ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlagenaufbau... und wie gehts weiter?

Anlagenaufbau... und wie gehts weiter?

Themenstarteram 5. April 2007 um 7:43

Hallöchen,

ich habs schon mal in einem anderen Forum gepostet, aber auch eure Meinungen würden mich brennend interessieren.

Folgendes "Problem":

Ich zog gestern los um meiner besseren Hälfte die ersten Grundsteine für eine "vernünftige" Anlage zu besorgen.

Ich entschied mich, warum auch immer, für das Panasonic CQ-C5303N und erstand dazu die Infinity reference series 6510cs (zusammen klang das für meine Ohren sehr gut an der Vorführwand).

Im Nachhinein bin ich allerdings nicht mehr ganz so sicher, ob es das richtige ist und sich daraus überhaupt was machen lässt. Je mehr ich über das Thema lese, desto mehr bin ich auf der Suche nach dem Studiengang zum Thema Car-Hifi ;-)

Das zuerst die Türen gedämmt werden müssen war mir schon fast klar. Das zu versorgende Fahrzeug ist ein Polo 86c, Ausstattungsvariante "Holzklasse" in dem ja eh schon alles klappert *hust* btw: hat jemand n Tip wie viele Bitumenmatten da gebraucht werden und wo man die günstig beziehen kann?

Also, über Tips wie es jetzt weitergeht auf dem Weg zum vernünftigen Klang wär ich echt dankbar.

Achja: der Polo muss alltagstauglich bleiben, von daher entfallen riesige Basskisten im Kofferraum, der Ausbau der Rückbank und ähnliche Spielereien. Die Heckablage ist bereits durch zwei kleine Lautsprecher defloriert und ich würde da ungern was dran ändern, eigentlich würde ich die noch viel lieber wieder rausnehmen, aber nur die Löcher sieht ja auch doof aus ;-)

Liebe Grüße

Anca

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, hallo erstmal. Du hast ja schon festgestellt, erst zu kaufen und dann zu fragen ist eher suboptimal ;)

Grundsätzlich kann man sagen, eine vernünftige Anlage besteht aus Radio, ordentlich verbautem Frontsystem, nem Sub und Endstufe(n). Mehr brauchts eigentlich nicht. Ein Sub lässt sich auch so verbauen, dass man entweder eine platzsparende Lösung hat (in der Reserveradmulde oder kleines Gehäuse) oder man verbaut ihn mittels geeigneten Steckern einfach herausnehmbar.

Das Frontsystem muss stabil verbaut sein, damit die Lautsprecher möglichst ihr volles Potential entfalten können. Auch sollte man sich ein sog. Komposystem zulegen, also ein System aus getrennten Lautsprechern (Hochtöner, Tief-/Mitteltöner).

Wegen Bitumenmatten: für die Grunddämmung würde ich so ungefähr 20-25 Matten einplanen, die kosten auch eigentlich überall annähernd das gleiche (~2€/Matte in 50*20cm).

Ansonsten: bleibt noch die Hutablage. Einfach gegen eine vom Schrott tauschen. Hinten haben LS ja nix zu suchen, schon gar nicht an diesem Ort ;)

Um dir geeignete Komponenten empfehlen zu können, müsste man wissen, wieviel an Budget insgesamt zur Verfügung steht. So ab 500€ gibts ne gute Einsteigeranlage...Und ach so, nicht für dich muss es sich gut anhören, sondern für deine Freundin, darauf sollte bei der Komponentenauswahl auch geachtet werden ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:52

Tecci....

 

ICH bin doch die Freundin... *lach*

Also:

Radio wie gesagt ist ja nun das Panasonic...

Die Lautsprecher vorn die Infinity. Das Set besteht aus zwei 2-Wege-Komponenten-Lautsprechern, zwei externen passiven Frequenzweichen und Hochtönern. Dass das getrennt sein sollte hab ich ja vorher schon gelesen, bin ja nicht wie n Friseur in den Laden, zumal mir klar war, dass mir der Verkäufer meines Vertrauens im MM evtl. nicht so tolle Auskünfte geben kann ;-)

Zum Budget kann und will ich vorab nicht so viel sagen, mir ist es lieber es dauert n Weilchen bis alles beisammen ist, als das wir alles doppelt und dreifach kaufen.

Der letzte gekaufte Verstärker ist so groß wie ne Schrankwand und taugt wahrscheinlich viel mehr als Stütze unterm wackelnden Tisch... *denk*

Lieben Dank für die Antwort

Anca

oh hihi hallo liebe anca.

is das ein richtiger name oder die abkürzung für ann-cathrin?

son older polo hat doch voll die geraden verkleidungen, da kann ma super dämmen und abbaun und so.

wo kommst du denn her?

 

OG carauTCohanZZ

Re: Tecci....

 

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

ICH bin doch die Freundin... *lach*

Öhm, ja, hab das mit der besseren Hälfte wohl missverstanden LOL :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

Zum Budget kann und will ich vorab nicht so viel sagen, mir ist es lieber es dauert n Weilchen bis alles beisammen ist, als das wir alles doppelt und dreifach kaufen

Naja, aber man kann dir jetzt Verstärker und Sub für 300.- empfehlen oder für 3000.- von daher wäre eine Grenze schon ganz gut ;) Zudem kostet das ganze Einbaumaterial ja auch Geld...Ich versuche halt mal, ohne ein Budget was zu empfehlen, was sich preismässig ungefähr an den anderen Sachen orientiert:

Dämmung: 50.-

Kabel + Holz: 40.-

Endstufe (Phase RS4): 200.-

Sub: Hertz ES250 oder ES300 -> 120.-/160.- ODER Alpine SWS10 oder SWS12 -> 150.-/170.- ODER Alpine SWR10 -> 190.-

Das wären jetzt so meine Vorschläge in dieser Preisregion für Neuware, bei gebrauchten Sachen gibts sicher auch noch was Brauchbares...

Preislich liegt man da dann also für Einbau + Stufe + Sub bei 400-500€, nach oben natürlich beliebig erweiterbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

mir ist es lieber es dauert n Weilchen bis alles beisammen ist, als das wir alles doppelt und dreifach kaufen.

Ist auch die grundsätzliche Empfehlung unsererseits, wenn nicht alles auf einmal gekauft werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

Der letzte gekaufte Verstärker ist so groß wie ne Schrankwand und taugt wahrscheinlich viel mehr als Stütze unterm wackelnden Tisch...

Was ist es denn für einer?? Evtl. ist er ja sogar brauchbar...

Gruß Tecci

am 5. April 2007 um 10:08

Hey Anca,

wenn du die Infinity beim MediaMarkt gekauft hast, und das erst gestern war, dann geh hin und bring sie zurück. Wenn die original Verpackt sind oder du sie wieder original Verpackt bekommst dann ist MM da immer sehr kulant. Und lass dir für das Geld hier im Forum etwas besseres Empfehlen.

Das Radio ist ok wenn du mit der Bedienung und dem ganzen schnickschnack zufrieden bist, warum nicht.

Meine Wahl wäre jedoch beides zurückbringen und etwas in der Richtung zu kaufen:

Radio: Pioneer DEH P 5900 MP (UVP vom Pioneer liegt bei 209€)

System: SPL Dynamics SD 6.2 oder Eton Pro 170 (SPL = 159€, Eton = 169€)

Und dann weiter schauen was an Geld für eine Endstufe, Subwoofer, Kabel, Dämmung... zur verfügung stehen falls es gewünscht ist.

Das SPL Dynamics SD 6.2 an einem Pioneer DEH P 6900 kann ich wärmstens Empfehlen. Selbst an den 4 x 15W RMS vom Radio macht es eine sehr sehr gute Figur. An dem P5900 habe ich es noch nicht gehört, aber einen großen Unterschied wird es nicht machen, da mehr die Ausstattung sich unterscheidet und das Aussehen als alles andere.

Die Kombination Pioneer DEH P 5900 mit SPL Dynamics SD 6.2 kann ich sehr gut empfehlen wenn es am Radio ohne Endstufe genutzt wird. Und wenn nachher einmal eine Endstufe kommt macht es nur noch mehr spaß.

Für die Dämmung kannst du 20Matten von Sinus Live rechnen, die sind 20 x 50cm groß, damit kommst du für beide Türen gut hin. Gibt es Online überall zu bestellen, musst mal nach Sinus Live MXM Matten googlen.

Als Subwoofer würde ich dann den Alpine SWR 12 nehmen den der Tecci empfohlen hat, bei der Endstufe müsste man dann nochmal schauen. Zu der Phase kann ich nämlich nix sagen :D

Gruß Benny

P.S.: Nimm dn Landwirt nicht für ganz voll. Der versteht manchmal selber nicht so ganz was er da redet. Oder war sein Beitrag hilfreich für dich ;)

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:02

also...

 

@Landwirt: Anca = Abkürzung von Bianca... Ich sagte ja schon: Polo->Holzklasse -> von daher wahrscheinlich tatsächlich nicht so das Problem da was zu "zimmern"... Wir sitzen übrigens mitten äh.. nee, am Rand von Berlin...

@Tecci: Phase RS4, hm... klingt ja vielversprechend (ohne dass ich wirklich verstehe was mir die einzelnen Daten sagen *fg*) worüber ich allerdings immer wieder stolpere sind die Maße von den Dingern... 52cm ist verdammt groß, gibts die eigentlich auch in kleiner? *dooffrag*

Die Subs die du empfiehlst sind alle 25cm? Warum zum Henker wollen die mir dann immer alle solche 4Meter Teller andrehen?

Preislich wären die Vorschläge durchaus brauchbar denke ich.

Der hier rumliegende Verstärker ist irgendwas brutal tolles von MC Hammer (empfiehlt sich rein optisch vielleicht für n doppelten Boden wenn man ihn drunter verstaut *hust*) und es steht groß ne "1200" drauf ;-)

Wenn ich ehrlich bin, nix was ich wieder ins Auto basteln wollen würde, und ich glaube der Akkuschrauber meines Mannes würde schlagartig den Geist aufgeben wenn er das Ding sieht...

@blueXtreme: woran hängts denn bei den Infinitys? Ich meine, was fehlt ihnen bzw. was haben sie was Unsinn ist? Lern doch gern dazu... ;-) Die SPL haben die Leistungsangaben: RMS 80/max 160W, die Infinitys RMS 90/max. 270 W... der Frequenzbereich ist bei den Infinitiys n bissle kleiner (58-21.000) als bei den SPL (50-22.000), ist das so ausschlaggebend?

Zum Radio selbst: ich finds eigentlich ganz "schick" (klingt heftig weiblich, ich weiß), genau kann ich es nicht erklären, es gefiel mir einfach auf Anhieb und ich hoffe, mein Bauchgefühl täuscht mich nicht gänzlich... ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Geduld

Anca

Re: also...

 

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

@Tecci: Phase RS4, hm... klingt ja vielversprechend (ohne dass ich wirklich verstehe was mir die einzelnen Daten sagen *fg*) worüber ich allerdings immer wieder stolpere sind die Maße von den Dingern... 52cm ist verdammt groß, gibts die eigentlich auch in kleiner? *dooffrag*

Joa, sicher gibts Verstärker auch in kleineren Abmaßen, aber die Phase hat schon ne normal Größe für ne 4Kanal-Stufe...

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

Der hier rumliegende Verstärker ist irgendwas brutal tolles von MC Hammer (empfiehlt sich rein optisch vielleicht für n doppelten Boden wenn man ihn drunter verstaut *hust*) und es steht groß ne "1200" drauf ;-)

Wenn ich ehrlich bin, nix was ich wieder ins Auto basteln wollen würde, und ich glaube der Akkuschrauber meines Mannes würde schlagartig den Geist aufgeben wenn er das Ding sieht...

Ja, ähm, hmmm, genau :D Also das Teil ist mehr oder weniger gut für die Tonne...von daher, ist schon ok, dass das Teil draussen bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

Die Subs die du empfiehlst sind alle 25cm? Warum zum Henker wollen die mir dann immer alle solche 4Meter Teller andrehen?

Ne, die sind nicht alle 25cm, die mit 300 oder 12 sind alle 30cm ;) Die mit 250 oder 10 sind 25cm...und wenn ich ganz ehrlich sein soll, so ein 25er ist schon recht nah an der unteren Grenze was die Größe betrifft...aber z.B. dem ES250 langen so 16l rum als Gehäuse, ist doch "schnuckelig" :D

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

Zum Radio selbst: ich finds eigentlich ganz "schick" (klingt heftig weiblich, ich weiß), genau kann ich es nicht erklären, es gefiel mir einfach auf Anhieb und ich hoffe, mein Bauchgefühl täuscht mich nicht gänzlich... ;-)

Solange es deinen Ansprüchen genügt, mags ok sein. Ich hab auch mal die Bedienungsanleitung gelesen, scheint brauchbar zu sein, hat 2 Vorverstärkerausgänge, also ok für die Endstufe...

Gruß Tecci

Themenstarteram 5. April 2007 um 16:00

Re: Re: also...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Joa, sicher gibts Verstärker auch in kleineren Abmaßen, aber die Phase hat schon ne normal Größe für ne 4Kanal-Stufe...

Aso, gut, dann werden wir halt n Plätzchen finden müssen...

Zitat:

Ja, ähm, hmmm, genau :D Also das Teil ist mehr oder weniger gut für die Tonne...von daher, ist schon ok, dass das Teil draussen bleibt...

sag ich ja *lach*

Zitat:

Ne, die sind nicht alle 25cm, die mit 300 oder 12 sind alle 30cm ;) Die mit 250 oder 10 sind 25cm...und wenn ich ganz ehrlich sein soll, so ein 25er ist schon recht nah an der unteren Grenze was die Größe betrifft...aber z.B. dem ES250 langen so 16l rum als Gehäuse, ist doch "schnuckelig" :D

16l.... ja ne, iss klar.... *hust* du hast nicht zufällig ne Bauanleitung parat? *fg*

Zitat:

Solange es deinen Ansprüchen genügt, mags ok sein. Ich hab auch mal die Bedienungsanleitung gelesen, scheint brauchbar zu sein, hat 2 Vorverstärkerausgänge, also ok für die Endstufe...

na, ich wills doch hoffen ;-)

Zitat:

Gruß Tecci

Danke, Gruß zurück

Anca

Re: Re: Re: also...

 

Zitat:

Original geschrieben von Blubbix - Anca

16l.... ja ne, iss klar.... *hust* du hast nicht zufällig ne Bauanleitung parat?

Joa, also das ist mein Erfahrungswert mit dem Hertz ES250, so ungefähr 16-17,5l...bei den anderen Subs wären es andere Volumina...

Bauanleitung fürs Gehäuse: einfach 6 Platten aus MDF so zurechtschneiden (lassen), dass man ein Gehäuse bauen kann mit 17,2l - 18,7l Inhalt. Also Innenmaße z.B. L 32cm * B 32cm * H 17,5cm...oder anders, das Volumen sollte halt in etwa sich im genannten Rahmen bewegen und die Höhe sollte mindestens 17,5cm innen sein wegen dem Abstand zwischen Magnet und Rückwand...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Deine Frage in dem Thread wurde nicht beantwortet Stefan, das ist ein Polo Variant, also wie meiner (6N) nur als Kombi...der ist leider nicht vergleichbar vom Aufbau her mit dem 86c, welcher hier "vorliegt" ;) Der 86c ist der Vorgänger von meinem...

Gruß Tecci

am 5. April 2007 um 16:20

JAJA.........

Danke Thorsten....stellst mich hier wieder als Volldepp hin.....

 

:(

 

Aber ich weiß wo Du wohnst.....http://pixerve.de/21770/boese.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

Aber wieso denn zuckerle, du hast ja extra nachgefragt, aber dir hat ja keiner geantwortet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlagenaufbau... und wie gehts weiter?