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Golf 5 RCD 300 + Xplod Endstufe mit integriertem High/Low Eingang

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:48

Moin,

in meinem Golf V würde ich gerne meinen alten 4-Kanal Xplod Verstärker und Infinity Bassrolle einbauen. Die Originallautsprecher (in allen vier Türen vorhanden) möchte ich drin lassen, den Bass runterdrehen und stattdessen den Bass von der Rolle nutzen. Die Endstufe hat einen integrierten High/Low Adapter.

Frage: Wie kann ich die Originallautsprecher an allen vier Türen nutzen und gleichzeitig an den High/Low Adapter rangehen um bisschen Bass zu erhalten? Geht das überhaupt?

Bin da leider nicht so der Profi, wenns ins Detail geht.

Edit: Kann ich das folgendermaßen machen?:

Ich gehe mit den Lautsprecherkabeln vorne/hinten links und rechts an die Anschlüsse nur für die vorderen Lautsprecher. Die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher nutze ich für den High/Low Adapter.

Der integrierte High/Low Adapter hat acht Steckplätze: Vorne Links/rechts plus/minus, hinten links/rechts plus/minus. reicht das, wenn ich am Adapter nur die Steckplätze hinten links/rechts plus/minus benutze?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Gruß :)

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14 Antworten

Wenn du den Bass im Radio runterdrehst, dann trifft das ALLE angeschlossenen Komponenten. Desto mehr du runterdrehst, desto weniger wird die Bassrolle hergeben, während die normalen Lautsprecher besser spielen.

Zudem verbiegst du damit den Frequenzgang und somit wirkt die Frequenzweiche des Endstufe nicht mehr gut, der Subwoofer wird dann auch verstärkt Mitten spielen.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten :

A: Nachrüstradios geschickt auswählen : mit neueren Geräten für ca. 120 kannst du die angeschlossenen Lautsprecher per Weiche vom Bass befreien (Hochpass) und gleichzeitig dem Sub über Cinch eine präzise Trennfrequenz zuweisen (Tiefpass) . Das wäre vllt die beste Lösung, auch weil Nachrüstradios meist gleich noch mehr Sachen haben was ein VW-Standard-Radio oft nicht hat. z.B wäre das USB-Anschluss, Cinch, Bluetooth-Telefonie....usw...je nach Gerät.

B: Eine 5-Kanal-Endstufe einsetzen . Diese versorgt dann alle Lautsprecher und hat für jedes Kanalpaar eine Frequenzweiche. Allerdings ist hier der Kabelaufwand höher, weil zuerst Kabel (Cinch oder High) vom Radio zur Endstufe und von dort zurück den Lautsprechern gelegt werden müssen.

C: Bass in neutraler Einstellung lassen, Entlastung der Türlautsprecher mit Passivweichen- Bauteilen. Die werden dann in die Leitung eingelötet, kostet nicht soviel.

Wenn du was nicht verstehst, dann sag es auch. Ich finde Lösung A für dich am besten.

P.S: zu deiner Frage : den High-Eingang deiner Endstufe kannst du auch nur teilweise belegen, z.B an einem der beiden Kanalpaare. Und du kannst die Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen lassen, wenn du willst.

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:07

Super, danke erstmal!

Ich hatte damals in meinem A3 schon alles gemeinsam mit einem Kumpel verbaut, inkl. anderer Head-Unit, Lautsprecher und so weiter. Mittlerweile mit 30 :-) habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr das ganze Auto auseinander zu nehmen. Vor allem die Türen und dann noch Dämmmatten. Hinzu kommt noch der CAN-BUS, der einem Amateur auch den Spaß am schrauben verdirbt. Daher habe ich gehofft, dass ich die Lautsprecher einfach so lassen kann und nur ein wenig mehr Bass bekomme.

Zu A: Bestimmt die beste Lösung, nur möchte ich das Originalradio drin lassen. Hatte damals auch einen USB Anschluß, den ich nie benutzt hab. Ab 400 Liedern kommt man durcheinander. Ausserdem gefällt mir "Original" besser.

Zu B: Das hatte ich mir auch überlegt, falls meine Lösung aussichtslos ist.

Zu C: Verstehe ich nicht :) Rumlöten, auch wenn das kein Problem ist, möchte ich nicht.

Zu PS: Damit meinst du ja eigentlich das, was ich vorhatte oder?

Ich habe ja unabhängig vom RCD300 auch einen Regler für den Bass an der Endstufe. Du meinst ich kann nicht am RCD runterdrehen und an der Endstufe bisschen hochdrehen?

Danke nochmal!

Du möchtest nicht das Radio tauschen ?? Dann entfällt Lösung A !

Du möchtest nicht irgendwas auseinandernehmen ?? Dann entfällt Lösung B !

Du möchtest nicht rumlöten ?? Dann entfällt auch Lösung C !

Was machen wir denn bloss mit dir ? :confused::confused:

Mit Lösung C meinte ich NICHT das, was du meintest, sondern das Einlöten :eek: von passiven Frequenzweichenbauteilen in die Lautsprecherzuleitung. Das wäre dann pro Tür eine Spule und ein Kondensator, beides wird an beliebiger Stelle in die Zuleitung des betreffenden Lautsprechers eingelötet.

Zitat:

Original geschrieben von action.ernie

Ich habe ja unabhängig vom RCD300 auch einen Regler für den Bass an der Endstufe. Du meinst ich kann nicht am RCD runterdrehen und an der Endstufe bisschen hochdrehen?

Das wäre noch die Rettung. Aber wenn du vorne ganz runterdrehst und hinten ganz hoch, wird es nicht ideal sein.

Allerdings kann der Bassboost-Regler einen ganz anderen Frequenzbereich und vor allem eine ganz andere Bandbreite umfassen als der Tiefenregler des Autoradios.

Teste es, kostet ja nix.

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Du möchtest nicht das Radio tauschen ?? Dann entfällt Lösung A !

Du möchtest nicht irgendwas auseinandernehmen ?? Dann entfällt Lösung B !

Du möchtest nicht rumlöten ?? Dann entfällt auch Lösung C !

Was machen wir denn bloss mit dir ? :confused::confused:

Mit Lösung C meinte ich NICHT das, was du meintest, sondern das Einlöten :eek: von passiven Frequenzweichenbauteilen in die Lautsprecherzuleitung. Das wäre dann pro Tür eine Spule und ein Kondensator, beides wird an beliebiger Stelle in die Zuleitung des betreffenden Lautsprechers eingelötet.

A entfällt

B entfällt nicht unbedingt. Ich möchte wenn möglich nicht das ganze Auto, sprich auch die Türverkleidungen, abmontieren. Falls es nicht anders geht, muss ich eben in den sauren Apfel beissen. Nur versuche ich es soweit wie möglich zu vermeiden. Das würde im Fall der Fälle dann heißen, mit dem Stromkabel auf der Fahrerseite bis in den Kofferraum zur Endstufe und ebenfalls auf der Fahrerseite Lautsprecherkabel wieder bis "nach vorne", auf der Beifahrerseite Lautsprecherkabel in den Hi/Lo Adapter.

C entfällt

Zu letzteres: Ich würde den Bass des Radios auf "mittig" oder bisschen weniger stellen, nicht ganz runter. Den Bass dann je nach dem.

Nur wenn ich z. B. die Lautsprecher vorne/hinten links nur an den Eingang vorne links anschließe, müsste ich doch mit irgendwelchen Verlusten rechnen oder sind diese nicht nennenswert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von action.ernie

Du hast nichts zur Lösung PS gesagt :)

Probiere es ruhig. Es ist ein wenig provisorisch, aber an sich eine gute Idee. Wenn du so dein klangliches Ziel erreichst, dann ist es OK.

Um die Kabel der Hecklautsprecher zur Endstufe im weiterzuleiten, brauchst du diese nicht abzuhängen,, sondern nur irgendwo an gut zugänglicher Stelle das Kabel anzuzapfen und nach hinten zu leiten.

Ob dann ein für dich befriedigender Klang rauskommt, kann ich aber nicht entgültig abschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von action.ernie

Zu letzteres: Ich würde den Bass des Radios auf "mittig" oder bisschen weniger stellen, nicht ganz runter.

Ja, auf Mittig wäre für die ganze Anlage ideal ! Oder eben etwas reduziert, aber nicht ganz.

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:16

Ok, ich kann ja berichten, ob es sich gleich anhört oder verschlechtert hat. Oder ob es überhaupt funktioniert ;)

Anzapfen hört sich gut an, aber wie mache ich das am besten? Gibt es Steckverbindungen dafür mit einer bestimmten Bezeichnung? Y-Verbindung oder sowas?

Da ich keine herkömmlichen Cinchkabel benutze, die ein Remotekabel haben, würde ich gerne wissen welches Kabel ich sonst als Remotekabel verwenden kann?

Sieh dir mal noch im Internet diese Endstufe an : HELIX PP50 DSP

Sie hat 5 Kanäle und steuert alle Lautsprecher an

- Sie versorgt alle Lautsprecher + einen Subwoofer.

- Sie befreit die Türlautsprecher vom Bass und weist dem Subwoofer die idealen Frequenzen zu

- Sie glättet den Frequenzgang per eingebautem Equalizer

- und man kann den Klang optimal mittels eingebautem DSP auf den Fahrersitz ausrichten .

es wäre eine Investition von ca. 450 €, sie passt unter das Armaturenbrett. Man braucht noch Adapter : http://www.ars24.com/product_info.php?info=p5361

Dies bringt dich von allem am weitesten, kostet halt Geld ! Aber dann spielt alles optimal. Die Original-LS werden klanglich toll zulegen und bekommen auch mehr saubere Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von action.ernie

Anzapfen hört sich gut an, aber wie mache ich das am besten? Gibt es Steckverbindungen dafür mit einer bestimmten Bezeichnung?

Ich würds löten !

Aber man kann auch Lüsterklemmen :(, Quetschverteiler :) oder Stromdiebe :( verwenden

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:27

Die Lösung mit der neuen Endstufe gefällt mir auch besser, trotzdem versuche ich erstmal mein Glück mit vorhandenen Mitteln. Sollte dies nicht erfolgreich sein, greife ich auf deine Lösung zurück.

Bleibt noch die Frage, was für ein Kabel ich als Remote nutzen kann?

Merci!

Zitat:

Original geschrieben von action.ernie

Bleibt noch die Frage, was für ein Kabel ich als Remote nutzen kann?

Die Antennensteuerung für elektrische Antennen. Farbe weiß ich nicht, da ich selber nicht mit Originalradios hantiere !

Die Endstufe ist teuer. Aber wenn du kein Lautstärkefanatiker bist und hunderte von Watt brauchst, sondern einen guten Rundumklang mit Werkskomponenten und einem kleineren Sub suchst, dann ist sie ideal. Da kannst du Sachen einstellen, von denen dein Werksradio meilenweit entfernt ist.

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:49

Die Lösung mit der Endstufe wird je nach Ausgang meines Vorhabens evtl. umgesetzt.

Ok ich fasse mal das Vorhaben zusammen:

Mit Quetschverbindungen die Kabel der hinteren Lautsprecher (links/rechts und plus/minus) an einer zugänglichen Stelle abgreifen und an der Beifahrerseite entlang im Kofferraum an den Hi/Low Adapter anschließen.

Dann noch Remotekabel auch Beifahrerseitig und die Endstufe erden.

Stromkabel fahrerseitig verlegen.

Zu guter Letzt: Beten dass es geht.

Zitat:

Original geschrieben von action.ernie

Zu guter Letzt: Beten dass es geht.

Da brauchst du nicht zu beten, das wird gehen. Viel Glück mit dem Klang !

 

Je 4 Stück dieser Crimpzangen-Kabelschuhe sind ideal :

http://www.elkubema.de/shop/frontend/scripts/bilder/Abzweigflach.jpg

http://www.elkubema.de/.../Flachsteckhuelse.jpg

http://www.elkubema.de/shop/frontend/scripts/bilder/Flachstecker.jpg

Kabel reicht ein ganz dünnes, preiswertes ! 0,75mm² vom Baumarkt. Verbindungsstelle mit Band isolieren.

Themenstarteram 23. März 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Je 4 Stück dieser Crimpzangen-Kabelschuhe sind ideal :

http://www.elkubema.de/shop/frontend/scripts/bilder/Abzweigflach.jpg

http://www.elkubema.de/.../Flachsteckhuelse.jpg

http://www.elkubema.de/shop/frontend/scripts/bilder/Flachstecker.jpg

Kabel reicht ein ganz dünnes, preiswertes ! 0,75mm² vom Baumarkt. Verbindungsstelle mit Band isolieren.

Es kommt die Meldung "Forbidden" und ich sehe nichts. Bei der Suche nach "Abzweigflach" gibts "Null" Treffer. Vieleicht gebe ich auch nur den falschen Suchbegriff ein? Ich bin totaler "Bastelfreak" aber mit E-Technik und den ganzen Begriffen kenne ich mich leider kaum aus. Trotzdem möchte ich sehr gute Arbeit machen, vor allem mit den richtigen Anschlüssen und nicht irgendein geknorze.

 

Ich bin jetzt nur ein wenig verwirrt. Wozu bräuchte ich nun für mein Vorhaben den Quadlock Adapter? Der wird überall gennant, wenn es um das Thema High/Low geht. Wo ist der Unterschied zum Originaladapter, der z. Z. im Radio steckt?

Übrigens hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Remote ist zu finden in "In Kammer 4 am Kontakt 10, wo die Schaltspannung für den Wechsler anliegt". Die Climatronic ist für den Zündplus zuständig (brauch ich ja nicht).

Hab das meiste auf der "Golf 5 Sound" Seite gelesen.

Gruß

 

 

Wenn ich nicht ganz daneben liege, waren die Links nur etwas zu `tief´, um sie direkt verlinken zu können.

Vmtl. waren diese hier gemeint.

Dort kannst Du Dir auch ein Datenblatt ansehen, in dem ein Bild dieser Stecker enthalten ist (ich nehme an, es ging wohl nur darum, sich ein Bild vom Aussehen dieser Stecker machen zu können).

 

Du kommst auch selbst zu diesen Steckern, wenn Du hier auf `Kabelschuhe´ klickst...dann auf `Flachsteckhülsen, isoliert´ und dort dann auf eine der verschiedenen Größen.

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 12. April 2012 um 7:23

Ich habe das "Problem" anders gelöst, indem ich zuerst ein anderes Radio eingebaut habe. Konkret habe ich das RCD300 mit dem RCD310 getauscht und siehe da, der Klang ist um Welten besser. Somit habe ich mich entschlossen keine Endstufe und Bassrolle mehr einzubauen :)

Ich hab es noch nicht befestigt, weil ich noch den AUX Anschluß anschließen will und mir dafür einen Adapter bestellt habe. Ich denke das passiert am WE.

Gruß

Foto-5
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