 20mm² gezogen zum powercap 1f von dietz hab daran auch nen 16mm² masse angeschloßen remote auch und hab das dann alles mit der amp verbunden etc.
naja bass ist gut aber wenn ich das radio laut! aufdreh geht das powercap und die amps aus ? warum ??? weil meine batterie alt ist ? oder warum

19 Antworten

Hi,
ich hab ein ähnliches Problem:
Ich kann zwar so laut hören wie ich will, aber bei Liedern mit viel Dynamik, bzw. wo das Lied ganz leise anfängt und dann PLÖTZLICH ne Tiefbassorgie kommt, schaltet sich die Musik aus (Sub und Frontsystem). Tagsüber hab ich noch nicht so laut gehört, war also immer Licht dabei an und Motor natürlich auch.

Komponenten:
SPL-Dynamics TC 704
Atomic Energy EN12S4
FS von Rainbow
20mm² Kabel + und - direkt zur Batterie
Lima 90A
Batterie 44A ;-) Ist auch schon älter, aber Motor ist ja eh an.

Einmal hatte ich auch folgendes:
Anlage an und Motor aus (hab grad leise gehört), hab dann Motor angemacht und wollte losfahren, aber die Musik war auch auf einmal wieder weg. Kam erst nach so einer halben Minute wieder. Hab das Radio mehrmals aus und ein gemacht, hat nix gebracht.

Remote ist bei mir aber heile (hab hinten über ein Relais ein paar Lüfter laufen, die höre ich dann noch) und Radio läuft ganz normal weiter. Nach 5 Sekunden bis ner halben Minute kommt auch wieder Musik.

Und nun das Bekloppte:

Wenn ich das Lied dann auf gleicher oder höherer Lautstärke nochmal höre, geht eigentlich immer alles.

Wenns immer ausgeht, dann immer genau an der Stelle, wo es laut und tief werden sollte. Entweder gehts abrupt aus oder so komisch unterbrochen und stotterig.

Wie bereits erwähnt, könnte es ein Masseproblem sein. Macht den Massepunkt blank und probiert ob es dann besser ist. Irgendwo muss der Strom schließlich herkommen...

@Ringo:
Ist Deine Endstufe auf Protect gegangen? Und war sie vielleicht besonders warm?

jo werd ich morgen mal machen hoffe das es dann ght

und tausch dein 16 er masse gegen mindenstens ein 20er besser ein 25er aus.

das ist nicht gut, masse sollte immer dicker dimensioniert sein als das plus kabel...

mfg
cc