ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sony Endstufe schaltet ab <--> Lichtmaschine??

Sony Endstufe schaltet ab <--> Lichtmaschine??

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:18

Hi,

hab da ein etwas komplexeres problem mit meiner anlage... hab eine sony endstufe drin, sub und frontlautsprecher....

ich weiß ich weiß eigentlich pfusch aber vorm abi mach ich da jetzt nix mehr groß... danach wird gebastelt...

Habe jetzt allerdings folgendes problem... hört man zu laut musik bzw. ich weiß dass es am sub liegt den sobald dieser bei einer gewissen lautstärke einsetzt .... schaltet die endstufe auf "over current"... laut anleitung liegt das problem an entweder an einem kurzschluss an einer der LS oder ein zu starkes signal kommt rein.

Desweiteren weiß ich dass meine lima nur noch 10A bringt (im Geschäft gemessen) und die damit auch nicht mehr viel zur stromversorgung beiträgt.

So ansich kann ich ja jetzt sagen die lima is futsch ich kauf ne neue und alles is wieder beim alten... das problem ist nur, theoretisch gesehn dürfte das problem bei nicht-laufendem motor nicht auftreten da es ja dann über die batterie geht. Der witz ist dass die endstufe trotzdem abschaltet.... ich muss dann immer kurz aus un wieder an machen... eine stufe leiser un es geht wieder....

Die Spannung der batterie geht beim hören ohne motor an von 12,2V auf 11,7V runter... kann mir aber nich vorstellen dass damit ein abschalten der endstufe gewährleistet sein kann....?

Ich hab jetzt durch einstellungen an der endstufe erreicht dass ich von relativ leise wieder laut hören kann.... indem ich einfach die pegel für die ls an der endstufe runtergedreht hab und jetzt kann ich am radio wieder lauter machen....

Dauerlösung kann das aber nicht sein...

Das ganze problem trat in einer nacht auf in der die anlage bissl längere zeit sagen wir mal auf anschlag lief... auf einmal war se aus... dachte erst sicherung oder sowas aber nichts dergleichen....

Wär super wenn mir jemand dieses phänomen erklären könnte....

Grüße Felix

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. März 2007 um 18:50

Wie habt ihr denn die Lima durchgemessen?

Und eine Endstufe sollte bei 11,7 V nicht abschalten.

Vielleicht hat der Sub einen Knacks. Wenn du schon ein Messgerät zu Hand hast, dann miss doch mal den Widerstand des Subs! Und beide Schwingspulen einzeln messen falls du 2 hast ;)

Hört sich für mich nämlich wie ein Impedanzproblem an, wenn du sagst dass die Spannung nie unter 11,7V abfällt.

Na, aber hallo schalten Endstufen bei 11,7V auch mal ab...Ausserdem würde ich mal behaupten, dass nicht nur die LiMa im Eimer ist, sondern auch die Batterie. Wenn die andauernd auf 11,7V runtergeschickt wird, ist sicher auch nicht grad das Beste, bzw. da ist die eigentlich schon fast leer...Ist denn das Auto dann wieder gestartet oder musste man in besagter Nacht dann Starthilfe geben??

Gruß Tecci

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:06

die lima ham wir ganz normal inner ford werkstatt mitm lichtmaschinenmessgerät getestet.... bringt im standgas wie auch unter last bei 2-3000U/min 10A....

Ich kann nicht sagen dass die spannung nicht weiter abfällt nur hat man begrenzte möglichkeiten wenn man eben schnell allein die spannung messen will und gleichzeitig lauter/leiser dreht.... funzt nich so ganz... werd ich aber nochma zu zweit messen...

Werd auch mal den sub durchmessen ... aber wie kann ich den die schwingspulen messen? is so ne blöde röhre un ich hab keine lust die umsonst auseinnander zu reissen....

sonst noch vorschläge/ideen? bin für jeden anreiz dankbar...

am 11. März 2007 um 19:08

Außerdem wenn deine Lima wirklich nur noch 10A kann, dann würde ich erstmal die Lima reparieren lassen. Denn Nachts kann man so meiner Meinung nach nicht mehr fahren. Ich würds zumindest nicht riskieren.

am 11. März 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von RatgoesMad

aber wie kann ich den die schwingspulen messen? is so ne blöde röhre un ich hab keine lust die umsonst auseinnander zu reissen....

sonst noch vorschläge/ideen? bin für jeden anreiz dankbar...

Dann schraub einfach die Kabele von der Endstufe ab und miss den Widerstand an den Kabeln.

Themenstarteram 12. März 2007 um 9:53

Hi jungs,

also batterie ist nicht im eimer da ich keine startprobleme habe und so jetzt schon ne weile lang rumfahr.... also das problem besteht schon seit 3-4wochen...

Werde vllt schauen dass ich heut den Sub mess.... allerdings wenn es dass nich sein sollte kann ich mir sonst wenig vorstellen...

licht flackerte, setzte aber nicht aus oder so.

Hab ja ein golf 2 und ich weiß jetzt nich genau wie da die stromkreisläufe sind aber der tacho hat eine kleine digitale uhr un da setzte das licht regelmäßig aus beim bass....

jetzt nicht mehr weil ich nicht mehr so laut machen kann....

am 12. März 2007 um 10:12

Wenn das Licht wirklich aussetzt (also nicht nur ein klein wenig dunkler wird), dann hast ein massives Stromproblem.

Als meine Batterie am Sack war ist das Abblendlicht beim Bass so dunkel geworden, dass man Nachts nichts mehr gesehen hat :D

War dann in etwa so wie das Standlicht

wenn die lima nurnoch 10A bringt, könnte es aber auch einfach sein, dass die Batterie sich komplett entläd während der FAhrt, die muss nciht gleich im EImer sein....noch nicht.

Aber bei 10A brauchst du definitiv ne neue lichtmaschie. Den Strom habt ihr direkt an der mAschine gemessen oder?

Themenstarteram 12. März 2007 um 14:56

joa soweit ich das beurteilen kann masse an de batterie und + an de lima... wurd von nem kfz mechaniker gemacht also der wird scho wisse wie er des teil anschließt... denk ich :p

Also der witz ist ja dass das abblendlicht ein wenig flackert ... sieht man aber von innen nur wenn man genauer hinschaut... ebenso beim tacho da isses bissel einfacherer zu erkennen...

nur die beleuchtung der dig. uhr setze komplett aus un war komplett dunkel ... das ist ja das komische...

edit: hab grad den sub durchgemessen... hab also direkt am kabelanschluss n widerstand von .16Ohm :p

scheinst ja mit dem impedanzproblem nich weit gefehlt zu haben...:D werd mal den von meinem kumpel dran hängen, mal sehn was passiert

Also wenns an der Batterie gemessen ist, könnts auch an der Masseverbindung oder dem Pluskabel der Lima hängen. Aber wenns direkt an der Lima war, ist die definitiv im Ar***

Und bei so niedrigem ladestrom wird deine BAtterie natürlich nichtmehr geladen. Alleine wenn du mit Licht fährst ziehst du schon mehr strom als die lima bringt -> batterie leer, kein strom mehr da.

Kümmer dich schnellstens um die Lima, wenn du Glück hast ist die BAtterie noch nicht im Eimer.

 

16ohm Anschlussimpedanz sind ok. Also es ist viel zu hoch um der endstufe leistung zu entlocken. Aber deine Stromprobleme kommen nciht daher, je höher die impedanz, desto weniger Leistung spuckt die Stufe aus, und desto weniger braucht sie auch.

ich denke er meinte 0.16 Ohm :)

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:39

ja meinte ich auch:)

16 Ohm n subwoofer? die ham doch net mehr wie 4-8 normalerweise?!?

also mit den 0.16 Ohm würde ich mir das so erklären dass die schwingspule kaputt ist und das ganze beim lauter drehen einem kurzschluss gleich kommt was sich mit der aussage über die anzeige "over current" in der anleitung der endstufe decken würde...

Ich werd jetzt ma schaun dass ich n anneren sub dran häng un wenns dann funktioniert bin ich ja wieder glücklich... wenn nich komm ich wieder :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sony Endstufe schaltet ab <--> Lichtmaschine??