ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluss Endstufe an RNS 315

Anschluss Endstufe an RNS 315

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:05

Hallo miteinander!

Ich habe einen Caddy Maxi mit Radio-Navi RNS 315. Da ich den Klang als durchaus verbesserungswürdig ansehe, möchte ich eine externe Endstufe anschließen.

Meine Fragen:

1.

Hat das RNS 315 Cinchausgänge?

Lt. der wenigen Fotos, die ich im Internert ergooglen konnte, ist kein Cinch-Anschluss vorhanden, es wird aber immer davon geschrieben, dass eine externe Endstufe anschließbar ist. Hat da jemand schon Erfahrungen?

2.

Wenn eine externe Endstufe angeschlossen ist, wird dann die interne Endstufe stummgeschaltet, oder kann man die vorhandenen Lautsprecher nutzen? Ich möchte gerne die Frontlautsprecher über das RNS 315 direkt laufen lassen und im Heck einen kleinen Subwoofer mit zwei Satellitenboxen installieren.

Für Hinweise schon mal tausend Dank!

Langelotte

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aaalso, das RNS 315 hat keine Cinchausgänge aber mit diesem Adapter soll es wohl gehen http://www.maxxcount.de/.../Endstufen-Vorverst%C3%A4rkeradap.aspx. Möglich soll es auch sein, die normalen Ausgänge auf VW Soundsystem (Dynaudio) um zu codieren so das Low-Level Signale raus kommen. Dann kann die Endstufe direkt dran.

Ansonsten musst du High-Low Adapter verwenden und von dort zur Endstufe.

Die interne Endstufe bleibt aktiv, du kannst aber die vorhanden Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen. Allerdings würde ich dann auch gleich die Ori-LSP rausnehmen und neue reinsetzen. Oder zumindest die Türen schön dämmen, das bringt meist selbst bei Standardlautsprechern viel.

Die Satelliten hinten würde ich weglassen oder übers Radio betreiben. Musik ist in Stereo aufgenommen und sollte von Vorne kommen, dahin zeigen ja auch die Ohren. Es sei denn du hast öfters Kinder dabei dann macht es zumindest Sinn hinten welche zu haben, damit man vorne nicht so laut aufdrehen muss

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:23

Wow! So schnell 'ne Antwort! Vielen Dank!

Na, dann kann ich mir doch den Weg vom Radio zur Endstufe sparen und gleich die hinteren Lautsprecherkabel nehmen. Die nutze ich ohnehin nicht. Ein einziges Gequäke. Die Endstufe, die ich im Auge habe, hat ja High-Level-Input. Oder siehst Du einen Unterschied zwischen dem direkten Ausgang High Level vom Radio weg und dem Abgriff an den Lautsprecherkabeln?

Das mit den Satelliten hatte ich übrigens schon im alten Auto in Kombi mit einem 20 cm Passiv-Woofer. Der Gesamtsound hat mich absolut begeistert. Sehr trocken, direkt (Für den, der's mag, das Höchste!)

 

Welche Endstufe willst du denn benutzen ? Also nen Unterschied wird man da sicher nicht merken ob nun vorne oder hinten. Spart nur wie du sagstest Kabel

Von was für Satelliten reden wir denn hier ? Lautsprecher für die Ori Einbauplätze oder wirklich so kleine Dinger wie für auf die Hutablage ?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:37

Na, Endstufen mit Highlevel Input muss ich noch suchen. Da bin ich nicht allzu wählerisch. Irgendwas in der Richtung 4x 75 Watt an 4 Ohm brückbar.

Satelliten werden die JBL Control 1. Waren auch im alten Auto verbaut und sind fantastisch! Im Caddy habe ich ja genügend Möglichkeiten, die Dinger stabil zu verbauen!

 

Warum keine richtigen LS in der Tür und in der A-Säule?

Ich kann mir nicht vorstellen, das zwei solche LS SINNVOLL vor dir eingebaut werden können.

Wie wäre es mit diesen ?

http://www.just-sound.de/.../

http://www.ebay.de/.../140707237557?...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:22

Ja, die erste ist perfekt! Danke!

Ist lieb gemeint, aber lasst mal stecken mit den LS-Tipps, ich weiß schon, wovon ich spreche/schreibe. Wenn ich fertig bin, gibt's Bilder.

Aber vielen Dank für die Hilfe bei der Endstufe! Da bin ich echt nicht auf dem Stand.

Gute Nacht

Bitte nicht vergessen...ich bin sehr gespannt!

Beweisfotos müssen dann sein.

Und denk ans Stereo dreieck, nech?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 4:42

Ja, mach' ich!

Ich positioniere zu allererst das Lenkrad mittig!

:-)

Haja...

Laufzeitkorrektur und Pegelabgleich reicht auch ;)

*gg*

Servus miteinander!

Ich stehe hier vor gleichem Problem, wie der TE.

Und zwar ist bei mir schon alles angeschlossen, aber ich finde auf biegen und brechen nicht den Antennen-plus-ausgang.

Adapter habe ich hier, aber da ist über den CD-out nur B+.

Bin schon kurz davor es direkt an Kl. 15 zu klemmen...

Eventuell hat einer darauf eine Antwort.

Gruß Lupolas.

am 26. Juli 2014 um 16:43

Ich hab noch ne ground zero gzha4120 XII rum liegen die ich verkaufe. Falls Interesse besteht einfach mal schreiben

Hallo!

Ich möchte den Standard Klang meines Touran von 2014 mit einem Subwoofer aufbessern.

Der Pioneer TS-WX120A würde sehr gut unter den Beifahrersitz passen.

Ich weiß, wie ich das RNS 315 ausbauen und könnte sogar die Mittelkonsole zerlegen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich an die Lautsprechersignale links/rechts komme ohne die Kabel aufzuschneiden.

Kann hier jemand einen Adapter für den Stecker hinten am RNS 315 empfehlen?

Oder soll ich mit den Kabeln vom Subwoofer zu den Lautsprechern links und rechts gehen?

Ich bin für jede Erfahrung zum Einbau eines Subwoofers im Touran dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Subwoofer an RNS 315 anschliessen?' überführt.]

Ich habe mir einen Zwischenstecker gekauft damit ich den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden muss. Findet man bei Ebay unter dem Suchbegriff "Quadlock Verlängerung" für ca. 15 EUR. Allerdings ist der Platz hinter dem Radio begrenzt, macht keinen Spaß das da alles reinzufummeln :mad:

Ich habe dann noch zusätzlich einen Pegeladapter gebraucht, der von SinusLive ist richtig gut für sein Geld, aber ich denke für den Pioneer-Subwoofer brauchst du den nicht, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Subwoofer an RNS 315 anschliessen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen