ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Endstück Thermostat mit Sensor

Endstück Thermostat mit Sensor

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 10:05

Hallo zusammen,

wer von Euch weiß wo ich den Temperatursensor mit der Teilenummer 00001338A0 bekommen kann, oder wurde da eventuell die Teilenummer geändert?

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um den C5 II, 2,0 l 140 PS/103 Kw, Automatik, Benziner, Erstzulg. 03-2005.

Ich hatte schon einmal wegen des Fehlers 0597 hier im Forum geschrieben und auch Rückmeldung bekommen, aber leider habe ich keine Bezugsquelle genannt bekommen. Die bisher bestellten und gelieferten Thermostate egal ob von Citroen oder von Peugeot hatten wohl alle keinen eletronischen Sensor sondern waren lediglich Temperaturfühler.

Wer bitte kann mir da weiter helfen!

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hilft das vielleicht weiter?

https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-partno=00001338A0

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:04

hallo robi64,

danke für den Link, aber leider wird da kein Bild angezeigt.

Es wurden schon ein paar Thermostate bestllt die aber alle nicht richtig waren.

Es handelt sich bei dem Thermostat um ein Model mit einem gelben, 2-poligen elektrischen Sensoranschluss.

 

Vielleicht weißt Du oder jemand der das hier liest etwas mehr zu der Teilenummer. Weist Du was der zusatz DEG bedeutet.?

Danke dir für Deine Hilfe und sende viele Grüße

Du redest von Temperatur-Sensor und Thermostat. Du meinst den Kühlwassertermostat auf der Seite am Motorblock zum Getriebe, der das Kühlwasser in seinen 2 Kreisläufen umschaltet?

Dieser gelb umrandete Stecker ist kein Sensor, sondern eine elektrische Heizung. Damit wird der Öffnungspunkt des Thermostaten in einem relativ kleinen Bereich durch das Motorsteuergerät verschoben

(Für alle die das jetzt dementieren, ich hab meinen kaputten mal aufgesägt und nachgeguckt)

Sinn und zweck ist es je nach Belastungszustand des Motors mehr oder weniger im voraus zu kühlen. Praktisch kostet das aber Geld und bringt keine bedeutende Verbesserung.

--> Deshalb fehlt bei den neuen Ausführungen dieses Teil mit dem Stecker

Das ist soweit kompatibel auf der Wasserseite, allerdings setzt anscheinend das Steuergerät einen Fehler, weil es die Heizwicklung nicht mehr sieht. Deshalb gibt es dafür einen Kabelsatz zum drauf stecken, der das mit einem Widerstand vortäuscht.

Wolffi kann das hier noch ganz genau berichten, er hat da seine Erfahrung gemacht

Der Blinkernutzer

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 20. Juli 2017 um 12:05:12 Uhr:

Hallo zusammen,

wer von Euch weiß wo ich den Temperatursensor mit der Teilenummer 00001338A0 bekommen kann, oder wurde da eventuell die Teilenummer geändert?

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um den C5 II, 2,0 l 140 PS/103 Kw, Automatik, Benziner, Erstzulg. 03-2005.

Ich hatte schon einmal wegen des Fehlers 0597 hier im Forum geschrieben und auch Rückmeldung bekommen, aber leider habe ich keine Bezugsquelle genannt bekommen. Die bisher bestellten und gelieferten Thermostate egal ob von Citroen oder von Peugeot hatten wohl alle keinen eletronischen Sensor sondern waren lediglich Temperaturfühler.

Wer bitte kann mir da weiter helfen!

Danke schon mal im voraus.

Hallo...

Deine Fehlernummer 0597 ist ein permanenter Fehler der sich so nicht löschen läßt, da er sofort wieder kommt.

Ohne Kabelbaumstecker wird das nix.

Bei mir auf der Verpackung steht: 96 783 620 80

Habe ich im Mai 2017 bei Citroen in Oberhausen gekauft.

Ich glaube der Preis lag so um die 25 Euro.

Dran gesteckt, fehler gelöscht und seit dem Ruhe.

Man sagte mir mal, das die Fehlermeldung 0597 Abgasrelevant ist, und damit bekommt man keinen neuen Tüv.

Obs wirklich so ist... keine Ahnung.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 21:13

Hallo Mad150268,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe die Teilenummer mittlerweile schon von Wollfi bekommen.

Es war mir nur noch nicht klar ob ich njur den gelben Stecker abziehen muss und den Kabelbaum draufstecke, oder ob ich auch den Temperaturfühler austauschen muss. Die Temperatur war ja immer normal, nur die Fehlermeldung wurde angezeigt und ließ sich nicht aus dem Fehlerspeicher löschen. Werde am Montag mal direkt in der Werkstatt nach dem Teil fragen.

Danke Dir noch mal.

V.G.

C5-Auto_atic

am 28. August 2017 um 14:04

Mad,ja,es ist so,man bekommt keinen TÜV mit diesen Fehler.

Das ärgerliche ist,das sogar manche Citroenwerkstätten keine Ahnung davon haben,oder wollen.

Mittler Weile konnte ich in Erfahrung bringen das es auch eine Bastellösung gibt ,die unter 10 € liegen soll...einen simplen Wiederstand. Ich kenne mich aber mit solchen Sachen nicht gut aus und kann daher keine genauren Ausführungen machen wie groß der Widerstand sein muß.

Themenstarteram 30. August 2017 um 10:36

Hallo wolffi65,

hallo Mad150268,

 

mittlerweile habe ich beim freundlichen Citroenhändler den Artikel mit der Teilenummer bestellt. Zeio Tage später war ich vor Ort um das Teil abzuholen. Es war noch in einem ca. 30 x 20 x 20 cm großen Päckchen eingepackt. Beim Öffnen kam ein Plastiktütchen zum Vorschein von ca. 10 x 10 cm. Der Inhalt war einfach nur ein Stecker ohne irgendwelche Kabel oder so. Hab mich dann mit einem Monteur der Werkstatt unterhalten und ihm die Bilder von wolffi65 gezeigt. Der gelieferte Stecker ist demnach schon wieder eine Neuerung und zwar weil auf der einen Seite des Steckers eine kleines längliches Stück hervorsteht das aussieht wie ein Kabelschuh. Das hat mich am Anfang irritiert, doch bei genauem hinsehen habe ich gesehen das dieses Endstück anscheinend mit Kunstharz oder was auch immer ausgegossen ist. Der Kfz-Mechaniker schaute sich das Ding ebenfalls genau an und kam zu dem Schluss das der Widerstand darin eingeschweißt oder eingegossen ist. Auf jeden Fall den Stecker drauf Fehler gelöscht und seitdem läuft alles wieder gut und keine Fehlermeldung mehr. TOI, TOI, TOI.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 30. August 2017 um 12:36:40 Uhr:

Hallo wolffi65,

hallo Mad150268,

mittlerweile habe ich beim freundlichen Citroenhändler den Artikel mit der Teilenummer bestellt. Zeio Tage später war ich vor Ort um das Teil abzuholen. Es war noch in einem ca. 30 x 20 x 20 cm großen Päckchen eingepackt. Beim Öffnen kam ein Plastiktütchen zum Vorschein von ca. 10 x 10 cm. Der Inhalt war einfach nur ein Stecker ohne irgendwelche Kabel oder so. Hab mich dann mit einem Monteur der Werkstatt unterhalten und ihm die Bilder von wolffi65 gezeigt. Der gelieferte Stecker ist demnach schon wieder eine Neuerung und zwar weil auf der einen Seite des Steckers eine kleines längliches Stück hervorsteht das aussieht wie ein Kabelschuh. Das hat mich am Anfang irritiert, doch bei genauem hinsehen habe ich gesehen das dieses Endstück anscheinend mit Kunstharz oder was auch immer ausgegossen ist. Der Kfz-Mechaniker schaute sich das Ding ebenfalls genau an und kam zu dem Schluss das der Widerstand darin eingeschweißt oder eingegossen ist. Auf jeden Fall den Stecker drauf Fehler gelöscht und seitdem läuft alles wieder gut und keine Fehlermeldung mehr. TOI, TOI, TOI.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Genau... die frühere Ausführung war mit Kabel u.s.w.

Die neuere Ausführung (kleiner Stecker mit eingegossenem Wiederstand) habe ich auch.

Schön das Du die Fehlermeldung nun los bist ;-)

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 28. August 2017 um 16:04:48 Uhr:

Mad,ja,es ist so,man bekommt keinen TÜV mit diesen Fehler.

Das ärgerliche ist,das sogar manche Citroenwerkstätten keine Ahnung davon haben,oder wollen.

Mittler Weile konnte ich in Erfahrung bringen das es auch eine Bastellösung gibt ,die unter 10 € liegen soll...einen simplen Wiederstand. Ich kenne mich aber mit solchen Sachen nicht gut aus und kann daher keine genauren Ausführungen machen wie groß der Widerstand sein muß.

Stimmt, mit der Fehlermeldung keinen Tüv. Abgasrelevanter Fehler dauerhaft gespeichert.

Von der Bastellösung habe ich auch gehört.

Wollte ich zuerst machen, habe mich aber dann für den Stecker von Ciroen entschieden.

sicher ist sicher ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Endstück Thermostat mit Sensor