ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Endlich kleine Kennzeichen für US Cars

Endlich kleine Kennzeichen für US Cars

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 5:36

Hallo,

ich habe hier gerade einen Artikel gefunden der US Car Fahrer und Liebhaber freuen dürfte.

Zitat:

Im März soll der Bundesrat eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung beschließen. "Die neuen Schilder sollen das Fahrzeug nicht verhunzen und werden trotzdem allen Sicherheitsvorschriften entsprechen", zitiert das Blatt Ramsauer. Zudem soll das Kleinkennzeichen auch für US-Fahrzeuge und Oldtimer zu haben sein.

http://www.n-tv.de/auto/Adieu-Kuchenblech-article2298696.htmlE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt so viele Staaten auf diesem Planeten und ALLE die es haben, haben wenn schon 15 x 30 cm Kennzeichen! Warum kann denn kein Mensch mal den weisen Entschluss treffen unsere typischen Kennzeichen UND 30x15 Kennzeichen einzuführen???

Genau so isses. Auf dem ganzen Planeten gibt es - den VW Käfer achtern mal ausgenommen - nur zwei gängige Nummernschildgrößen für Autos und Trucks. Das europäische DIN-Schild und das US-Schild, das übrigens wohl an den meisten motorisierten Fahrzeugen im Universum klebt. Die Mengenverteilung würde ich mal auf 2/3 zu 1/3 schätzen.

Man kann sich das ganze also leicht machen und mit diesen 2 Schildergrößen nahezu alle existenten Automobile benummern oder halt schwer, indem man was weiß ich wie viele Schildergrößen für den noch so absurden Zweck erfindet. Mit blauem Bömmel oder ohne. Auch die meisten Motorräder dürften sich bei etwas Nachdenken mit einer genormten Schildergröße abdecken lassen. Und die muß nicht zwangsläufig das Format einer Tischplatte haben. Dann gibt es noch ein Schild für Mopeds und mit vier Schildergrößen wären alle glücklich.

Stattdessen seit Jahren dieser Hickhack! Idioten. Alles Idioten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Bitte was?

Eine Metapher für Sinnlosigkeit.

am 21. Januar 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

Bitte was?

Eine Metapher für Sinnlosigkeit.

Für Sinnlosigkeit??? Die Bevölkerung eines ganzen Planeten ist gestorben weil man die Telefondesinfizierer nicht ernst genommen hat!!! Und das sagt euch jemand der im Gesundheitswesen arbeitet, und sich der globalen Problematik durchaus bewußt ist.

Na Leute, merkt ihr etwas?

Welches Sommerhobby haben unsere Volksvertreter wohl?

 

Motorräder brauchten bis vor ein paar Jahren keine strengen Abgasnormern erfüllen, ein Katalysator war lange nicht obgligatorisch.

Motorräder (auch ohne Kat) benötigen keine bunten Plaketten wird die Unweltzonen. PKW müssen auf Teufel komm raus beklebt werden, Benziner ohne Kat müssen sogar draußen bleiben.

Nur an Motorrädern sehen große Kennzeichen verunstaltend aus. An Ami's anscheinend nicht.

 

Wenn's nicht so traurig wäre...

Gruß

Hendrik

Die Mopped-Szene hat ja schon wenig Lobby, die US-Car Szene praktisch gar keine.

 

Das wahrlich Vernünftige, auch im Klima- und Umweltsinne wäre es, den Vorschriftenbestandsschutz für so sicherheitsrelevante Themen wie Bremsen oder Beleuchtung* auch für die steuerliche abgastechnische Einordnung einzuhalten. Es ist ja insgesamt immer noch besser für Umwelt und Klima, alte Fahrzeuge so lange zu nutzen wie möglich, anstatt alle 7 Jahre ein neues bauen zu lassen, und das Alte entweder vorzeitig zu vernichten, oder in Afrika weiter (und damit zusätzlich zum Neuen!) Umwelt+Klima belasten zu lassen.

 

* Eine BMW Isetta muß beim TÜV bezüglich Licht und Bremsen nur die bescheidenen Anforderungen der frühen 60er erfüllen. Auch wenn heute jedes billige Fahrrad mehr Bremswirkung und Licht hat.

Aber die Zulassungs- und Besteuerungs-Kriterien bezüglich der Abgase ändern sich mit dem ca. 5 jährigen Intervall deutlich schneller als ein noch so schlechtes Auto durchhält.

 

Bezüglich der Kennzeichengröße würde es ja reichen, wenn einfach die behördliche Willkür ein Ende hätte, und es klare, ausnahmslos einzuhaltende Vorschriften gäbe.

Dann müßte man weder Camaros mit 2zeiligem Kennzeichen sehen, (bei denen die untere Hälfte des Schildes nach oben geknickt werden muß, damit es überhaupt ans Auto paßt), noch gepimpte `Gölfe´, die ein 4stelliges Minikennzeichen in der zugespachtelten Kennzeichenmulde tragen...

:confused:

ich hab gott sei dank im deutschen brief die kennzeichengröße 300mmx150mm eingetragen,bisher hab ich das hier dran:

P1010046

tja bringt dir bloß nichts da es diese kennzeichengröße nicht mehr gibt, ergo wird die größe neu festgelegt (evtl. mit gutachten) wenn möglich wirst du evtl ein einzeiliges mit/ohne engschrift bekommen.

nur wenn die länge nicht ausreicht gibt es wenn du gut argumentierst ein lkr-kennzeichen.

hab beim ford das selbe problem gehabt und nun hinten lkr und vorne standard EU

ich hab das gleiche auto in weiß stehen,zugelassen mit kleinem kennzeichen.kann ich als referenzobjekt vorweisen

P1000610

leider händeln die zulassungsstellen in D das ja unterschiedlich (jeder kocht seine eigene süpperl) und dein heck sieht ja anders aus, im übrigen geht bei dir ja ein zweizeiliges 32er rein ;)

am 3. Mai 2013 um 22:15

Ich habe ohne Probleme hinten ein LKR Schild bekommen und vorne ein normales 52er, aber auch nur weil ich ein Saison-Kennzeichen wollte, hätte ich keine Saison, dann hätte ich ein einzeiliges kleines Kennzeichen bekommen, mit Landkreis und dann jeweils ein Buchstabe und eine Zahl :) und das ganze sogar ohne Eintragung, es kann also auch ohne Probleme gehen :D Bekannter hat seinen 66er Impala zugelassen bei der selben Zulassung, LKR vorne und hinten, auch problemlos...

Zitat auf der Zulassung: " Sie gucken auch nach der Optik, das soll doch vernünftig aussehen"

Ich zieh hier nie weg :)

Hallo

War wieder mal 14 Tage in Tschechien - da fahren die Ami`s alle mit dem richtigen Maß, 300 x 150 als EU Kennzeichen durch die Gegend. Mal wieder typisch das es in Doofland nicht ( mehr ) geht :mad:

Gruß

an der beschissenen Farbe und der festgelegten Syntax aendert auch die "richtige" Groeße nichts. Ich konnte mir die Schilder bei der Zulassung aussuchen. Kuchenblech passt perfekt in die hintere Halterung. Vorne haette ich aus optischen Gruenden ein kleines waehlen sollen, aber ist eigentlich auch egal. Auch dort passt das Kuchenblech ohne Probleme.

Am Besten ist es scheinbar in der Schweiz:

Die haben die EU Norm und die US Norm und jeder holt sich einfach was passt oder was er will - fertig.

Dass ein Land überhaupt Behördenenergie (Energie kann man gerne auch durch Willkür ersetzen) aufbringt zig verschiedene Kennzeichengrössen, Farben, Ziffernzahlen usw. zu verwalten ist schon Schwachsinn genug.

Die USA, und jedes halbwegs entwickelte Land, hat eine Grösse und fertig.

In den Zulassungsstellen haben die immer so schöne Plakate kleben auf denen die 20 oder so verschiedenen Typen stehen, ...

Dass aber dann KEIN EINZIGES für ein Auto aus den USA passt ist absolut Deutsch.

 

Ich hab zum Glück immer mit genügend Beharrlichkeit meine passenden Kennzeichen bekommen, aber das ist absolute Willkür und niemand sollte erst nach Streiten und Verhandeln oder sogar (nicht in meinem Fall!) Bestechen erst das passende Kennzeichen haben.

Und dann sieht man die saudämlich getunten Golfs und Opel Irgendwas mit Kleinkraftkennzeichen.....da sollte man immer ein Foto machen wenn es vom eigenen Bezirk ist und dann, wenn man selbst ein US Car mal wieder zulassen will, vorlegen und fragen wer das genehmigt hat. Das ist nachweisbar in der Behörde und ich Wette ihr habt gute Chancen auf Gleichbehandlung.....

so,ich war heute zur zulassung des roten Geo`s

hab problemlos nen kleines(einzeilig,HZ ein buchstabe,eine zahl) bekommen.selbst beim vorderen gab keine einschränkungen.

ich brauchte noch nicht mal das Fahrzeug vorführen,ein Bild auf dem Handy und die eintragung im brief reichte aus.

anscheinend hat der Harzkreis ein Herz für Ami`s,hab auch noch nen mustang mit ebenfalls kleinen schilder gesehen ;)

am 4. Juni 2013 um 13:24

Glückwunsch dazu.

Einzeilige kurze Kennzeichen sind ja auch erlaubt. Das Problem ist nur, dass halt nicht viel drauf passt. Bei einem Oldtimer braucht man noch Platz für das H, also bringen einem diese Kennzeichen nur was, wenn man in einem Kreis mit einem Buchstaben wohnt. Nützt allen mit zwei oder drei Buchstaben nichts.

Nicht erlaubt sind ja bloß die kleinen zweizeiligen Mopedkennzeichen. Dies sind aber nunmal die einzigen, die in die US-Aussparungen passen.

Habe mit meiner Zul.-stelle schon diskutiert. Ich werde für den Cadillac auf gar keinen Fall ein Moped-Schild für vorn bekommen. Hinten nur nach Messung und Ausnahmegenehmigung. :mad:

Einzeilig geht auch nicht, da mein Landkreis 2 Buchstaben hat.

mein LK hat auch zwei buchstaben(HZ),sind aber recht kulant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Endlich kleine Kennzeichen für US Cars