ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Endrohrschalldämpfer und Abgasanlage

Endrohrschalldämpfer und Abgasanlage

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. November 2020 um 15:36

Heyho,

das ist mein erster Beitrag hier also seid ein bisschen nachgiebig...^^ Ich fahre einen 2.0 Liter TSI 211 PS und würde den Sound gerne verbessern. Es geht nicht darum ihn unbedingt so laut wie möglich zu machen, sondern ein bisschen sportlicher. Ich hab mich ein kurz reingelesen und bin auch etwas verwirrt. Es gibt die Möglichkeit den Mittel- und den Endschalldämpfer zu wechseln, oder gleich eine neue Abgasanlage. Klar ist, das die Abgasanlage das Beste von allen 3 ist, aber was von den beiden Schalldämpfern verleiht dem Auto den besseren Sound? Optik jetzt einmal außen vorgelassen.

Zudem ist mein Budget etwas eingegrenzt. Da das Auto sowieso schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben (darf auch gerne weniger sein). Ich habe schon von NOVA und anderen Billiganbietern gehört. Die kamen in den Foren nicht so gut weg... Allerdings ist mir die Qualität und das Aussehen eher unwichtig, solange das Auto natürlich nicht geschädigt wird.

Wozu könnt ihr mir raten? Welche Produkte sind erschwinglich und klingen gut?

Liebe Grüße,

IWI ^-^

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@KiviIWI schrieb am 20. November 2020 um 16:36:35 Uhr:

Heyho,

das ist mein erster Beitrag hier also seid ein bisschen nachgiebig...^^ Ich fahre einen 2.0 Liter TSI 211 PS und würde den Sound gerne verbessern. Es geht nicht darum ihn unbedingt so laut wie möglich zu machen, sondern ein bisschen sportlicher. Ich hab mich ein kurz reingelesen und bin auch etwas verwirrt. Es gibt die Möglichkeit den Mittel- und den Endschalldämpfer zu wechseln, oder gleich eine neue Abgasanlage. Klar ist, das die Abgasanlage das Beste von allen 3 ist, aber was von den beiden Schalldämpfern verleiht dem Auto den besseren Sound? Optik jetzt einmal außen vorgelassen.

Zudem ist mein Budget etwas eingegrenzt. Da das Auto sowieso schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben (darf auch gerne weniger sein). Ich habe schon von NOVA und anderen Billiganbietern gehört. Die kamen in den Foren nicht so gut weg... Allerdings ist mir die Qualität und das Aussehen eher unwichtig, solange das Auto natürlich nicht geschädigt wird.

Wozu könnt ihr mir raten? Welche Produkte sind erschwinglich und klingen gut?

Liebe Grüße,

IWI ^-^

Also was sich gut anhört und was nicht erfasst jeder anders. Sportabgasanlagen neigen durch den höheren Rohrdurchmesser oft dazu zu dröhnen, der eine empfindet es als einen sportlichen bassigen Sound und der andere als unerträgliches gebrumme das an kaputten Auspuff erinnert. Bei MSD ist es wahrscheinlicher dass durch seine Einbauposition die Abgasgeräusche in den Innenraum gelangen als beim ESD, dies könnte auf Autobahnfahrten eventuell unangenehm werden. Wenn das Auto schon einige Kilometer hat würde es sich ja auch sehr gut anbieten eine gebrauchte Anlage ab Kat zu verbauen. Die Hersteller die den scirocco am meisten unterstützen sind meines Wissens nach HG Motorsport und Friedrich Motorsport. Da könntest du auf eBay mit den 500€ eventuell fündig werden (oder weniger für Esd). Wichtig ist auch zu erwähnen dass du mit einer Anlage ohne Klappe vermutlich nicht einen sehr kernigen Sound erreichen wirst wegen den dB Vorschriften welche die Hersteller einhalten müssen damit das ganze tüv konform ist. Heller kerniger Sound misst mehr dB als tieftöniges Brummen.

Ab besten wäre es du findest jemanden wo du kurz mitfahren kannst und dir eine Anlage anhören kannst denn bei den Abgasanlagen ist immer das Problem dass man sie nicht im Voraus hören kann und auf Videos wird der Sound keineswegs realistisch wiedergegeben. Dadurch ist es dann schwer zu sagen ob sie laut genug/zu laut/zu dröhnend sein wird.

Zitat:

@KiviIWI schrieb am 20. November 2020 um 16:36:35 Uhr:

 

IWI ^-^

Servus, ich habe auch einen VW Scirocco 3 Match 2.0 Tsi 211 PS Gefahren. Ich hatte eine Auspuffanlage ab Kat von Friedrich Motorsport verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen. Der Klang ist schön Kernig und Sportlich siehe Video im Anhang.Und Hört sich nicht so an als wenn dein Auspuff defekt ist. Montage ist auch Easy alle benötigten Teile sind dabei.

(Empfehlungen keine Duplex R und L nehmen schaut aus wie eine Schubkarre nicht wie ein Rocco R) die haben Teilweise echt super Angebote habe meine Komplette Anlage damals auf der Messe für knapp 600 Euro bekommen. Bitte kein Billig Auspuffanlagen Novus etc... hört sich schlimm an und schaut komisch aus.

 

Lg Manuel

Themenstarteram 21. November 2020 um 22:16

Hey Manuel,

ja, klingt im Video schon nicht schlecht. weißt du was die AUspuffanlage von Friedrich Motorsport gekostet hatte?

lg IWI

Zitat:

@KiviIWI schrieb am 21. November 2020 um 23:16:00 Uhr:

Hey Manuel,

ja, klingt im Video schon nicht schlecht. weißt du was die AUspuffanlage von Friedrich Motorsport gekostet hatte?

lg IWI

Genau weiß es nicht mehr aber ich meine so um die 600 bis 700 Euro ist schon 3 oder 4Jahre her.

LG Manuel

Zitat:

@KiviIWI schrieb am 21. November 2020 um 23:16:00 Uhr:

 

lg IWI

Und wenn du was möchtest mit richtig viel Sound und das ganze legal sein sollte dann solltest du eher richtung Bullx gehen aber die fangen bei 1000 euro an. Ist aber nochmal um Welten besser...

Ist deiner ein Automatik oder Schalter?

 

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 22. November 2020 um 09:53:00 Uhr:

Zitat:

@KiviIWI schrieb am 21. November 2020 um 23:16:00 Uhr:

 

lg IWI

Und wenn du was möchtest mit richtig viel Sound und das ganze legal sein sollte dann solltest du eher richtung Bullx gehen aber die fangen bei 1000 euro an. Ist aber nochmal um Welten besser...

Ist deiner ein Automatik oder Schalter?

Also ich habe eine BullX ab Kat an meinem Facelift Scirocco Gts und die ist vielleicht minimal lauter als deine aber nicht arg viel.

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 22. November 2020 um 13:11:56 Uhr:

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 22. November 2020 um 09:53:00 Uhr:

 

Und wenn du was möchtest mit richtig viel Sound und das ganze legal sein sollte dann solltest du eher richtung Bullx gehen aber die fangen bei 1000 euro an. Ist aber nochmal um Welten besser...

Ist deiner ein Automatik oder Schalter?

Also ich habe eine BullX ab Kat an meinem Facelift Scirocco Gts und die ist vielleicht minimal lauter als deine aber nicht arg viel.

Echt jetzt :eek: dann haben die auch neue Vorschriften Bekommen ich habe mal mit einem gesprochen der die Anlagen montiert und er sagte mir dass die bei der Bullx Anlage eine Sonderregelung haben was die Db Grenze betrifft.

Aber des ist auch schon wieder 4 Jahre her da kann sich so einiges Ändern.

Ich finde die Bullx Auspuffanlage hat einen spitzellen Klang der mich mehr beeindruckt wie der von Friedrich.

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 22. November 2020 um 13:31:43 Uhr:

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 22. November 2020 um 13:11:56 Uhr:

 

 

Also ich habe eine BullX ab Kat an meinem Facelift Scirocco Gts und die ist vielleicht minimal lauter als deine aber nicht arg viel.

Echt jetzt :eek: dann haben die auch neue Vorschriften Bekommen ich habe mal mit einem gesprochen der die Anlagen montiert und er sagte mir dass die bei der Bullx Anlage eine Sonderregelung haben was die Db Grenze betrifft.

Aber des ist auch schon wieder 4 Jahre her da kann sich so einiges Ändern.

Ich finde die Bullx Auspuffanlage hat einen spitzellen Klang der mich mehr beeindruckt wie der von Friedrich.

Was sich da mit den Vorschriften geändert hat weiß ich nicht, allerdings kann ich mir schlecht vorstellen dass ein Hersteller eine Sondergenehmigung bekommt um lautere Anlagen zulassen zu dürfen. Oft werden BullX Anlagen mit MSD Atrappe oder mit Rohren im ESD (wodurch er zu Atrappe wird) gefahren und sind dadurch ziemlich laut, das ist dann jedoch nichts mehr zugelassen.

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 22. November 2020 um 17:22:08 Uhr:

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 22. November 2020 um 13:31:43 Uhr:

 

Was sich da mit den Vorschriften geändert hat weiß ich nicht, allerdings kann ich mir schlecht vorstellen dass ein Hersteller eine Sondergenehmigung bekommt um lautere Anlagen zulassen zu dürfen. Oft werden BullX Anlagen mit MSD Atrappe oder mit Rohren im ESD (wodurch er zu Atrappe wird) gefahren und sind dadurch ziemlich laut, das ist dann jedoch nichts mehr zugelassen.

Naja mir egal habe jetzt einen Cupra Ateca mit einer Akrapovic drunter das reicht mir :D

Die macht Spaß und ist Klappen gesteuert und das ganze Legal :)

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 22. November 2020 um 17:22:08 Uhr:

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 22. November 2020 um 13:31:43 Uhr:

 

 

allerdings kann ich mir schlecht vorstellen dass ein Hersteller eine Sondergenehmigung bekommt um lautere Anlagen zulassen zu dürfen. Oft werden BullX Anlagen mit MSD Atrappe oder mit Rohren im ESD (wodurch er zu Atrappe wird) gefahren und sind dadurch ziemlich laut, das ist dann jedoch nichts mehr zugelassen.

Mach dich mal schlau da gibt's Krasse Unterschiede. Von hersteller zu hersteller

Themenstarteram 22. November 2020 um 20:56

Um nochmal zum Thema zurück zukommen°_° ^^,

eine gesammte ANlage fpr 1000 minimum kommt nicht in die Tüte ^^ dafür ist das Geld zu knapp. Kann ich mit einem günstigen Endschalldämpfer nur etwas mehr sound erreichen? oder soll ich es dann gleich lassen´?

Zitat:

@KiviIWI schrieb am 22. November 2020 um 21:56:21 Uhr:

Um nochmal zum Thema zurück zukommen°_° ^^,

eine gesammte ANlage fpr 1000 minimum kommt nicht in die Tüte ^^ dafür ist das Geld zu knapp. Kann ich mit einem günstigen Endschalldämpfer nur etwas mehr sound erreichen? oder soll ich es dann gleich lassen´?

Da müsste jemand Antworten der das bereits gemacht hat, ich würde sagen der Klang wird sich etwas ändern aber nicht arg viel. Ich habe bei mir ne BullX drunter, da sind aber auch nur noch 2 Dämpfer drin statt 3 in der Serienanlage. Dadurch ist sie jetzt schon um einiges lauter, aber wie gesagt, ich würde bei dem Budget auf eBay eine gebrauchte Anlage ab Kat holen. Wenn du es nicht eilig hast und immer wieder rein schaust wird sich was passendes ergeben.

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:59

Alles klar, ich halte Ausschau^^ Danke

Zitat:

@KiviIWI schrieb am 22. November 2020 um 21:56:21 Uhr:

Um nochmal zum Thema zurück zukommen°_° ^^,

eine gesammte ANlage fpr 1000 minimum kommt nicht in die Tüte ^^ dafür ist das Geld zu knapp. Kann ich mit einem günstigen Endschalldämpfer nur etwas mehr sound erreichen? oder soll ich es dann gleich lassen´?

Es gibt schon von Novus günstige ESD aber die sind eben nicht aus Edelstahl sondern aus Blech und Rosten sehr schnell.

Vom Klang her holst da mit Sicherheit auch was Raus. Nur der Klang von einer Billigen Auspuffanlage ist lang nicht so schön wie von einer Qualität Auspuffanlage. Also das Auto wird einfach nur Laut aber nicht Kerniger.

VG Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen