Endstufe anschließen

Ich habe eine Terminator GX-9004 4-Kanal Endstufe. Da ich aber noch keinen Subwoofer habe, möchte ich sie erstmal nur mit 4 Lautsprecher (vorne und hinten je 2) betreiben. Mein Radio hat 2 Chinch Ausgänge. Wie schließe ich die Aus- und Eingänge der Endstufe an? Ich habe leider noch nicht viel Ahnung davon.

14 Antworten

Hallo und willkommen hier im Forum. Also das ist ganz einfach. Das Radio hat zwei Chinchausgänge für vorne(front) und hinten(rear). Das ganze ist dann so gedacht daß du vorne und hinten eine Endstufe getrennt anschließen kannst oder eben deine 4 Kanal.

Der Ablauf ist dann wie folgt:

Du legst erstmal ein Chinchkabel mit Y-Stecker nach hinten zur Endstufe bzw. 2 Chinchkabel. Auf gute Abschirmung achten.
Danach legst du die LS-Kabel auf die gleiche Seite. Wenn du das gemacht hast brauchst du natürlich auch Strom. Dieses Kabel auf die anderen Seite nach hinten legen.
Das Massekabel mit einem guten Massepunkt mit der Endstufe verbinden. Gute Massepunkt sind z.B. Gurtschloss, blanke Stelle von Karrosserie usw.
Danach nimmst du das Remotekabel(kleines dünnes Kabel, meistens zwischen dem Chinchkabel) und schließt es an.

Achtung: Bei verlegen der Kabel Batterie abklemmen(Am besten Plus und Minuspol, meistens reicht der Minuspol)

So wenn die Stromversorung angeschlossen ist. dann kannst du dich an die Verkabelung der Endstufe mit den LS machen.

Da du 4 LS hast und noch keinen Subi würde ich dir vorschlagen du kannst 2 LS auf Kanal 1/2 und die anderen auf Kanal 3/4. Die Chinchkabel entsprechend der Platzierung anschließen. D. h. wenn du vorne 2 hast diese dann mit dem Endstufenausgang für vorne verbinden und das gleiche für hinten.

Soweit erstmal. Hoffe du hast mein Kauderwelsch verstanden. Wenn nicht dann nochmal fragen.

mfg

Crisi

Vielen Dank für die Anleitung. Hat alles besten funktioniert. Jetzt bin ich aber doch auf den Geschmack gekommen eine Bassrolle einzubauen. Welchen Querschnitt muß ich dazu verwenden?

vier Boxen + Sub

Hi Crisi,

Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe deine Anleitung zum Anschluss einer 4-Kanal Endstufe gelesen. Der hat mir weitergeholfen. Aber an meine 4-Kanal Endstufe möchte ich jetzt plus den vier boxen einen Subwoofer anschließen. Wie mache ich das?

Danke

re

wenn du zusätzlich zu den 2 Systemem noch einen Subwoofer anschließen willst brauchst du eine 5 Kanal Endstufe, denn an deiner 4 Kanal ist schon alles belegt.

Ähnliche Themen

Subwoofer + wie viele Boxen an 4-K Endstufe

Hi,
Wie sieht das aus wenn ich ein 3-Wege System (ich denke da an das Pyle PD69S3) anschließen möchte, passt dann noch ein Subwoofer an meine 4-Kanal Endstuge dran?

Welche und wie viele Boxen sind denn am sinnvollsten wenn ich dazu noch einen Subwoofer an der 4-Kanal Endstufe betreiben möchte?

Danke

@maik2003

von einer Bassrolle würde ich dir abraten. Ich hatte selber bis vor kurzem eine Rolle und die klingen einfach schlecht.
Wenn dann würde ich mir lieber eine Kiste kaufen oder nur ein Chassie und die Kiste selber bauen.

Hallo zusammen, also ich würde auch von einer Bassrolle abraten. Die hat zwar unter Umständen einen tiefen Bass aber dieser wird dauernd verzerrt. Kauf lieber eine gute Kiste oder bau dir einen selber.

@maik2003: Der Querschnitt der Kabel ist im allgemeinen so gehalten daß du bei einer Leistung bis 300 Watt 10er Kabel, bis 500 Watt 25 Kabel usw. Bei LS-Kabel ist der Querschnitt nicht soo wichtig abr nicht zu vergessen. Würde dir vorschlagen ca. 0,5 mm bis 1 mm zu nehmen.

@freaky-man: you´ve got mail

mfg

Crisi

1. wenn ich zwei Cinchausgänge am Radio habe dann leg ich auch zwei Cinchkabel zur 4-Kanal-Endstufe.

2. @ maik2003 Bassrolle ist nicht zu empfehlen

3. @ maik2003: Kabelquerschnitt? welchen meinst du den zum Speaker oder das Stromkabel.

4. @ Scirocco_GTII: Das ist so nicht richtig, du kannst naklar an eine 4 Kanal auf 4 Systeme und einen Sub anschließen.

Mfg

Marks

@marks

hi,
wie macht man das denn, viel LS und einen subi an eine 4-kanal endstufe anschließen??

danke

Du schließ deinen Subwoofer am besten an den Ausgang an wo deine Frontlautsprecher hängen, weil die Hinteren ja nur für den räumlichen Klang gedacht sind,oder???

Du schließt den Plus von deinem Sub an den Plus von dem einem Amp Ausgang an und den Minus an den anderen Ausgang, plus und minus müssen aber vom gleichem Kanal sein. Und dein Sub trennst du dann nochmit einer Spule nach oben hin ab.

Erkundige dich aber vorher, ob deine Endstufe das mitmacht.

MfG

Servus,

ich hab leider (noch) nicht allzuviel Ahnung zum Thema Boxenverkabelung, drum bräucht ich eure Hilfe.

hier erstmal meine Komponenten:

Radio:
Alpine CDA-7893R

Boxen - vorn:
Mazda-Serienlautsprecher (erstaunlich guter Klang!!!)

Boxen - hinten:
3-Wege-System Infinty Kappa CS-1b

Subwoofer:
Infinty Reference RSDS12

Endstufe:
Pyle QA4400III - 2/3/4-Kanal

Kann mir jemand erklären wie ich die Kabel anklemmen muß?
Vom Radio gehn 3 Cinch-Leitungen à 2 Kabel ab, "rear", "front" und "subwoofer", doch an der Endstufe hab ich nur die 4 Cinch-Buchsen für die 4 Kanäle.

Ist es richtig, wenn ich die Frontlautsprecher per ISO-Stecker direkt ans Radio anschließ, "rear" mit Kanal 1 und 2 verbinde "subwoofer" an 3 und 4 und "front" nicht verbinde.

Wo muß die Steuerleitung vom Radio zum Subwoofer hin?

schon mal vielen Dank im vorraus

Du willst die Hintern LSP und den Sub an die Endstufe.
Dann schließt an Kanal 1+2 Rear Chinch an. Auf Kanal 1 und 2 je einen Hecklautsprecher. Auf den Kanal 3+4 schließt du Subout an. Stellst die Endstufe auf 1 Kanal brücken. Und schließt dort den Sub an, wie in der Anleitung beschrieben.

Brauchst dann nur noch Plus, Masse und Remote vom Radio an der Enstufe anklemmen.

Vielen Dank für die promte Antwort.

Schönes Wochende

Sven

2 speaker und 1 bassrolle an eine 4 kanal endstufe

hallo.
ich habe ein pioneer mp3 radio und 2 chinchausgänge an diesem. Diese 2 habe ich per y-Adapter auf 4 Fach chich gebracht und will nun von euch wissen wie ich da an der endstufe das alles anschließe. vor allem wo ich die LS kabel der bassrolle anschließen soll? habe eine JBL LC-A504 endstufe

Deine Antwort