ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gibt es amtliche Vorschriften zum Anbringungs-Ort des vorderen Kennzeichens bei einem US-Auto?

Gibt es amtliche Vorschriften zum Anbringungs-Ort des vorderen Kennzeichens bei einem US-Auto?

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:26

In Bayern weigern sich die Zulassungsbehörden standhaft, vorne ein kleines Kennzeichen zu genehmigen, das in den vorgesehenen US-Kennzeichenhalter passen würde.

Weder TÜV noch Zulassungsbehörde äußern sich zu dem Ort der Anbringung. Und der TÜV begutachtet das Auto ja noch völlig ohne Kennzeichen.

Kann ich das Euro-Kennzeichen dann hinschrauben, wo ich will?

Ich tendiere zu einer Stelle UNTER der Front-Stoßstange.

Gibt es dazu Vorschriften? Wenn ja, wo?

Cadillac
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

autoalfred schrieb:

Gibt es dazu Vorschriften? Wenn ja, wo?

Gibt es:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Gruß Jonas

Bei uns in RO bekommst du für vorn maximal das Kuchenblech, obwohl ich schon hier und da kleine Nummernschilder gesehen habe. Mein Schild ist vorn rechts montiert, da wo auch das Originale hingehört. Hatte das Glück, dass ich Engschrift und keinen Abstand zwischen Zahlen und Buchstaben bekam, ist zwar auch nicht konform, aber ist ja kein LKR Schild... Unter der Stoßstange finde ich eher unglücklich, daß ist schneller weg, als man denkt. Deine Zulassungsstelle hat doch ein großes Extrakontingent mit kurzen Nummern für US Cars in Petto. Das Plus Engschrift und dann passt es auch zwischen die Bumper.

In Bayern haben die doch schon immer ihre eigene Suppe gekocht ;)

Moinsens!

Ich habe es zwischen den Front-Bumpern.

Den Kennzeichenhalter mit Kabelbindern am Gitter fixiert.

Hält bombenfest!

VG

TorBenz

Cad

Also man kann ja wohl verlangen, dass man zwei kleine Löcher in die Chromstoßstange bohrt und es zentral befestigt! ;-)

Gruß SCOPE

Bei uns in GG ist das so :

Egal was im Schein steht, du musst mit dem Auto vorfahren, dann wird entschieden was hinten hin kommt, bei mir ging es nur mit würgen und Ausnahmegenehmigung in der größe 255x135mm.

Vorne maximal 410mm in "normaler" Ausführung.

Alles andere vorne benötigt eine Genehmigung vom RP , also nicht so einfach, eher unmöglich !!!

Aber wo und wie ich das Kennzeichen vorne anbringen muss/soll, konnte mir auch keiner sagen. :confused:

Ich hab vorn und hinten 2Zeiler. Vorne links angebracht, im Originalhalter.

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 13. März 2017 um 20:50:49 Uhr:

Vorne im Originalhalter.

Wo hast Du den her ? Ich habe vorne nix (halter):D

am 13. März 2017 um 20:27

Zitat:

@mcspeenie schrieb am 13. März 2017 um 19:54:55 Uhr:

In Bayern haben die doch schon immer ihre eigene Suppe gekocht ;)

Ich muss aber sagen, unsere (oberpfälzer) Zulassungsstelle ist/war da recht kulant. Beim Ram ist zumindest für hinten ein kleines Kennzeichen vorgesehen, diese eingetragene Größe gibt es bei uns aber mit der Stadtnamenkombi nicht. Also hat man einfach das nächstkleinere genommen - ohne zu meckern... :p

Vorn ist bei mir ein normales EU Standardkennzeichen, aber die hätten auch ohne zu murren ein kleines Taferle rausgerückt, wenn es bauartbedingt notwendig gewesen wäre. Gefragt hat die Bearbeiterin, weil sie keine Eintragung zum vorderen Kennzeichen gefunden hat, dürfen tun sie aber nur, wenn bauartbedingt notwendig.

Bei mir sieht es dann so aus:

14859757-10207985244688444-4346260283096522637-o

Habe leider auch nur das normale Euroschild für vorne bekommen....

Gruß

20151011-161440
Themenstarteram 14. März 2017 um 9:47

Zitat:

@TorBenz schrieb am 13. März 2017 um 19:58:39 Uhr:

Moinsens!

Ich habe es zwischen den Front-Bumpern.

Den Kennzeichenhalter mit Kabelbindern am Gitter fixiert.

Hält bombenfest!

VG

TorBenz

Du bist ja offensichtlich in der beneidenswerten Situation, dass man dir ein kleines Kennzeichen vorne genehmigt hat.

Also, wenn man sich an die Vorschriften (s.o.) hält und das Kennzeichen vor allem "gut sichtbar"(auch für Blitzer!) ist, hast Du freies Schussfeld (rechts, links, mitte und so).

Bei mir gab's zwar einen originalen Halter (für's kleine), aber eben ein zu breites Schild. Und da man ja keine Säuglinge oder Kleintiere gefährden will (abstehende Ecken), musste ich das blöde Blech durch "sanftes Biegen" leicht an die Kontouren der Stoßtange anpassen. Sicher ist sicher :)

Und dagegen gibt's keine Vorschriften.

Impalasoft

Zitat:

@ploecki schrieb am 14. März 2017 um 10:55:22 Uhr:

Also, wenn man sich an die Vorschriften (s.o.) hält und das Kennzeichen vor allem "gut sichtbar"(auch für Blitzer!) ist, hast Du freies Schussfeld (rechts, links, mitte und so).

Bei mir gab's zwar einen originalen Halter (für's kleine), aber eben ein zu breites Schild. Und da man ja keine Säuglinge oder Kleintiere gefährden will (abstehende Ecken), musste ich das blöde Blech durch "sanftes Biegen" leicht an die Kontouren der Stoßtange anpassen. Sicher ist sicher :)

Und dagegen gibt's keine Vorschriften.

Die Büffelhörner hast du aber garantiert nicht eingetragen. Wenn man da aufschlägt wird ja direkt das Skelett vom Kopf bis zum Fußknöchel freigelegt. Man wird geradezu filetiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gibt es amtliche Vorschriften zum Anbringungs-Ort des vorderen Kennzeichens bei einem US-Auto?