ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Endlich ein Urteil gegen Schleicher

Endlich ein Urteil gegen Schleicher

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:41

gesehen bei t-online:http://auto.t-online.de/.../index

 

Ordnet sich ein Kraftfahrer mit einer zu niedrigen Geschwindigkeit nach dem Verlassen des Beschleunigungsstreifens auf der rechten Fahrspur einer Autobahn ein und weicht ein nachfolgender Fahrer deshalb aus und fährt dabei auf ein anderes Fahrzeug, haftet der zu langsam fahrende Kraftfahrer allein für diesen Unfall. Das hat nun das Landgericht München entschieden.

In dem verhandelten Fall hat der klägerische Fahrer ein Ausweichmanöver vorgenommen und einen Unfall verursacht. Dieser wäre zwar vermeidbar gewesen, wenn der Kläger mit einer mittelstarken bis starken Bremsung auf das auf die Autobahn einfahrende Fahrzeug rechtzeitig reagiert hätte. Doch diese falsche Reaktion kann dem Fahrer des klägerischen Fahrzeugs nicht zur Last gelegt werden, da der Beklagte selbst zu langsam auf die Autobahn aufgefahren war (Landgericht München, Aktenzeichen.: 19 S 5841/08).

Wie oft habe ich mich geärgert, wenn so ein Schleicher (oder schleichende Mutti) vor mir auf die Autobahn wollte. Am Besten noch bei Ende der Beschleunigungsspur abgebremst., statt auf dem Standstreifen Gas zu geben.

Kenn ihr das auch ?

Beste Antwort im Thema

hatte ich auch mit meiner frau damals auf dem weg nach dk....oben auf dem mondeo 2 fahrräder und ein rentner mit hund auf de schoß meinte mit 60 sei es eine gute idee auf die BAB rüber zu ziehen (die dich war mit autos die über 80 km/h fuhren). meine frau saß zu diesem zeitpunkt am steuer und riß einfach im schreck den mondeo nach linkswomit sie einer corsafahrerin voll vors auto fuhr....die musste dann schlingernd ne vollbremsung hinlegen....

kein blechschaden usw. aber meine frau wure von der frau im corsa verklagt/ angezeigt...

meine frau musste zur polizei und aussagen und und und...leider hatten wir das kennzeichen de rentners nicht als ich mich jedoch als zeuge anbot und die geschichte meiner frau bekräftigte lenkte die corsafahrerin ein und die anzeige wurde zurückgezogen.

 

schlimm finde ich leute die OHNE grund auf geraden landstraßen 65-70 fahren wo 100 erlaubt wäre und bei einem ort dann nicht langsamer werden sondern stumpf bei 65-70 bleiben..egal wo wie wann...die regen mich auf..

und leute die beim abbiegen einschlafen usw...könnt noch viele aufzählen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

das sind dann häufig diejenigen, die über eine recht flotte Motorisierung verfügen, diese aber nicht in der Lage sind, sie zu nutzen.

Übrigens, ich tucker meistens mit 90 hinter den LKW auf der BAB her. Ich wechsel nicht die Spur, wenn so ein Dussel von der Beschleunigungsspur auf den rechten Fahrstreifen will. Die schauen mich dann immer ganz böse an, denn nach deren Auffassung hätte ich die Spur wechseln müssen. Dabei vergessen sie, dass sie die Vorfahrt achten müssen.

Franko

hatte ich auch mit meiner frau damals auf dem weg nach dk....oben auf dem mondeo 2 fahrräder und ein rentner mit hund auf de schoß meinte mit 60 sei es eine gute idee auf die BAB rüber zu ziehen (die dich war mit autos die über 80 km/h fuhren). meine frau saß zu diesem zeitpunkt am steuer und riß einfach im schreck den mondeo nach linkswomit sie einer corsafahrerin voll vors auto fuhr....die musste dann schlingernd ne vollbremsung hinlegen....

kein blechschaden usw. aber meine frau wure von der frau im corsa verklagt/ angezeigt...

meine frau musste zur polizei und aussagen und und und...leider hatten wir das kennzeichen de rentners nicht als ich mich jedoch als zeuge anbot und die geschichte meiner frau bekräftigte lenkte die corsafahrerin ein und die anzeige wurde zurückgezogen.

 

schlimm finde ich leute die OHNE grund auf geraden landstraßen 65-70 fahren wo 100 erlaubt wäre und bei einem ort dann nicht langsamer werden sondern stumpf bei 65-70 bleiben..egal wo wie wann...die regen mich auf..

und leute die beim abbiegen einschlafen usw...könnt noch viele aufzählen

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

...schlimm finde ich leute die OHNE grund auf geraden landstraßen 65-70 fahren wo 100 erlaubt wäre ...

Da handelt es sich aber schon um einen getunten Traktor...

am 30. März 2010 um 6:04

Das Urteil finde ich gut!

Bei uns in Österreich hat der auf dem Beschleunigungsstreifen Fahrende Nachrang. Das ist meiner Meinung nach besser geregelt als in Deutschland.

Trotzdem gibt es bei uns genügend Autofahrer, die die Motorleistung ihres Autos nicht nutzen und mit 60km/h auf die rechte Spur einfädeln wollen.

Mir kommt überhaupt vor, daß die Menschen immer träger werden - körperliche Bewegungslosigkeit leistet der geistigen Trägheit anscheinend Vorschub.

Ich denke nur an die 80er Jahre, da waren Motorradfahrer mit 200km/h auf der Autobahn die Regel, heute schleichen sie mit 100 dahin.

am 30. März 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

das sind dann häufig diejenigen, die über eine recht flotte Motorisierung verfügen, diese aber nicht in der Lage sind, sie zu nutzen.

Übrigens, ich tucker meistens mit 90 hinter den LKW auf der BAB her. Ich wechsel nicht die Spur, wenn so ein Dussel von der Beschleunigungsspur auf den rechten Fahrstreifen will. Die schauen mich dann immer ganz böse an, denn nach deren Auffassung hätte ich die Spur wechseln müssen. Dabei vergessen sie, dass sie die Vorfahrt achten müssen.

Franko

Ich finde dein Geschildertes ehrlich gesagt ein recht arrogantes Gehabe. Wenn ich auf einer zweispurigen Straße hinter einem LKW her fahre oder auch nicht und ich auf die linke Spur ausweichen kann, um einem Einfahrenden (egal jetzt wie schnell der fährt) Platz machen zu können, dann tue ich das auch. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit sowohl im Straßenverkehr als auch im restlichen Umgang mit Menschen. Voraussetzung ist, dass ich dadurch auf der linken Spur niemanden behindere. Und selbst wenn ich etwas vom Gas gehen müsste, um eine Lücke zu öffnen, würde ich das tun, wenn der Einfahrende eine ähnlich hohe Geschwindigkeit aufweist, wie ich und ich dadurch nicht in die Eisen steigen muss.

Also ich verstehe dich nicht: Erst wunderst dich, dass es meistens diejenigen sind, die über eine "flotte Motorisierung" verfügen, wenn diese dann aber mal schnell hoch beschleunigen, werden sie von dir nicht rein gelassen. Du scheinst es ja schon fast sportlich zu betrachten, eben nicht Platz machen zu wollen, nur um die verärgerten Gesicherter sehen zu können.

Klar müssen diejenigen die Vorfahrt gewähren, aber ein ehrbares Verhalten zeigst du meines Erachtens nicht gerade. Schade so etwas... ganz ehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von Armado

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

das sind dann häufig diejenigen, die über eine recht flotte Motorisierung verfügen, diese aber nicht in der Lage sind, sie zu nutzen.

Übrigens, ich tucker meistens mit 90 hinter den LKW auf der BAB her. Ich wechsel nicht die Spur, wenn so ein Dussel von der Beschleunigungsspur auf den rechten Fahrstreifen will. Die schauen mich dann immer ganz böse an, denn nach deren Auffassung hätte ich die Spur wechseln müssen. Dabei vergessen sie, dass sie die Vorfahrt achten müssen.

Franko

Ich finde dein Geschildertes ehrlich gesagt ein recht arrogantes Gehabe. Wenn ich auf einer zweispurigen Straße hinter einem LKW her fahre oder auch nicht und ich auf die linke Spur ausweichen kann, um einem Einfahrenden (egal jetzt wie schnell der fährt) Platz machen zu können, dann tue ich das auch. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit sowohl im Straßenverkehr als auch im restlichen Umgang mit Menschen. Voraussetzung ist, dass ich dadurch auf der linken Spur niemanden behindere. Und selbst wenn ich etwas vom Gas gehen müsste, um eine Lücke zu öffnen, würde ich das tun, wenn der Einfahrende eine ähnlich hohe Geschwindigkeit aufweist, wie ich und ich dadurch nicht in die Eisen steigen muss.

Also ich verstehe dich nicht: Erst wunderst dich, dass es meistens diejenigen sind, die über eine "flotte Motorisierung" verfügen, wenn diese dann aber mal schnell hoch beschleunigen, werden sie von dir nicht rein gelassen. Du scheinst es ja schon fast sportlich zu betrachten, eben nicht Platz machen zu wollen, nur um die verärgerten Gesicherter sehen zu können.

Klar müssen diejenigen die Vorfahrt gewähren, aber ein ehrbares Verhalten zeigst du meines Erachtens nicht gerade. Schade so etwas... ganz ehrlich.

Wenn eine Beschleunigungsspur quasi nicht vorhanden ist, wechsel ich gerne die Spur (wenn möglich), sonst NIE.

Ich erwarte es auch nicht von den anderen Verkehrsteilnehmer bei mir (trotz 68 PS). Die Beschleunigungsspur ist in den allermeisten Fällen lang genug, um ein gefahrloses Auffahren zu ermöglichen. Wer es nicht schafft, der sollte sein Fahrweise kritisch betrachten und nicht die Schuld bei anderen Verkehrsteilnehmern suchen. Gerade durch das freiwillige Wechseln auf die linke Fahrspur entsteht bei den Auffahrenden der Eindruck, dass sie Vorfahrt haben. Das konnte ich schon öfters beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Armado

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

das sind dann häufig diejenigen, die über eine recht flotte Motorisierung verfügen, diese aber nicht in der Lage sind, sie zu nutzen.

Übrigens, ich tucker meistens mit 90 hinter den LKW auf der BAB her. Ich wechsel nicht die Spur, wenn so ein Dussel von der Beschleunigungsspur auf den rechten Fahrstreifen will. Die schauen mich dann immer ganz böse an, denn nach deren Auffassung hätte ich die Spur wechseln müssen. Dabei vergessen sie, dass sie die Vorfahrt achten müssen.

Franko

Ich finde dein Geschildertes ehrlich gesagt ein recht arrogantes Gehabe. Wenn ich auf einer zweispurigen Straße hinter einem LKW her fahre oder auch nicht und ich auf die linke Spur ausweichen kann, um einem Einfahrenden (egal jetzt wie schnell der fährt) Platz machen zu können, dann tue ich das auch. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit sowohl im Straßenverkehr als auch im restlichen Umgang mit Menschen. Voraussetzung ist, dass ich dadurch auf der linken Spur niemanden behindere. Und selbst wenn ich etwas vom Gas gehen müsste, um eine Lücke zu öffnen, würde ich das tun, wenn der Einfahrende eine ähnlich hohe Geschwindigkeit aufweist, wie ich und ich dadurch nicht in die Eisen steigen muss.

Also ich verstehe dich nicht: Erst wunderst dich, dass es meistens diejenigen sind, die über eine "flotte Motorisierung" verfügen, wenn diese dann aber mal schnell hoch beschleunigen, werden sie von dir nicht rein gelassen. Du scheinst es ja schon fast sportlich zu betrachten, eben nicht Platz machen zu wollen, nur um die verärgerten Gesicherter sehen zu können.

Klar müssen diejenigen die Vorfahrt gewähren, aber ein ehrbares Verhalten zeigst du meines Erachtens nicht gerade. Schade so etwas... ganz ehrlich.

Wer es nicht schafft ein Fahrzeug das mit 90 km/h fährt auszubeschleunigen, kann sich ruhig hinter dem Lastwagen und Franko einordnen und muss nicht dazwischen rein.

Ich hätte keinen Bock drauf, wenn ich mit 200+ auf der linken Seite fahre, daß wer mit 90 auf die linke Seite fährt, nur um einen anderen Kriecher reinzulassen.

Servus

am 30. März 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

sonst NIE

Alles klar, damit ist für mich alles Wesentliche gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Ich hätte keinen Bock drauf, wenn ich mit 200+ auf der linken Seite fahre, daß wer mit 90 auf die linke Seite fährt, nur um einen anderen Kriecher reinzulassen.

Auch hier ist alles Wesentliche in einem Satz gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Servus

Servus

Also ich weiss ja nicht was ihr so für tolle Raketen fahrt aber ich habe nur einen Dacia unter'm Hintern, nix aufregendes. Bei relativ voller Beladung (Urlaub) und entsprechend vollem Tank gefühlte Beschleunigung gegen Null - zumindest beim raufziehen auf die Autobahn. Da kann der LKW hinten noch so weit weg sein, bis ich mein Wägelchen auf halbwegs akzeptablem Tempo habe (und ich fahre sicher nicht langsam) ist die Beschleunigungsspur schon zu Ende und der LKW direkt hinter mir.

Und nun ? Abbremsen und damit am Ende der Beschleunigungsspur zum Stillstand kommen oder nicht doch lieber Augen zu und durch ?!?!

Boaaah ihr seid Helden, Paragraph 1 der STVO sagt euch hoffentlich was.

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:14

Also ich habe den kleinen Diesel MCV, sicher ist der kein Sprintkönig, wenn er voll geladen ist, aber eher nutze ich die Standspur aus zur Beschleunigung, bevor ich mich mit 30t LKW anlege.

Ein weiteres hirnrissiges Verhalten ist es, wenn hinter einem LKW ein PKW auf die Autobahn auffährt und dann wie ein Kanninchen aus dem Gebüsch auf die mittlere oder linke Spur zieht.

Hatte ich gestern. Bei meinen 160 taucht so ein sportlicher TT aus dem Nichts zwischen zwei auffahrenden LKW auf und ich voll in die Eisen.

Ich hatte Glück, nix passiert. Der TT Fahrer weniger, da hinter mir ein freundlicher BMW Beifahrer mich anblinkte und die Kelle zeigte. Ich habe dann brav Platz gemacht und etwas später sah ich dann, wie dieser nette BMW Fahrer mit blinkendem "!Bitte folgen" den TT im Schlepp hatte. Mal gepspannt wann ich die Aufforderung zur Zeugenaussage bekomme.

Das war das erste mal, dass ich erleben konnte, wie so ein Gehirnamputierter aus dem Verkehr gezogen wird. Mitleid : Null

 

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

Also ich habe den kleinen Diesel MCV, sicher ist der kein Sprintkönig, wenn er voll geladen ist, aber eher nutze ich die Standspur aus zur Beschleunigung, bevor ich mich mit 30t LKW anlege.

Prima Idee und absolut kein Thema, würde ich ganz genauso halten, blöderweise sind die Standstreifen wohl bei einigen Autobahnen in östlicher Richtung nach wie vor "vergessen" worden. Die Auffahrspur mündet linkerhand auf der rechten Fahrspur und die Teile sind arg kurz. Aber es besteht Hoffnung, es wird ja feste gewerkelt. :)

am 30. März 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

Wie oft habe ich mich geärgert, wenn so ein Schleicher (oder schleichende Mutti) vor mir auf die Autobahn wollte. Am Besten noch bei Ende der Beschleunigungsspur abgebremst., statt auf dem Standstreifen Gas zu geben.

Kenn ihr das auch ?

Sicher, ich halte dann immer gut Abstand und ziehe dann gleich auf die mittlere Spur. Mit 100Ps geht das natürlich nicht, um die 200Ps sollte man schon haben. Der Beschleunigungssteifen sind ist ja lang, da ist das kein Problem auf Tempo zu kommen, meistens reicht auch schon die Hälfte.

selbst mit meinem dacia mcv 1,6 16v schaffe ich es locker auf nem handelsüblichen beschleunigungsstreifen auf 120-140 oder so....

im dritten gang und scheitelpunkt vollgas und gut is....hatte nie probleme

schlimm finde ich wenn vor dir einer auf die bahn fährt (du hinter ihm) der sich nicht traut zwischen 2 lkw auf die bahn zu fahrenund lieber auf 20 bremst und hofft irgendwann wäre die bahn leer

am 30. März 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

selbst mit meinem dacia mcv 1,6 16v schaffe ich es locker auf nem handelsüblichen beschleunigungsstreifen auf 120-140 oder so....

im dritten gang und scheitelpunkt vollgas und gut is....hatte nie probleme

schlimm finde ich wenn vor dir einer auf die bahn fährt (du hinter ihm) der sich nicht traut zwischen 2 lkw auf die bahn zu fahrenund lieber auf 20 bremst und hofft irgendwann wäre die bahn leer

Dafür braucht man Leistung, dann gibt man Gas und ist ratz fatz vor den 2 Lkw und muss sich nicht dazwischen einordnen. Meistens sind es nämlich genau die Gehilfen, die sich nicht trauen, weil nix kommt wenn die Gas geben. Wie auf der Landstraße 1 Lkw, dahinter 2-3 Kleinwagen und keiner kommt vorbei oder traut sich, dann nimmt man etwas Anlauf und überholt den ganzen Tross mit einmal, genau deshalb würde ich nie ein Auto unter 150Ps kaufen, Reserven sind immer gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Endlich ein Urteil gegen Schleicher