1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Endgeschwindigkeit

Endgeschwindigkeit

Mercedes CLA C117

Hallo, habe mein CLA 180 mit 122PS schon 1500KM und wollte heute mal gas geben, bei 180km/h
war Schluss...Laut Papiere 210Km/h....
habe auch schön eingefahren.....

Ist das normal....?

27 Antworten

Den 6. Gang leg ich ab 80Km/h ein.

Bin auch schon 60 im 6. Gang gefahren.

Mein 180er läuft Problemlos 200 laut Digitaltacho und wenn es flach ist auf der Bahn auch 210

Hab ihm 1500 eingefahren und hab nun 2500 runter.

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Mein 180er läuft Problemlos 200 laut Digitaltacho und wenn es flach ist auf der Bahn auch 210

Also du legst den 6 Gang bei 80km/h ein und ziehst den im 6 Gang bis 200km/h...

verstehe ich das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von jamal-01

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Also du legst den 6 Gang bei 80km/h ein und ziehst den im 6 Gang bis 200km/h...
verstehe ich das richtig?

Genau

ne das schafft meiner nicht, bei 180 ist ende beim 6 Gang....
Weis auch nicht was ich machen soll hmmmm

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

---erledigt---
wie erledigt????

Du schriebst bereits dass du keinen Begrenzer aktiviert hast. Das sollte mein Hinweis sein. Ich gehe davon aus du meinst auch die Winterreifen-Begrenzung.

Zitat:

Hier 210

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Gibt es beim cla nicht auch die blue efficenz-Edition??? Da hat nämlich der 180 im Vergleich zum normalen 180 eine längere Getriebeübersetzung etc und die topspeed ist geringer.meine sowas mal gelesen zu haben...

Welchen hast du den? Nochmals ein Bild mit dem CLA180 und dem CLA 180 BlueEFFICIENCY im Vergleich

Vergleich

Zitat:

Original geschrieben von mrYcla

Zitat:

Hier 210

Zitat:

Original geschrieben von mrYcla

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Gibt es beim cla nicht auch die blue efficenz-Edition??? Da hat nämlich der 180 im Vergleich zum normalen 180 eine längere Getriebeübersetzung etc und die topspeed ist geringer.meine sowas mal gelesen zu haben...
Welchen hast du den? Nochmals ein Bild mit dem CLA180 und dem CLA 180 BlueEFFICIENCY im Vergleich

Habe den normalen CLA180 mit 50 litern Tank Inhalt der odere hat ja 40 liter

Ich glaube, es war der A180 CDI, der im 6. langsamer wird und nur im 5. die VMax erreicht. Ich bin den CLA 180 probegefahren und auch bis Vmax. Wenn Du alles andere ausschließen kannst, dann bleibt nur noch der Weg zum Service.

war beim service, der Meister hat es sich angeschaut. Bei der Probefahrt hat er den 5. Gang eingelegt und Vollgas gegeben, kam bis 196km/h Berg runter, die Bahn war leider nicht frei....für ein 180 er alles in Ordnung
nach seiner Meinung.....War aber keine gerade Strecke.....

Hi!

Mein CLA (180), und ich glaube, die übrigen auch, sind elektronisch begrenzt. Ich komme im 4.Gang bis195km/h, im 5. und 6.Gang dann bis zur Höchstgeschwindigkeit von Tacho220 (GPS 215). Er läuft dabei, egal in welchem Gang, in eine elektronische Begrenzung.

Ich merke das, weil er in den beiden letzten Gängen sowohl in der Ebene, als auch im Gefälle immer recht plötzlich dort verharrt, sogar an leichten Steigungen erreiche ich dieses Limit verhältnismäßig problemlos. Ohne diese Begrenzung wären wohl auch noch höhere Tempi drin, aber das will Mercedes wohl wegen der Hierarchie nicht. Wer würde dann noch 3.000€ für einen 200`er mehr bezahlen??

Gruß

Gravitar

das hat wohl nichts mit Hirarchie zu tun, sondern mit dem Fahrwerk und auch mit dem Motor....die Jungs gehen auf Nummer sicher...

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

das hat wohl nichts mit Hirarchie zu tun, sondern mit dem Fahrwerk und auch mit dem Motor....die Jungs gehen auf Nummer sicher...

Dir ist schon klar das der 180 und der 200 den selben Motor, das selbe Getriebe und das selbe Fahrwerk haben?

Einziger Unterschied: Für 3000 EUR weniger bekommt man eine elektronische Begrenzung...

Zitat:

Dir ist schon klar das der 180 und der 200 den selben Motor, das selbe Getriebe und das selbe Fahrwerk haben?
Einziger Unterschied: Für 3000 EUR weniger bekommt man eine elektronische Begrenzung...

Jain. Das kann so sein, muss aber nicht. Im Detail könnten preiswertere Bauteile verbaut sein, weil weniger Belastung zu erwarten ist. Zugegeben, in diesen Leistungsbereichen vermutlich nicht, aber das ist grundsätzlich nicht zu pauschalisieren.

Deine Antwort