ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe anschließen Fehler?

Endstufe anschließen Fehler?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:52

Hallo,

ich habe ein Problem! Habe für mein Winterauto (Golf 3) eine Endstufe und einen Subwoofer gekauft.

Die Endstufe ist eine Rodek R2180A2 und der Subwoofer ist ein Emphaser extrem T3 12". Die Kabel für die Verkabelung sind 20mm Kabel für Plus und Masse.

Verkabelt hab ich wie folgt: Plus von Batterie zur Endstufe plus. Nach ca 25cm eine Sicherung bei der Batterie. Dann Masse an der Karosserie an einen M4 Schraube (davor Blank gemacht) dann Masse zur Endstufe. Dann ein Chinchkabel vom Radio zur Endstufe mit Remote. Und zum Schluss von der Endstufe gebrückt zum Woofer.

So alles angeschlossen. Dann Sicherung rein und Zündung an. Radio läuft aber die Endstufe macht kein Ton. Sie leuchtet weder Grün noch auf Protection. Es tut sich gar nichts.

Meine

1. Frage ist, kann es sein, dass die Masseverkabelung an der M4 Schraube (dünneres Karosserieblech) schlecht ist und die Endstufe deshalb nicht funktioniert?

2. Woher weiß ich, wo ich das Remote am Radio anschließen muss?

3. Ich habe das ganze noch mit einen Carpower Endstufe versucht und diese leuchtet bei gleicher Verkablung auf Protection. Deshalb habe ich dann die Rodek gekauft. Aber da leuchtet nichts :-P

4. Der Golf stand jetzt den ganzen Sommer und die Batterie war leer, als ich die fertig verkabelte Anlage testen wollte. Dann hab ich eine Ladegerät angeschlossen und getestet. Kann es sein, dass ich die Batterie erst ganz vollladen muss und deshalb die Anlage nicht funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Sie leuchtet weder Grün noch auf Protection. Es tut sich gar nichts. Ich habe das ganze noch mit einen Carpower Endstufe versucht und diese leuchtet bei gleicher Verkablung auf Protection.

Du mußt zuerst mal schauen, ob überhaupt Strom kommt, messe es am besten. Multimeter sind sehr preiswert zu haben oder man kann sich einen leihen.

Wenn du nicht sicher bist, ob über Remote Strom kommt, dann nimm ein Stückchen Kabel und überbrücke den Remote- und den Plusanschluß. Remote ist nichts anderes als 12V-Plus.

Zitat:

kann es sein, dass die Masseverkabelung an der M4 Schraube (dünneres Karosserieblech) schlecht ist und die Endstufe deshalb nicht funktioniert?

Kann sein. Aber normal leuchten die Geräte dann auf "protect" statt gar nichts anzuzeigen.

Eine gute Verbindung hast du mit blankgeschliffenem Metall an der Auflage des Kabelschuhs und in der Nähe der Gurtpeitsche.

Zitat:

woher weiß ich, wo ich das Remote am Radio anschließen muss?

Eines der Kabel muß blau/weiß sein

Zitat:

der Golf stand jetzt den ganzen Sommer und die Batterie war leer

Lass das am besten nicht mehr vorkommen, diese Tiefentladung macht dir sonst immer die Batterie kaputt. Hole dir ein Billigladegerät für Erhaltungsladen, das kostet sehr wenig.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:27

das mit dem remote und plus überbrücken habe ich schon versucht. Es tut sich nichts. Ich habe so ein Gerät (von Proxxon Tools) Autolichtprüfer wo nur anzeigt ob die Leitung plus oder minus ist. Das leuchtet wenn ich an plus gehe plus und wenn ich an masse gehe minus. Heißt das dann, dass Strom ankommt? oder kann ich mit dem Gerät nicht messen? Also soll ich als erstes mal die Masseleitung an die Gurtschraube legen und davor alles blank machen. Und dann nochmal testen? Vielleicht tut sich ja dann was.

Zitat:

Autolichtprüfer leuchtet......heißt das dann, dass Strom ankommt?

Wie soll das Ding sonst leuchten ? :confused:

Es sagt lediglich nicht die Voltzahl, aber es kommt was an.

Vermutung : Endstufe kaputt ! Ersatz kostet gebraucht 50-120 €, neu ab 100 €

Da, ein Neugerät bester Machart : www.ebay.de/itm/200345427789

Oder gebraucht :

www.ebay.de/itm/281012108002

www.ebay.de/itm/251174997198

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:08

Die 2. Endstufe die ich habe leuchtet auf Protection wenn ich sie genau wie beschrieben verkable. Das heißt, wenn ich dann masse an die Gurtschraube lege, besteht die chance, dass alles Funktioniert?

Zitat:

Das heißt, wenn ich dann masse an die Gurtschraube lege, besteht die chance, dass alles Funktioniert?

Die Chance besteht........einfach mal testen !

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:12

ok vielen dank. Werde es morgen mal versuchen und bescheid sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko101

Dann hab ich eine Ladegerät angeschlossen und getestet.

Häng doch die Endstufe mal ans Ladegerät, zum testen ob sie angeht einfach LS-Kabel nehmen, Strom auf Remote brücken....wenn das Lämpchen leuchtet geht dir ein Licht auf :D

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenn du nicht sicher bist, ob über Remote Strom kommt, dann nimm ein Stückchen Kabel und überbrücke den Remote- und den Plusanschluß. Remote ist nichts anderes als 12V-Plus.

Falls Du aber schon die Remoteleitung irgendwo am Radio angeklemmt haben solltest, dann bitte den vor dem Versuch erstmal wieder abklemmen!

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Häng doch die Endstufe mal ans Ladegerät, zum testen ob sie angeht einfach LS-Kabel nehmen, Strom auf Remote brücken...

Und das (wenn´s ein günstiges Ladegerät ist...) bitte nur machen, wenn zeitgleich auch die Batterie mit am Ladegerät hängt!

Die Leerlaufspannung kann bei günstigen Ladegeräten (die mit hohen Strömen laden) durchaus die 18V überschreiten, und das kann nicht jede Endstufe wegstecken ;)

Themenstarteram 1. November 2012 um 12:42

hallo,

erstmal vielen dank für die vielen Beiträge. Ich habe es jetzt nochmal mit der ersten Carpower Endstufe probiert und die Masse am Gurt geholt. Ergebnis endstufe leuchtet auf Protection. Dann das mit dem Überbrücken versucht endstufe leuchtet Rot.

So dann habe ich die Rodek mal aufgeschraubt und Ergebnis siehe Bild! Meint ihr das kann man Reparieren oder gleich einen neue kaufen?

Was passiert, wenn ich das Remotekabel am Radio lasse?

Wie kann ich den prüfen ob meine Verkabeung (Masse richtig kontakt hat) ? Nur mit einem Mulitmeter oder?

Danke

P.S Falls ich dann eine neue Endstufe kauf. (Gebrauchte kauf ich keine mehr, habe ja 2 schlechte erfahrungen gemacht;) )

Dann stehen die zur Entscheidung:

1. Carpower HPB-1502 95€

2. RODEK RN-1600 Amplifier (Wobei die mir fast zu teuer ist) 160€

3. Krüger & Matz KM1002 100€

4. Ground Zero Iridium GZIA2235HPX 130€

Welche könnt ihr Empfehlen?

Danke

Foto
Themenstarteram 8. November 2012 um 12:23

Habe jetzt eine neu Krüger und matz endstufe! Und ein Multimeter! So wenn ich plus und Minus Messe,Messe ich ca 12,4 V! Und wenn ich dann von plus auf Remote Messe sind es nur noch 10 V! Wenn ich die endstufe wie oben beschrieben von Remote auf plus mit einem kable Brücke leuchtet die endstufe auf Protection! Liegt das daran, dass nur 10 v von Remote auf plus sind? Wenn ja woran liegt das?

Danke Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen