Endlich habe ich mich entschieden

Opel Meriva A

Hallo miteinander,

3 Wochen hats gedauert: das tägliche Lesen im Meriva-Forum, Händlerbesuche, Kollegen ausfragen, Probefahrten und nun ist es soweit. Beim FOH in Gilching bei München habe ich einen Meriva bestellt. Ich wurde professionell und sehr freundlich bedient. Die Mannschaft (Verkäufer, Service, Werkstatt...) ist bereits seit 8 Jahren gleich. Ein gutes Zeichen.

Bestellt habe ich einen lichtgrauen Meriva Cosmo, 1,6 l, 100 PS, Easytronic. Parkpilot, Coolpaket 2, Tempomat, dunkle Scheiben hinten und 205er 16"-Reifen. Ich freue mich schon auf die Übernahme und .vielen Dank an alle, die mir mit Ihrem Beitrag Entscheidungshilfe geleistet haben.

Achtung: Seit dem 26.11.2004 gibt es eine neue Preis- und Ausstattungsliste. Den Meriva Enjoy gibts nicht mehr, heißt jetzt Meriva Edition. Die Preise haben sich durch die neue Serienausstattung leicht erhöht

11 Antworten

Zitat:

Beim FOH in Gilching bei München habe ich einen Meriva bestellt. Ich wurde professionell und sehr freundlich bedient. Die Mannschaft (Verkäufer, Service, Werkstatt...) ist bereits seit 8 Jahren gleich. Ein gutes Zeichen.

Hallo Meriwalter,

so wie ich weiss heißt der nicht mehr Grün sondern
Häusler. Und wie ich gehört habe sind bereits gute Mechaniker gegangen.
Unter anderem haben die Preise angezogen(z.B. Inspektion). Mich würde interessieren wieviel %
beim Gilching/Häusler drin sind ?
Bei mir hätten Sie damals um die 10% gegeben
mit schlechter Inanzahlung.
Hier im Internet kam ich auf 17% mit sehr guter Inanzahlung meines Alten.

Hallo Zimi,

du hast Recht, der heißt jetzt Häusler. Bedient wurde ich von Hr. Grün allerdings sehr freundlich und kompetent, was ich von den anderen Häuslern nicht sagen kann.

Wenn man für die Anzahlung meines "Alten" realistische Werte ansetzt, so komm ich auf exakt 15% Rabatt, ähnlich den Preisen von Häusler München. Nur die Symphatie war in Gilching unschlagbar. Vielleicht weil es übersichtlicher und intimer war.

Zu den Mechanikern kann ich nicht genaues sagen. Zu den Inspektionspreisen auch erst in 30.000 km oder 2 Jahren.

Mal schauen, wie kulant die Fa. auf mögliche Probleme mit dem Neuen reagiert. Hoffe genauso nett wie bisher.

Was weißt du über Gilching zu sagen?

Schönen Nikolausabend und Grüße von Meriwalter.

Nur dass keine Missverständnisse aufkommen.
Grün(ex Häusler) ist schon klasse.
Aber wenn der Preis nicht stimmt,
dann nutzt es nichts. Be meinem Verwandten haben
die einen Fehler in der Motorelektronick jahrelang nicht gefunden. Bei seinem neuen FOH war das im ersten Anlauf in Ordnung. Bei mir ging die Sitzklappe nicht.
Dazu brauchte es 2 Anläufe. Aber sonst alles Perfekt.
Also ich gebe die Note 3(meine Meinung) was die
Reparatur betrifft, ansonsten sogar die 1.

Zitat:

Was weißt du über Gilching zu sagen?

Was meinst Du damit ?

Hast Du vor hin zu ziehen.

Viel Spaß mit dem Nicolo ;-)

Was meinst Du damit ?
Hast Du vor hin zu ziehen.

Nein, nein, ich habe nicht vor nach Gilching zu ziehen. Ich meinte natürlich den FOH in Gilching.

Laß' es dir gut gehen,

Grüße Meriwalter.

Ähnliche Themen

Hallo Leutchen,

auch ich habe mich in der letzte Woche für einen Meriva entschieden und kann Meriwalter nur zustimmen. Ich habe auch sehr viele interessante und wichtige Infos aus diesem Meriva Forum gezogen.
Bestellt habe ich nun den neu bezeichneten Meriva Edition mit dem 1,4 Liter Twinportmotor. Da bei mir aber kein Opelhändler mehr als die, aus der Radiowerbung bekannten 1.600 € für den Meriva geben wollten (Entsprach etwa 9%) habe ich den Meriva übers Internet bestellt. Genaugenommen über www.Auto-Best-Preis.de, bzw. über das dahinter stehende Autohaus Mauerhoff. Dort gab es bei meiner Ausstattung ca. 18.5% Preisvorteil.
Aber gerade hierzu habe ich im Forum eigentlich nur von positiven Erfahrungen gelesen.
Ich bin mal gespannt und werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüßle von einem neuer Merivafan

Hallo xxromi,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Meriva. Du has Recht, 9 % Rabatt auf einen Neuwagen ist eigentlich nicht sehr viel. Ich habe mich nicht getraut im Internet zu bestellen. Aber was man so hört, sollte es keine Probleme geben...

Was mich interessiert ist, ob die von dir gewählte Ausstattung "Edition" über ein drittes Rücklicht und über ein Reserverad in Stahl verfügt.

Erzähl mal, welche Extras hast du noch gewählt?

Grüße aus München von Meriwalter

Hallo Meriwalter,

na das mit dem Modellwechsel hat mich schon etwas irritiert. Schließlich war ich noch 1 Woche zuvor bei einem Opelhändler und der hat kein Wort darüber verloren.
Das schlimmste ist, dass es noch keine Prospekte zu dem Modell Edition gibt. Weder beim Opelhändler, noch im Internet. Daher habe ich den Edition mit dem Prospektmaterial des Enjoy, bzw. anhand der dürftigen Internetbeschreibug und der neuen Internetpreisliste bestellt. Allerdings lebe ich in der Hoffnung das sich nicht allzu viel zum Negativen hin geändert hat. Ich habe sogar einen neuen Prospekt bei Opel direkt geordert und exakt heute war einer im Briefkasten. Allerdings wieder der alte Prospekt mit den bisherigen Modellen Enjoy etc.
Ich habe zwar gesehen, dass ein Reseverad Aufpreispflichtig ist. gemäß der neuen Preisliste ist aber ein Reifenreparaturset an Bord. Aber was meintest du mit der 3. Bremsleuchte? Ich denke die ist Vorschrift bei uns und kann gar nicht weggelassen werden. Bei dem Meriva den ich bestellt habe handelt es sich übrigens nicht um einen EU-Import sondern um ein deutsches Fahrzeug das lediglich über die Preisagentur, bzw. über den Internetverkauf so günstig angeboten wird. Daher hat man auch wenig Fragemöglichkeit.
Als weitere Extras habe ich noch elektr. Spiegel, ESP, Kopfairbags und die Farbe Mintsilber geordert. Klima und CD-Radio sind ja beim Edition jetzt Serie.
Wie lange hat den dein Opelhändler als Lieferzeit angegeben (zwecks Opel-Werksferien etc.)?

Wir bleiben in Kontakt
Gruß xxromi

Zitat:

Daher hat man auch wenig Fragemöglichkeit.

Das stimmt nicht. Ich habe per email jegliche Fragen beantwortet bekommen und das noch am selben Tag. Also ein Lob an den FOH Mauerhoff :-))

Hallo xxromi,

mintsilber gefällt mir auch sehr gut. Daß du ESP genommen hst wirst du sicher nicht bereuen, auch wenn der Aufpreis ganz schön happig ist.

Die Lieferzeit wurde mir mit ca. 6-7 Wochen angegeben. Das wäre also in der 3. KW 2005. Habe aber schon gelesen, daß es bedeutend schneller gehen könnte. Im Hinblick auf die Opel-Werksferien kann ich gar nichts sagen.

Ich glaube du hast Recht mit der 3. Bremsleuchte, daß sie mittlerweile Pflicht ist. Muß wohl ein Mißverständnis meinerseits sein.

O.K. nun heißt es einfach warten und hoffen......

Schönen Abend und Grüße von

Meriwalter

mintsilber ist cool :-))

Grüße an die bald-Meriva-Fahrer
Christian

Neuer Dicjer

Werksferien gibt es in Zaragoza nicht, wie bei uns daher sind Lieferzeiten so wie angegeben oder, bei Glück, kürzer.
Nu ja, wir fahren eben ein Auto aus dem Seatland.
Muss aber wohl gut sein, denn im VW-Konzern gilt folgende Qualitätsabstufung!

1. Bentley (Rolls Royce)
2. Skoda
3. Seat
4. Audi (hallo Ungarn)
5. VW (uaaaaah!!!)

Nu ja, früher hat man aus Stroh Gold machen wollen, heute macht man aus Scheiße Geld!

Deine Antwort