ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endgeschwindigkeit 1,9l 110 KW

Endgeschwindigkeit 1,9l 110 KW

Themenstarteram 25. August 2004 um 16:28

Moin,

weiss hier eigentlich irgendwer wie schnell der Vectra Cravan 1,9l 110 kw auf Ende läuft.

Ich wäre für Infos doch sehr dankbar.

Und ausserdem wenn einer mit dem Motor Probleme hat möge er dies doch auch posten.

Merci und gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi sandwedge,

hab keinerlei Probs mit meinem Vectra und mittlerweile läuft er so 220 laut Tacho und 216 lt. GPS. Bergab etwas mehr.

MFG

Hardsequenzer

am 25. August 2004 um 16:42

Kann bisher nur von meiner Probefahrt erzählen, war ein Caravan mit bisher 4500Kilometer. War bei knapp 220 und ich hatte mind. noch 600UPM bis zum roten Bereich. Musste bei der Geschwindigkeit dann leider abbremsen, wegen hohem Verkehrsaufkommen.

 

P.S.

Zu deiner Signatur, bestell mir auch demnächst einen 1.9er. Die Beschleunigung ist wirklich Klasse.

Nur zur Info: Problemthreads zum 1.9 CDTI gibts momentan (leider) reichlich im Forum ==> siehe Leistungsverlust. Einfach mal durchschauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi sandwedge,

hab keinerlei Probs mit meinem Vectra und mittlerweile läuft er so 220 laut Tacho und 216 lt. GPS. Bergab etwas mehr.

MFG

Hardsequenzer

Häh? Ein Tacho der nur 4 Km/h bei Vmax falsch geht? Bist Du Dir sicher?

Hi TTR350,

ich war auch etwas erstaunt über die geringe Tachoabweichung aber wir haben es auch noch mit einem 2. PDA getestet und es passte.

Darüber hinaus scheinen die neuen Opel-Tachos tatsächlich besser geworden zu sein bestätigten mir auch einige Freunde mit Sigis und C-Vetcras.

MFG

Hardsequenzer

am 26. August 2004 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi TTR350,

ich war auch etwas erstaunt über die geringe Tachoabweichung aber wir haben es auch noch mit einem 2. PDA getestet und es passte.

Darüber hinaus scheinen die neuen Opel-Tachos tatsächlich besser geworden zu sein bestätigten mir auch einige Freunde mit Sigis und C-Vetcras.

MFG

Hardsequenzer

Kann ich auch bestätigen. Habs auch mit GPS nachgemessen. Muss mich erstmal drangewöhnen, dass ich auch wirklich 50 aufm Tacho im Dorf fahre, denn früher konnte ich so 55-57 fahren, was 50 entsprach.

Und das noch nicht dran gewöhnt sein hat mich gerade wieder 25,- € gekostet...

MFG

Hardsequenzer

Hat mich gewundert- einige Arbeitskollengen haben als Dienstwagen einen 1,8 mit 122 PS (Caravan).

Diese laufen auf ebener Strecke ca. 210 - 215. Berg runter exakt 220 Km/h. Das ist schon nah am roten Bereich. Und die Dinger sind mit 199 angegeben! Und mehr ist wohl selbst bei Streuung nach oben was die Leistung angeht nicht möglich! Seltsam...

Tachoabweichung

 

... kann ich bestätigen, die Anzeige im Vectra ist erstaunlich genau - Der Unterschied zwischen Tacho und GPS liegt im Bereich von nur 5km/h.

Mein voriger A6 hat bei 130 schon 8km/h mehr angezeigt, bei Topspeed sogar 12 ...

Von daher können die Werksangaben (Vmax) als realistisch betrachtet werden; und mit dem langen 6. Gang ist theoretisch auch mehr drin: Mein 3.0CDTI dreht z.B. bei 220 gerade mal 4000/min ;)

hallo!

also das nccd 2013 habe ich auch und damit auch gps. nur wie oder wo sehe ich die momentan geschwindigkeit auf dem bildschirm/display???????

welche taste muss ich drücken?

vielen dank für den tip!

karl

am 26. August 2004 um 15:59

ich nehme an BC bei Höchstgeschw.

Durchschnittsgeschw. zurücksetzten ??

 

Ich denke das Sicherste ist aber bei

tempo 100 bzw 150 oder 200

5 km stoppen.

das ergab bei mir

3 min 10 sek

also = 310

60x5km: 310 = 96,7 km/h

fährt also 96,7 bei Tacho 100 km/h

Das ergab eine Abweihung von

3,3 km/h bei hundert bei mir und 6,6 bei 200 km/h

also immer 3,3 %

aus Kulanz (Messungenauigkeit) sage ich 4%

Abweichung

 

Gruß

M.R.

......tja, dann darf man aber auch nicht von den "tacho" 100km/h abweichen...für die zeit!

nein, von der gps methode habe ich auch schon gehört, nur weiss ich nicht wie ich sie angezeigt bekomme?

gruss,

karl

Hmmm Logikfehler haben sich eingeschlichen (nicht hauen wenn ich mich irre).

V = s/t

3 min 10s = 190s

V = (5km x 60 x 60) / 190s = 94,7 km/h

Die Frage ist, woher nimmt man die 5 km Wegstrecke?

Der Wert auf dem Tacho jedenfalls kommt (wenn ich mich jetzt nicht irre) ebenfalls aus dem Motorsteuergerät, dieses errechnet die gefahrene Wegstrecke UND die Geschwindigkeit aus den Impulsgebern des ABS und des einprogrammierten Radumfangs. Also muss man die Pfosten am Autobahnrand zählen.

Verwende ich also nur Angaben vom Tacho rechne ich mit Daten aus der selben Quelle, womit man schwerlich eine Abweichung ausrechnen kann.

Der Wert aus dem Boardcomputer ist ebenfalls nur aus dem Motorsteuergerät, wird allerdings digital angezeigt, womit man evtl. Ablesefehler oder Verzögerungen etc. des Zeigerinstruments sehen kann.

Wenn ihr auf der Suche nach Messabweichungen seid, müsst ihr also bei den Reifen und dem Reifenumfang im Motorsteuergerät anfangen. Alles andere ist digital und unterliegt somit keinem Verlust/keiner Ungenauigkeit, es sei denn, es wäre eine einprogrammiert.

Bei der Messung mit dem Navi-Testmode wäre ich mir nicht sicher, ob das eine GPS-basierte Geschwindigkeitsmessung ist oder das Wegstreckensignal, das am Navi anliegt. Selbst eine Geschwindigkeitsmessung auf einer Prüfrolle hat ihre Tücken, wegen des Schlupfes usw.

MfG BlackTM

am 26. August 2004 um 18:27

Ich habs schon öfter per PDA und GPS getestet und war über die geringe Differenz überrascht (auch im Vergleich zu Astra G, vom Corsa B gar nicht erst zu sprechen).

Ich nehme an, das M. Reichert das per Pfosten oder Schilder, die es ja auch auf der BAB teilweise gibt, gemessen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen