ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. endlich ein auto?

endlich ein auto?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:21

Hallo,

also mein Kopf qualmt schon vor lauter internetrecherche und infos, daher dachte ich, ich versuche es mal andersrum und frage hier nach, welches auto für meine zwecke zu empfehlen wäre.... ich muss dazu sagen, ich habe zwar mit 18 meinen führerschein gemacht, aber nun bin ich 31 und hatte in der zwischenzeit noch nie ein auto. ebenso bin ich nur eher selten auto gefahren in der zeit. doch nun ist es wohl endlich soweit- demnächst habe ich 3 hunde mit denen ich auch ggf. gerne mal in urlaub fahren würde, kleinere ausflüge machen, etc. daher dachte ich schon an eine art kombi o.ä. da ich im urlaub evtl. auch mal drin übernachten wollen würde. allerdings verdiene ich nun nicht allzu viel, mein budget ist also begrenzt. wenn ich im bekanntenkreis die autofahrer frage, wieviel sie durchschnittlich im monat so für ihr auto ausgeben, dann kommt in etwa sowas wie 150€/monat raus. ich weiß, das hängt von vielen faktoren ab. aber das wäre ein betrag den ich mir auch leisten könnte. bei meiner internetrecherche sprachen manche aber auch von einem betrag jenseits der 300€/monat (bei einem kleinwagen). das ist dann vermutlich mit leasing/raten verbunden, oder? also was wäre realistisch? ich wohne in der stadt und würde das auto nicht unbedingt täglich brauchen. ich bevorzuge auch weiterhin fuß&fahrrad, wenn nicht unbedingt nötig. aber, wie gesagt, am wochenende z.B. kleinere ausflüge, zum tierarzt fahren, vielleicht auch 1-2x/jahr weitere strecken in urlaub fahren.

ansonsten ist mir aussehen so ziemlich egal, es sollte nur im unterhalt möglichst günstig sein und natürlich robust (also nicht anfällig).

ich denke auch eher an einen gebrauchtwagen- auf was muss man da achten? ich kenne mich absolut nicht mit autos aus. hab nur gehört, dass zu neu auch nicht gut ist, da sie mittlerweile oft so konstruiert sind, dass man teilweise erstmal andre dinge mit ausbauen muss um an irgendwas ranzukommen und reperaturen dadurch z.b. teuer werden können. und wie alt ist nicht zu alt? ist es realistisch für ca. 3000€ etwas zu finden, was meinen zwecken und anforderungen entspricht?

und ist es besser von privat oder vom autohändler gebraucht zu kaufen? (bzw. macht es überhaupt einen unterschied?)

fragen über fragen...ich hab nur grad etwas angst, dass es dann doch so ins geld geht und ich mir das irgendwann nicht mehr leisten kann. zumal ich mich ja, wie gesagt, nicht auskenne und nicht grad eine falsche entscheidung (sprich falsches auto) treffen möchte.

also vielen dank schonmal für jegliche antworten&hilfe :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei deinem Budget und Platzbedarf könnte ein Opel Omega Kombi oder Ford Mondeo Kombi sehr gut passen.

Evtl. mal PLZ angeben wegen Umkreissuche.

Welche monatlichen kosten hängt von vielen Faktoren ab.

z.B. welche Versicherung und bei wieviel %

Hubraum des Fahrzeugs und Schadstoffklasse

Verbrauch

Serviceinterwalle

um nur mal ein paar zu nennen.

am 13. Januar 2014 um 17:37

an den omega caravan habe ich auch gleich gedacht.

wenn du nicht viel fährst, dann auch ist der spritverbrauch schnuppe.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:48

ok, das sind dann schonmal ein paar andere namen... bisher hat mir nur jemand was vom dacia logan und skoda fabia/octavia erzählt.. die für meine zwecke auch reichen würden. also parkplatzsuche ist hier auch immer schwer, es sollte schon nicht so lang und wuchtig sein.. die hunde sind auch nicht groß ;) und wichtig ist mir eben in erster linie schon, dass ich nicht ständig wegen irgendwas in eine werkstatt rennen muss, dass es robust und möglichst langlebig ist.

plz-gebiet ist mannheim, also 681

am 13. Januar 2014 um 17:54

für 3000€ wirst du keinen vernünftigen logan finden.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:10

also bevor ich aber dann für ständige reparaturen, etc. geld lasse, würde ich, wenn er es wirklich wert wäre, auch mehr bei der anschaffung ausgeben. aber 4000/4500 wäre dann aber auch schon die grenze. dann würde ich eher auf kombi/platz verzichten..

am 13. Januar 2014 um 18:14

ein auto für 4000-4500€ ist nicht zwangsläufig besser als eines für 3000€.

am 13. Januar 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von cmhwak

ok, das sind dann schonmal ein paar andere namen... bisher hat mir nur jemand was vom dacia logan und skoda fabia/octavia erzählt.. die für meine zwecke auch reichen würden. also parkplatzsuche ist hier auch immer schwer, es sollte schon nicht so lang und wuchtig sein.. die hunde sind auch nicht groß ;) und wichtig ist mir eben in erster linie schon, dass ich nicht ständig wegen irgendwas in eine werkstatt rennen muss, dass es robust und möglichst langlebig ist.

plz-gebiet ist mannheim, also 681

eventuell reicht dann ja ein kombi der kompaktklasse, also focus, astra, golf. du kannst auch deine ganze PLZ angeben, dich wird hier keiner stalken :p

hier kannst du typenklassen für die autoversicherung vergleichen sofern du schon einen ausgeguckt hast.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:00

Zitat:

 

eventuell reicht dann ja ein kombi der kompaktklasse, also focus, astra, golf. du kannst auch deine ganze PLZ angeben, dich wird hier keiner stalken :p

hehe, dachte ich auch nicht, aber wenn das auto weiter entfernt wäre und nicht innerhalb mannheims z.B., würde ich es auch nicht ausschließen, daher so grob meine plz-gebiet.

wenn es aber tatsächlich in 68161 steht, wäre es natürlich mehr als perfekt. ;)

 

am 14. Januar 2014 um 7:19

Wie wäre es denn mit soetwas : http://suchen.mobile.de/.../188594224.html?...

am 14. Januar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von cmhwak

...evtl. auch mal drin übernachten...

Zitat:

Original geschrieben von cmhwak

...es sollte schon nicht so lang und wuchtig sein.. .

Da musst du dich nun entscheiden.

Für ersteres ist der genannte Omega sicher nicht verkehrt.

Für zweiteres der genannten Astra, bzw. Focus.

Zitat:

Original geschrieben von cmhwak

wenn ich im bekanntenkreis die autofahrer frage, wieviel sie durchschnittlich im monat so für ihr auto ausgeben, dann kommt in etwa sowas wie 150€/monat raus. ich weiß, das hängt von vielen faktoren ab. aber das wäre ein betrag den ich mir auch leisten könnte. bei meiner internetrecherche sprachen manche aber auch von einem betrag jenseits der 300€/monat (bei einem kleinwagen). das ist dann vermutlich mit leasing/raten verbunden, oder?

Also wie man mit € 150.- im Monat ein Auto unterhalten will, ist mir rätselhaft.

Allein für Sprit wirst du schon mal um die € 100.- brauchen, und das ist noch wenig. Dann musst du auch noch Geld für Versicherung, Steuer, Inspektion, HU/AU (alle 2 Jahre), Rücklagen für Reparaturen usw. einplanen. Wie soll man da mit € 150.- hinkommen?

Wie viele km wirst du denn fahren im Jahr?

Und wieso schaffst du dir 3 Hunde an? :confused:

Die eigentliche Frage ist doch: wieviel Geld hat man JEDEN Monat übrig für das Auto? Darauf basierend kann man eine Abschätzung machen über Kaufpreis, Rücklagen etc.

Die Versicherung kann anfangs auch sehr teuer werden ja nach Auto und persönlicher Einstufung und die größte Unwägbarkeit ist das Reparaturrisiko. Alles andere kann man planen.

 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:52

Zitat:

Also wie man mit € 150.- im Monat ein Auto unterhalten will, ist mir rätselhaft.

Allein für Sprit wirst du schon mal um die € 100.- brauchen, und das ist noch wenig. Dann musst du auch noch Geld für Versicherung, Steuer, Inspektion, HU/AU (alle 2 Jahre), Rücklagen für Reparaturen usw. einplanen. Wie soll man da mit € 150.- hinkommen?

das frag ich ja euch, ich bin ja noch keine autobesitzerin ;) wie gesagt, ich hab die autofahrenden im bekanntenkreis gefragt und die haben grob überschlagen und da kam mehr oder weniger dieser betrag raus. plus/minus natürlich, aber klang auf jeden fall finanzierbar. dass man nebenher für reparaturen etc. sparen muss, ist klar. das hat auch keiner von denen mit eingerechnet. daher such ich ja nach einem relativ robusten auto.

Zitat:

Wie viele km wirst du denn fahren im Jahr?

Und wieso schaffst du dir 3 Hunde an? :confused:

frage 1: ich hab keine vorstellung ehrlich gesagt, das werd ich dann erst nach 1 jahre sehen. wie gesagt, vorwiegend mal am wochenende raus aus der stadt, 1-2x/jahr in urlaub, ab&zu kurze fahrten in der innenstadt. nicht täglich. also pro woche vielleicht 30km!? ist das realistisch?

frage 2: warum nicht? ist halt nicht jedermans sache. meine schon.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Die eigentliche Frage ist doch: wieviel Geld hat man JEDEN Monat übrig für das Auto? Darauf basierend kann man eine Abschätzung machen über Kaufpreis, Rücklagen etc.

Die Versicherung kann anfangs auch sehr teuer werden ja nach Auto und persönlicher Einstufung und die größte Unwägbarkeit ist das Reparaturrisiko. Alles andere kann man planen.

und was verstehst du z.b. unter "sehr teuer"? wie gesagt, ich hab bisher mit sowas nicht zutun gehabt und hab keinen vergleich.

monatlich hätte ich max. 200/250€ für ein auto (ohne gespartes für evtl. reparaturen,etc.), also reiner unterhalt und sprit.

 

übrigens hat mich gestern jemand auf die idee gebracht, vielleicht mal so eine art kleintransporter in erwägung zu ziehen. also einen 2sitzer mit ladefläche hinten in pkw-größe.. das wäre für meine zwecke platztechnisch nahezu perfekt. die könne man als lkw zulassen und wären dadurch günstiger, meinte er!? in der anschaffung scheinen die aber gebraucht noch recht teuer, was ich bisher so gesehen habe!? hat da jemand erfahrung mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen