1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Endlich kaufe ich einen 190er. 2,3 l. Bj. Ende 90 mit wenig KM.

Endlich kaufe ich einen 190er. 2,3 l. Bj. Ende 90 mit wenig KM.

Mercedes W201 190er

Seit Jahren geht nun bald mein stets (seit 1984) im Hintergrund schlummernder Wunsch in Erfüllung. Ein 190er. Voriges Jahr hatte ich fast einen sehr gut erhaltenen 190er Diesel am Wickel. Aber dann wurde doch nichts draus. Ein Wagen mit Flair, Fast schon eine Legende. Ein wenig Nostalgie. Die neuen, mit Elektronik vollgestopften, Auto`s möchte ich nicht. Wenn die Motorhaube geöffnet wird, dann will ich die Zündkerzen, die Verteilerkappe, die Lichtmaschine usw. auf einen Blick erkennen. Kein Schnik-Schnak. So soll es sein. Ich habe Ihn noch nicht gesehen, ich kenne erst ein paar Daten. 84 000 km gelaufen. Scheckheft. Garagenwagen. Keine Klima, kein Schiebedach, leider mit Automatic, aber damit fahre ich auch gerne.
Demnächst beteilige ich mich in diesem Forum. Meine bisherigen Auto`s (alle waren gebraucht/ älter) : Kadett B, Renault 5, Passat Bj. 78, Ascona C, Jetta Diesel, Passat Turbo-Diesel, AUDI 80. Bj 87 (das war schon Qualität) AUDI 80 Bj 94, AUDI A 6 (der pure Luxus, aber nichts mehr für ein Selberschrauber), Vectra B. Wenn ich meine Alten nach mehreren Jahren Gebrauch wieder verkaufte, dann waren sie immer noch in einem sehr gepflegten Zustand.
Jetzt meine Fragen. Wo ist der Rost, ich hoffe, er hat keinen; an der Aufnahme des Wagenhebers?
Er hat einen geregelten KAT, damit die grüne Plakette? Ist noch der erste Auspuff eingebaut, wäre das üblich. Bei den alten AUDI`s war es jeweils noch der Erste. Verbrauch? So um die 10 L ? Ist noch der Original-Kühler vorhanden. Werden alte Kühlwasserschläuche ich Rahmen der Inspektionen ausgetauscht? Ich bin gespannt..........

16 Antworten

Hallo liebe Fangemeinde,
nachdem ich meinen "OPA" (190E 2.3) in 19 Jahren über 350000 km quälen durfte, darf ich bemerken, dass dieser Wagen -bei minimalem Wartungs-/Pflegeaufwand- mich bisher noch nicht im Stich gelassen hat! Hierbei handelt es sich womöglich wirklich um echte QUALITÄT mit Charakter. "Wurm-Kat" und eine Edelstahlauspuffanlage waren wohl vor ca. 15 Jahren die einzig nennenswerte "INVESTITION" . Steuerketten und Spanner bei 300Tkm vorsorglich erneuert , Getriebeöl (ganz wichtig!!!) nach 60Tkm. Motoröl/Filter jeweils nach 20Tkm Laufleistung gewechselt. Bremsen wurden bisher 1mal komplett instandgesetzt sind aber leider wieder fällig. Ärgerlich waren lediglich die damalig, anfälligen "Lenkungsteile/Kugelgelenke" . Nunja, genug gehuldigt !
Mein Frauchen fährt Golf 5 und/oder HONDA S2000 - wirklich gute Autos, jedoch bleibt mir nur festzustellen, dass diese Teile gut zur
Fortbewegung geeignet sind. Obwohl der S2000 offen richtig Spass macht, es ist nur ein, sogar sehr schnelles, Auto ! Ein reines Spass-Mobil ohne jegliche Funktionalität/Nützlichkeit, insofern als " Gelber WOWEREIT" belächelt / ignoriert ! ...mfG krauseklatt

Danke für den Beitrag über deinen 190Eer - 2,3. Du schreibst, der Getriebeölwechsel sei wichtig nach 60 000 km. Hast du denn ein Automatic-Getriebe ?

Deine Antwort